Platte nichterkannt auf Board P5AD2-E de luxe

Hallo, weiß jemand ob man an dem ASUS Board P5AD2-E deluxe 2 Platten anschließen kann PATA Platten?
Ich wollte am primary Port eine anschließen als Master und als Slave ein DVD Laufwerk, und am ide RAID primary port die zweite, die wird aber nicht erkannt, die meldung kommt " inkompatible Gerät", hat da jemand Ahnung?
Leider hat das Board keinen secondary Port für IDE aber wo schließe ich die zweite Platte dann an?
Kann mir einer helfen?
Wäre nett!
Freundliche Grüße 2mad

Hi drhook,
Als erstes muß „RAID“ im BIOS aktiviert werden.

Für das RAID-(IDE-)System muß im Windows ein extra Treiber installiert werden.

IT8212 ATA RAID Controller driver V1.7.1.9 and Application V1.7.1.10 for Windows 2000/XP(WHQL)/2003.

zu den Treibern:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLang…

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, danke für deine Antwort!
Ja das leuchtet ein, dann ist wohl die zweite platte nie direkt sichtbar in der auflistung im BIOS?
Dann müßte man stets erst per Diskette den Raid Driver installieren?
Naja, nicht gerade sehr praktisch, besser wäre es mit einem secondary port wie früher, dann wäre sie aufgelistet.
Oder erscheint die dann unter third port oder fourth port?
Nette Grüße drhook

Hi,

Hi, danke für deine Antwort!
Ja das leuchtet ein, dann ist wohl die zweite platte nie
direkt sichtbar in der auflistung im BIOS?

Doch, sobald es aktiviert ist.

Platte richtig gejumpert?? Für SATA immer MASTER oder CABLESELECT!

Erst sucht das BIOS die ATA-Laufwerke usw., danach zeigt es die anderen, bevor es das Beriebssystem startet.

Dann müßte man stets erst per Diskette den Raid Driver
installieren?

Nein, den Treiber braucht nur Windows, sonst findet es die LW nicht.

Naja, nicht gerade sehr praktisch, besser wäre es mit einem
secondary port wie früher, dann wäre sie aufgelistet.

Du hast aber nur einen (IDE)Parallel-ATA Port und der heißt „Pirmary“!

Oder erscheint die dann unter third port oder fourth port?
Nette Grüße drhook

Ja.

• Stell mal dein BIOS auf deutsch ein, im Main-Menü, das hilft vielleicht.
  • Unter IDE Configuration
  • Configuriere SATA as (Standard IDE)
    Schau auch mal ins Handbuch, im Kaptiel 4.3.6 +ff.
    Dort wird es genauer beschrieben.
    Handbuch-Download:
    http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5AD2-…
    Wie es auf Deinem MB aussehen muß, weiß ich nicht, da ich ein A7N8X-deluxe2 habe und beide SATA-LW nutze. Im Gerätemanager unter Laufwerke als = Samsung SP1614C SCSI Disk Device, bei mir.

mfg
W.

Hallo, habe es schon hinbekommen, es istzwar nicht ganz so wie du sagst aber es geht. Platten werden erkannt man darf allerdings nicht den „Enhanced Mode“ verwenden denn dann gibt es Fehlermeldung wie „Kein zulässiges ATAPI Gerät“ oder so ungefähr.
Im Compatible mode läuft es aber dann.
Finde ich zwar auch nicht gerade shön aber vielleicht ist es deshalb, weil es PATA Platten sind und keine SATA.
Ich denke mal es hat sonst keine weiteren Auswirkungen der Compatible Mode auf die Performance.
Sonst hätte ich jedesmal beim booten dieses Piepen weil etwas gemeldet wird, bei „angeblichen“ Fehlern piept es dann, nicht jedoch im Compatible mode.

Nette Grüße drhook