Platte kaputt? CHKDSK-Befehl auswerten

Hallo!

Meine PC wollte nicht mehr hochfahren. Es kam eine Anzeige, dass eine bestimmte Datei des Betriebssystems beschädigt wäre bzw. fehlt.

Ich habe dann von der CD (Ich benutze XP home) gebootet und wollte „Reparieren“. Das hat nicht funktioniert.
Da ich meine Festplatte (Samsung HD501LJ 500GB 7200, 16) partitioniert hatte (100GB für das Betriebssystem und 400GB als Speicher) wollte ich dann das Betriebssystem neu auf das Laufwerk C. aufspielen. Ich habe es 3 mal versucht und jedes mal kam die Meldung: Zielpartition ist entweder nicht formatiert oder beschädigt.

Dann habe ich eine neue Festplatte gekauft und nachdem ich da das System neu aufgespielt hatte, habe ich mir die alte Festplatte mal angeguckt.

Beide alten Partitionen werden angezeigt/gefunden. Beim Systemlaufwerk c: (neuerdings f:smile: kann ich nichtmal etwas anklicken. Es kommt die Fehlermeldung: „Auf f: kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt oder nicht lesbar.“
Die Partition g: kann ich anklicken und es werden auch die Dateien angezeigt. Aber ich kann die Dateien nicht öffnen oder kopieren.

Ich habe dann einmal CHKDSK laufen lassen.

Bei meiner Systempartition kam das dabei heraus:

http://img503.imageshack.us/img503/1598/chkdskaussch…

Bei der Datenpartition das hier:

http://img145.imageshack.us/img145/7567/chkdskaussch…

Bei der ersten ist wohl gar nichts zu machen.
bei der zweiten wurde zwar was repariert, aber wenn ich eine avi-Datei anklicke, verschwindet der Desktop (als wenn der PC runterfahren würde) und 30 Sek. später ist wieder alles da.

Meine Frage:
Ist die Festplatte hinüber (Garantiefall?). Sie ist erst 5 Monate alt.

Wenn sie ein Garantiefall ist: Gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen Dateien komplett zu löschen, damit sie nicht in falsche Hände geraten?
Wenn es kein Programm gibt dafür: Ich habe gelesen, dass man mit einem sehr starken Magneten die Daten auch löschen kann. Wo kann man so einen Magneten leihen?

Wenn es kein Garantiefall ist: Wie bekomme ich die Festplatte wieder fit? Also wie lösche ich diese beschädigten Sektoren (oder was immer kaputt ist).

Wenn die Festplatte wieder läuft, weiss ich zumndest scon dank FAQ:116, wie ich die Dateien retten kann. Das ist aber doch erst Schritt 2 bei der Lösung meines Problem, oder?

Vielen Dank, wenn mir hier jemand weiterhilft. Ich hoffe die Screenshots sind lesbar und enthalten Infos, die für die Beurteilung nützlich sind.

Viele Grüsse, Sunny

Hallo!

Die Festplatte scheint tatsächlich hinüber zu sein. Was du dir noch anschauen kannst, sind die SMART Daten mit zum Beispiel den smartmontools1.

Auf jeden Fall solltest du auf diese Platte nichts mehr schreiben. Jeder Schreibvorgang könnte andere Bereiche überschreiben, weil der Computer das Inhaltsverzeichnis nicht mehr ordentlich lesen kann und daher glaubt, dass bestimmte Bereiche noch frei sind.

Was du noch probieren könntest, wäre das Wegkopieren der Daten. Entweder mit dem Windows auf der neuen Festplatte oder mit einer Linux-LiveCD. Aber es kann sein, dass du auch hier nur Dateifragmente bekommst (FAQ:116)

Wenn es wirklich wichtige Daten sind bleibt dir nur der Weg zu einem professionellem Datenretter. Siehe dazu auch FAQ:120 .

mfg
christoph

1) http://sourceforge.net/projects/smartmontools

Hi Sunny

Ich habe dann einmal CHKDSK laufen lassen.

Bei meiner Systempartition kam das dabei heraus:

http://img503.imageshack.us/img503/1598/chkdskaussch…

hmm, die Masterdateitabelle ist, schätze ich, die ungeschickte Übersetzung von Master Boot Record.
http://img503.imageshack.us/img503/1598/chkdskaussch…
du kannst mal das kostenlose testdisk über fdie Platte hüpfen lassen, das kann MBRs, Bootsektoren und TOCs verbessern, meistens jedenfalls. http://www.computerbase.de/downloads/software/system…

Bei der Datenpartition das hier:

http://img145.imageshack.us/img145/7567/chkdskaussch…

das sieht so aus, als hätte chkdsk alles verschlimmbessert.
auch hier kannst du mit testdisk probieren, ob er die TOC neu geschrieben bekommt, im Gegensatz zu meinem Vorredner sehe ich bei der 1. Partition mehr Chancen zur Reparatur als bei der 2.

hier gibts ein paar Progis, die vllt noch was retten können:
FAQ:116

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

http://img503.imageshack.us/img503/1598/chkdskaussch…

hmm, die Masterdateitabelle ist, schätze ich, die ungeschickte
Übersetzung von Master Boot Record.

Du liegst da falsch, das verwendete Dateisystem ist NTFS.
http://support.microsoft.com/kb/174619/DE/

MfG Peter(TOO)

Löschen der Daten…
Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe soweit.

Ich brauche keine Professionelle Datenrettung. Auf der Festplatte waren keine Dateien, die ich nicht ersetzen kann (z.B. hatte ich grad 20std. vom Skiurlaub auf der Platte gespeichert und schon etwas bearbeitet).

Was für einen Fehler hat die Festplatte genau? Also was für einen Grund nenne ich, wenn ich die Platte reklamiere?

Was mir aber etwas Sorgen macht. Ich hatte noch die Diplomarbeit eines Freundes auf der Festplatte, die ich einmal Korrekturlesen sollte. Des weiteren noch mein Emailverkehr der letzten Wochen.

Bevor ich die Festplatte wegen Garantiefall wieder bei dem Geschäft abgebe, möchte ich die Daten sicher gelöscht wissen.

Wenn das mit Software nicht möglich ist, habe ich gelesen, dass ein ausreichend starker Magnet auch alle Daten löschen kann. Wo finde ich solch einen Magneten oder wo kann ich ihn leihen?

LG, sunny

Hallo sunny,

Wenn das mit Software nicht möglich ist, habe ich gelesen,
dass ein ausreichend starker Magnet auch alle Daten löschen
kann.

  1. Mit dem Magnet wird es praktisch nicht funktionieren, die Daten zu löschen.
  2. Mit dieser Methode verlierst du die Garantie.
  3. Bist du beim BND ?

MfG Peter(TOO)

  1. Bist du beim BND ?

MfG Peter(TOO)

Nein, du etwa? :wink:

Für hilfreiche! Kommentare und Tipps bin ich weiterhin dankbar.