Platte für Carrerabahn

Aus Platzgründen soll die Bahn auf eine Platte die mit Seilzügen unter die Decke des Heimkinos gezogen werden kann. Das ganze wird wohl eine Größe von 3,4m x 2,2m haben.

Ich suche nun eine leichte, aber verwindungssteife Platte für die Bahn. OSB wird wohl zu schwer sein, auch wenn ich vorhabe die Platte über einen günstigen elektrischen Seilzug (Umlenkrollen usw) aufzuwickeln.

Wäre auch kein Problem das ganze mit ALU von unten zu versteifen… vieleicht eine dünnere Multiplexplatte?

Bin für Anregungen, Ideen, Vorschläge usw. dankbar!

Hallo !

Bei der Plattengröße von ca. 3 x 2 m reicht m.E. sowieso nicht eine Einzelplatte.
Deshalb muß man eine ausgesteifte Rahmenkonstruktion mit Unterteilungen als Gestell bauen,darauf dann eine Abdeckplatte,die kann sicherlich dünner sein,z.B. aus mehrschichtigem Sperrholz(Multplex).
Das Durchbiegen und Verwinden verhindert hierbei „nur“ die Rahmen/Gefach-Konstruktion.
Die kann übrigens unten offen sein oder auch unten durch Sperrholzplatten abgedeckt werden(Aussteifungen dann unsichtbar),diese doppelte Beplankung sollte auch bei dünnen Platten noch stabiler sein.

Mit freundlichem Gruß
duck313

Hi,
Plattengröße ist sicher kein Problem, wenn Sie durch Türen und Räume geht.

die eleganteste Lösung ist mit honeycomb (da rührt sich nichts mehr) aber natürlich kann man kann das genausogut mit Latten bzw. Aluprofilen und Sperrholz Verleimen und Verkleben selbst machen.

Es gibt aber auch Aluplatten die wie Wellpappe aufgebaut sind bis zu ein paar Zentimeter stark, die sind leicht, fertig, aber ich weiss nicht wie Groß es die gibt.

OL

Hallo Andre!
Die Firma WEDI stellt die unterschiedlichsten Platten her, die selbst ab einer Stärke von 4 mm stabil tragfähig sind, aber er sollte geklärt werden, welches Gewicht die Platte zu tragen hat, dann die Materialstärke bestimmen.
Vorab mal informieren, hier stehen auch die Plattenmasse unter www.wedi.de
Die Platten sind leicht zu bearbeiten, können geklebt (Spezialkleber) und tapeziert/angestrichen… werden.
Sie sind im Baumarkt erhältlich.
Vorab mal informieren unter www.wedi.de
Mit dieser Platte kann man eben sehr viel machen und sie lässt viel Gestaltungsfreiraum.
Vielleicht klappt’s ja - viel Erfolg!
Ines