Hi,
Wenn das Beispiele für Plattitüden sein sollen, hast Du keine
Ahnung von Fußball.
Das sind drei hervorragende Beispiele dafür, wie man Fußball
verbal auf den Punkt bringen kann. Besser und kürzer kann
man’s nicht sagen.
Plattitüden sind wahr. Das ist Bestandteil der DEfinition einer Plattitüde. Sie sind nur so bekannte Wahrheiten, so oft geäußerte Wahrheiten, so vertraute Wahrheiten, dass sie jeder kennt und nicht mehr gesagt bekommen muss. Wenn Du morgens verkatert aufwachst und dich beschwerst „Mann, warum ist es so hell draußen?“ und du kriegst dann gesagt „Weil es 12 Uhr mittags ist und die Sonne scheint“, dann kommt wahrscheinlich was geflogen. Oder wenn zwei in Berlin in der Kneipe sitzen, und dedr eine fragt den anderen, warum denn da lauter Autos mit deutschem Kennzeichen davor parken, und kriegt zur Antwort, weil wir in Deutschland wohnen …
„Her Reich-Ranicki, Sie sprechen aber gut Deutsch“
„Goethe hat Gedichte geschrieben“
„Die Sonne geht im Osten auf“
Das ist alles wahr, aber entsetzlich platt, weil oft gehört.
Viele Witze basieren übrigens auf Plattheiten (Achtung, den folgenden Witz werde ich zerstören, indem ich ihn erkläre)
Ein Pärchen liegt am Strand, Palmen, Meer, blauer Himmel, Sonne. (so beginnen viele Liebesromane, bzw sie haben das als Handlungsrahmen… jeder glaubt, genau zu wissen, wie es weitergeht)
Er zu ihr: „Mein Liebling, es ist so schön, endlich mit Dir allein zu sein.“ (Wie viele Männer haben das schon zu wie vielen Frauen gesagt, Konsalik und Simmel verdienen ihr täglich Brot damit)
… DA kam ein Wanderer des Weges.
(Das erwarten wir nciht, und die Spannung löst sich durch LAchen, oder genervtes, enttäuschtes Stöhnen, je nachdem )
Die Franzi