Platte mir Fdisk gereinigt !

Hallo
ich habe alles Platt gemacht mir fdisk ! Da er einen Fehler angezeigt hatte ! irgendwas mit Laufwerk A ,

Laufwerk A: verwendet Dateisystem für MS - Dos Kompatibilitätsmodus.

Nun habe ich alle Partitionen mit fdisk gelöscht, habe den Rechner neu gestartet und die Starterdiskette reingelegt. Dann habe ich D:\setup.exe. eingegeben ! Da ich davon ausgehe das es jetzt d ist, da die anderen ja gelöscht sind.

Nun bin ich noch tiefer in der Patsche als vorher !

Er zeigt mir jetzt immer an, unglültige Laufwerkangabe !

was kann ich bloß tun, damit ich mir wieder mit dem pc verständigen kann ?

Nachtrag:
wenn der Recher startet bekomme ich ja auch als erstes zu sehen was für Festplatten oder auch CD rom Laufwerke er findet !
HIer habe ich festgestellt, das er es anders anzeigt wie sonst !
Da steht nun:
Detecting HDD Primary Master IBM DJNA
Detecting HDD Primary Master CR 2801 TE
Detecting HDD Secondary Master None
Detecting HDD Secondary Master ATAPI 44x CDROM

Dabei kann ich nur sagen, sonst stand das da nicht in der Reihenfolge ! Zumindest weiß ich , das ich sonst immer das 44 fache Laufwerk benutzt habe.

Was kann ich nur machen ?

Henning

Hallo Henning,

wenn Du mit Fdisk alles plattgemacht hast mußt Du die Sytemparameter auf C: kopieren. Am besten machste das
mit ner Startdiskette - Du brauchst nen DOS Prompt.
Wenn Du A: als Aktuelles Laufwerk hast muesste es so
gehen:

A:\>copy \sys c:

Natürlich mußt Du auch in FDISK neu partitionieren, bzw.
C: als Aktive Partition angeben.
Vergiss nicht die neuen Partitionen zu formatieren!!

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben und es so korrekt
ist… - ist schwer wenn mans nicht gerade selbst macht :wink:.

Have a nice day…

Hallo Henning,

nun mal langsam:

als erstes, bereinige deine laufwerksinstallation, d.h.

platte bleibt wie sie ist, cd und cdr - stecker umtauschen, also cd laufwerk dorthin wo jetzt der brenner sitzt! es ist nicht gut, brenner und platte an demselben controler zu hängen. als nächstes suche dir die anleitung vom brenner raus und sieh nach, wie man ihn als master (oder alleinstehend) und wie als slave jumptert und mache ihn zum master (alleinstehend). jetzt an das kabel wo vorher das cd-laufwerk dranhing. soweit sogut!

dann ins bios vom rechner und das booten von cd aktivieren - evtl boot-reihenfolge auf cd-platte-diskette umstellen. abspeichern - feddisch

jetzt die install-cd von windows ins cd-laufwerk (nicht brenner) dann sollte es eigentlich tun. wenn nicht, eine startdiskette von win nehmen, da dort standardmäßig cd unterstützung mitgestartet wird - hast du das nicht, besorg dir eine - booten direkt von cd sollte aber auch gehen.

windoof installieren - feddisch!

primary slave!!! es gibt pro controller immer einen master und einen slave (bei ide)

dto.

Dabei kann ich nur sagen, sonst stand das da nicht in der
Reihenfolge !

das kann ich mir aber nicht vorstellen! hast du zwei platten? laut deiner aufstellung hängt am secondary master nix drann, dann geht der slave auch nicht korrekt! die reihenfolge wird durch das anstecken der kabel und das setzen von jumpern bestimmt - wenn du da nichts geändert hast, ändert sich auch an der reihenfolge nichts!

Zumindest weiß ich , das ich sonst immer das 44

fache Laufwerk benutzt habe.

ja und? steht das jetzt irgendwie im zusammenhang (scnr)

Was kann ich nur machen ?

hab ich dir oben geschrieben! *mutzusprech* wenns probs gibt immer her damit

Gruß
Daniel Scholdei

Laufwerk A: verwendet Dateisystem für MS - Dos
Kompatibilitätsmodus.

Laufwerk A: ist das Diskettenlaufwerk.

Nun habe ich alle Partitionen mit fdisk gelöscht, habe den
Rechner neu gestartet und die Starterdiskette reingelegt. Dann
habe ich D:\setup.exe. eingegeben ! Da ich davon ausgehe das
es jetzt d ist, da die anderen ja gelöscht sind.

Erstens: Wenn Du mit FDisk alle Partitionen, die auf Deiner Festplatte waren, gelöscht hast, musst Du jetzt auch wieder welche erstellen. Ohne Partitionen kannst Du auf der Festplatte kein einziges Bit speichern.

Zweitens: Wenn Du mit einer Startdiskette bootest, müsste ein Treiber fürs CD-ROM geladen werden, sonst kannst Du es nicht verwenden. Welchen Buchstaben bekommt das CD-Laufwerk?

Nachtrag:
wenn der Recher startet bekomme ich ja auch als erstes zu
sehen was für Festplatten oder auch CD rom Laufwerke er findet

Laufwerke, ja. Partitionen, nein. Die siehst Du da nicht. Du kannst also zwar eine Festplatte drin haben, aber ohne Partitionen kann er trotzdem nicht davon booten.

Da steht nun:

Deine Festplatte.

Dein CD-Brenner. Hmmm… zweimal ‚Primary Master‘? Wo hast Du den Brenner angeschlossen? Wenn Du den Brenner zusammen mit der Festplatte am Primary IDE-Controller anschliesst, musst Du ihn auf ‚Slave‘ jumpern.

Selbiges hier. Falls diese Angaben wirklich so auf Deinem Bildschirm erscheinen, dann musst Du unbedingt kontrollieren, dass Du pro IDE-Port nur einen Master und einen Slave hast.

Dabei kann ich nur sagen, sonst stand das da nicht in der
Reihenfolge ! Zumindest weiß ich , das ich sonst immer das 44
fache Laufwerk benutzt habe.

Wozu benutzt? Zum Installieren von Windows? Nun, wie gesagt, ohne Laufwerksbuchstaben, den das Laufwerk bekommt, wenn der CD-Treiber von der Startdiskette geladen wird, hat grundsätzlich nichts damit zu tun, ob das Laufwerk als Master oder als Slave gejumpert ist oder ob es am Primary oder am Secondary IDE-Port hängt. Es hängt davon ab, ob der bzw. die CD-Treiber auf der Bootdiskette auf ein Laufwerk passen, das gefunden wird.

CU
Peter

Hallo Leute,

ich habe es geschafft !!!

Zur Aufklärung.
Ich habe zunächst mit fdisk wieder die Partitionen erstellt. Dann war da ja noch der Fehler mit Laufwerk A: - verwendet Dateisystem für MS - Dos Kompatibilitätsmodus.

Die mußte ich in Bios umstellen ! Floppy 3 More muß auf Drive A stehen.

Nun läuft alles wieder einwandfrei !

Henning