Hallo,
ich besitze eine externe USB-Platte (Samsung, 80GB), die bisher immer einwandfrei funktioniert hat. Jetzt wurde sie beim Anschluß an den PC zwar noch von Windows XP als Gerät erkannt („Neue Hardware gefunden“ und Treiber erscheint im Gerätemanager) aber kein Laufwerksbuchstabe für die Platte mehr angezeigt. Das gleiche Spiel auch auf zwei anderen PCs. Ich habe daraufhin das Gehäuse der externen Platte geöffnet, die Platte entnommen und direkt als IDE-Gerät testweise an zwei verschiedene Rechner angeschlossen. Auf beiden das gleiche Bild: die Platte wird einwandfrei vom Bios und vom Betriebssystem erkannt (das gilt für Windows und für Linux), sie erscheint aber leer und auch völlig unpartitioniert.
Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, zumindest noch an einen Teil der Daten auf der Platte zu gelangen, von professionellen Datenrettungslabors, die für horrende Summen arbeiten, mal abgesehen? Ich habe nämlich gerade auf diese USB-Platte die Daten meiner eigentlichen internen Platte gesichert, die gerade am Abrauchen war und sich teilweise noch von Knoppix auslesen lies - und gerade diese externe Platte geht nun kaputt, bevor ich die Sicherung verwerten konnte! Die Daten sind also wichtig für mich und ich würde durchaus Zeit investieren…
Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße, Torsten
Ich kann dir leider keineHoffnungen machen
Hi!
Das selbe Problem hatte ich auch mal, und bei mir haben sich die Daten nicht wieder herstellen lassen. Zum Glück warens bei mir nicht so wichtige… Aber was das angeht fürchte ich dass die Daten sich wohl nicht mehr wieder herstellen lassen…
Feel Sorry for You
GreetingZ,
Dorian
Moien
Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, zumindest noch an
einen Teil der Daten auf der Platte zu gelangen, von
professionellen Datenrettungslabors, die für horrende Summen
arbeiten, mal abgesehen?
FAQ:116
Ich habe nämlich gerade auf diese
USB-Platte die Daten meiner eigentlichen internen Platte
gesichert, die gerade am Abrauchen war und sich teilweise noch
von Knoppix auslesen lies
Du hast du eine unter windows formatierte NTFS-Platte mit Knoppix schreiben zugegriffen ? Tu das nie wieder. M$ hat nie verraten wie NTFS funktioniert, NTFS wurde mehrmals verändert und alle OS-Treiber basieren auf raten.
cu
Hi,
Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, zumindest noch an
einen Teil der Daten auf der Platte zu gelangen, von
professionellen Datenrettungslabors, die für horrende Summen
arbeiten, mal abgesehen?
FAQ:116
Danke. Weitergeholfen hat mir dann aber ein anderes Tool: testdisk. Kann ich nur empfehlen.
Ich habe nämlich gerade auf diese
USB-Platte die Daten meiner eigentlichen internen Platte
gesichert, die gerade am Abrauchen war und sich teilweise noch
von Knoppix auslesen lies
Du hast du eine unter windows formatierte NTFS-Platte mit
Knoppix schreiben zugegriffen ? Tu das nie wieder. M$ hat nie
verraten wie NTFS funktioniert, NTFS wurde mehrmals verändert
und alle OS-Treiber basieren auf raten.
Nein. Es war keine NTFS- sondern eine FAT32-Partition. Die Linux-Treiber für FAT32 sollten normalerweise auch beim Schreiben stabil sein.