Habe 2 Platten, von einer weiß ich definitiv das die schnell ist (Seagate Barracuda ATA), nun, aber das Verschieben von Dateien dauert… Ich würde die Geschwindigkeit auf 3 bis 5 MB/s schätzen, unter Win2000. Die sollte glaub ich aber um die 20 machen. Nun, unter Win2000 habe ich alle Einstellungen, die ich gefunden habe auf DMA Modus und im BIOS auch eingestellt. Nun, außerdem ist die Prozessorauslastung beim Verschieben bei ca. 100 Prozent, das darf doch nicht sein, oder?
Weiß jemand rat?
Tschau, Daniel
hi daniel!
das wichtigste hast du vergessen, deine harwarekonfiguration.
hängt die langsamere platte am selben IDE controller? wenn ja, dann könnte das die ursache sein…
gruss Franz
hi daniel!
das wichtigste hast du vergessen, deine harwarekonfiguration.
hängt die langsamere platte am selben IDE controller? wenn ja,
dann könnte das die ursache sein…
gruss Franz
Sorry, hab ich ganz vergessen.
Also:
Ich habe ein BX Board, also vom Board her die Unterstützung für UDMA-33.
Meine Barracuda hat 13,6 GB und UDMA-66 (heißt doch so, oder war es vielleicht ATA-66 oder so?), hängt am Primary IDE Controller.
Meine noch nicht wiederangekommene Maxtor Platte hat ebenfalls 13,6 GB und UDMA-33, die soll dann Slave sein am Primary IDE Controller.
Die Quantum Bigfoot 4,3 GB unterstützt glaub ich DMA, ist von 1997 (damals ganz neu), Secondary IDE Controller Master.
CD Laufwerk ist am Secondary IDE Controller Slave.
Alles was ich will ist den DMA Mode auf beiden (wenn möglich) Controllern zum Laufen zu bringen, wobei am Primary UDMA-33 laufen soll. Auf der Seagate-Site habe ich nur ein Tool zum aktivieren von UDMA-66 gefunden, aber ich glaube das es schaden wird wenn ich es einsetze. Auf der Mainboardhomepage habe ich gar kein solches Tool gefunden.
Tschau, Daniel
hi daniel!
hab jetzt ein paar test`s gemacht, beim verschieben/kopieren einer 50mbyte video datei von einer hdd auf die andere (beide UDMA33 und DMA) war die cpu auslastung immer 100%…
die DMA wirkung kam erst beim abspielen der datei zur wirkung, ca. 4s -> 100%, dann gleichbleibend ca. 6%…
die zugriffzeit (gestoppt mit einer uhr) sagt eigentlich nichts besonderes aus, genaue daten siehst du erst zb. mit Dr. Hardware, dabei werden verschiedene prüfarten angewandt, ob es ihn für w2k schon gibt weiss ich nicht, erst dann stellt sich heraus ob die hdd lahmt.
gruss Franz
ok, werds morgen ausprobieren. Aber es ging nicht um die Zugriffszeit, sondern um die Geschwindigkeit beim Verschieben der Daten.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, bin gerade am runterladen, aber ich hab mich halt wieder umgesehen, und was entdecke ich da? Primary IDE Channel Properties. Aha: Transfer Mode: DMA if available. Gut, oder? Current Transfer Mode: PIO Mode!!! Hey, das ärgert mich aber. Das ist doch elendig langsam! Wie behebe ich das? UDMA 66 zu aktivieren wäre wohl irgendwie mit ein paar Registryeinträgen möglich, aber UDMA33? Hmm, sch…lechtes Win2k! Böse böse. Wie kann ich das ändern? Bei den Festplatten läßt sich leider nichts ändern, was ist eigentlich ein Standard IDE/ESDI Hard Disk Controller? Das ist ein alternativer Treiber, den mir Win2000 empfielt (jedenfalls besteht die Möglichkeit ihn zu installieren…), auch von Microsoft. Würde der vielleicht helfen?
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
ja, bin gerade am runterladen, aber ich hab mich halt wieder
umgesehen, und was entdecke ich da? Primary IDE Channel
Properties. Aha: Transfer Mode: DMA if available. Gut, oder?
Current Transfer Mode: PIO Mode!!!
Kontrolliere ob im BIOS UDMA-Support aktiviert ist.
Hey, das ärgert mich aber.
Das ist doch elendig langsam! Wie behebe ich das? UDMA 66 zu
aktivieren wäre wohl irgendwie mit ein paar Registryeinträgen
möglich, aber UDMA33?
UDMA 66 geht nur wenn Du auch das entsprechende Kabel besitzt. Ausserdem müsste dein Motherboard das unterstützen, was ich bezweifele, es sei denn du hast ein sehr neues.
Hmm, sch…lechtes Win2k! Böse böse. Wie
kann ich das ändern? Bei den Festplatten läßt sich leider
nichts ändern, was ist eigentlich ein Standard IDE/ESDI Hard
Disk Controller?
Also bei mir (ich hab auch ein BX Board) steht standardmässig der Intel-IDE-Busmaster-Blabla-Controller. da musst Du normalerweise nichts ändern.
Das ist ein alternativer Treiber, den mir
Win2000 empfielt (jedenfalls besteht die Möglichkeit ihn zu
installieren…), auch von Microsoft. Würde der vielleicht
helfen?
Nein, es muss etwas an deinen verwendeten Komponenten oder an deinem BIOS sein. Überprüfe da alles. Es ist im Übrigen egal ob die Platte am gleichen Kanal hängt oder nich. Achten solltest Du aber darauf, dasss die neueste Platte immer Master is.
Tschau, Daniel
cu.dx
Moin,
ja, bin gerade am runterladen, aber ich hab mich halt wieder
umgesehen, und was entdecke ich da? Primary IDE Channel
Properties. Aha: Transfer Mode: DMA if available. Gut, oder?
Current Transfer Mode: PIO Mode!!!
Die Geschwindigkeit entspricht ungefähr PIO Mode 4
Kontrolliere ob im BIOS UDMA-Support aktiviert ist.
Ist alles auf auto, enable is nicht möglich. Nur auto und disabled.
Hey, das ärgert mich aber.
Das ist doch elendig langsam! Wie behebe ich das? UDMA 66 zu
aktivieren wäre wohl irgendwie mit ein paar Registryeinträgen
möglich, aber UDMA33?UDMA 66 geht nur wenn Du auch das entsprechende Kabel besitzt.
Ausserdem müsste dein Motherboard das unterstützen, was ich
bezweifele, es sei denn du hast ein sehr neues.
Das will ich ja auch nicht…
Hmm, sch…lechtes Win2k! Böse böse. Wie
kann ich das ändern? Bei den Festplatten läßt sich leider
nichts ändern, was ist eigentlich ein Standard IDE/ESDI Hard
Disk Controller?Also bei mir (ich hab auch ein BX Board) steht standardmässig
der Intel-IDE-Busmaster-Blabla-Controller. da musst Du
normalerweise nichts ändern.
Bei mir auch, weiter steht aber das er von Microsoft ist.
Das ist ein alternativer Treiber, den mir
Win2000 empfielt (jedenfalls besteht die Möglichkeit ihn zu
installieren…), auch von Microsoft. Würde der vielleicht
helfen?Nein, es muss etwas an deinen verwendeten Komponenten oder an
deinem BIOS sein. Überprüfe da alles. Es ist im Übrigen egal
ob die Platte am gleichen Kanal hängt oder nich. Achten
solltest Du aber darauf, dasss die neueste Platte immer Master
is.
Ist so, im BIOS habe ich alles auf den Kopf gestellt, ich finde da einfach nichts…
Tschau, Daniel
cu.dx
Tschau, Daniel