Ich hab hier in meinem Notebook ein Problemchen:
Es ist ein Intel 82801DBM Cotroller drin (852/855 chipset), der ja UDMA5 unterstüzen soll. Es ist eine Hitachi 80GB Platte drin, die auch UDMA5 schafft. Die Platte läuft aber nur im UDMA 2 modus
Was ich gemacht habe:
Neueste Chipset-Treiber sind drauf.
Windows Neuistallation brachte nix
Unter Linux beim versuch mit hdparm udma5 einzustellen gibt es einen „input/output error“ und die Platte geht in udma2.
DFT gibt in der Info Max. DMA 5, Akuell DMA 2, gibt aber beim Test keine Fehler (0x00)
FeatureTool sieht es auch so, dass die Platte max. UDMA5 kann.
Das Notebook hat kein BIOS, in den man so etwas einstellen kann. (In BIOS kann man grad mal Datum und Boot-Reihnfolge ändern) BIOS Update gibt es auch nicht.
Der Hersteller ist Averatec, Model E1200, falls jemand das gleiche Notebook hat, guckt bitte nach, obs bei euch in UDMA5 läufts.
Experten, wer hat jetzt noch Ideen, was ich machen kann?
selbst wenn die Platte im höheren Modus liefe, würdest du wohl keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können, außer evtl. durch Benchmarks. Ich würde es so lassen.
Laufen tut XP Home SP2 mit allen Updates.
Testweise wurde auch XP Pro SP2 installiert.
Ja: das Kabel vom Controller zur Platter auf UDMA-5
Tauglichkeit hin überprüfen.
Da die Garantie noch etwa 2-3 Monate besteht, wollte ich das Aufmachen des Gerätes als aller letzte Moglichkeit in Betracht ziehen (ja, Platte ist unter dem Siegel, Averatec halt)
Einschicken will ich ihn deswegen auch nicht, da sehr schlechte Erfahrungen mit dem Service Ja, ein Teufelskreis…
Kann man evtl. mit einem Test-Tool das Kabel/ die Festplatte überprüfen? Denn mit einen Test-Log, das auf defekte/s Kabel/Platte hinweiset würde ich ihn wiederum einschicken…
selbst wenn die Platte im höheren Modus liefe, würdest du wohl
keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können, außer
evtl. durch Benchmarks.
„hdparm -t /dev/hda“ gib eine Geschwindigkeit von 20 Mb/s, was ja für eine moderne Festplatte relativ mager ist oder?
Die 100Mb/s von UDMA5, mag sein dass ich die nie erreiche, aber etwas schneller dürfte es schon werden… Im Moment merke ich schon, dass die Platte der Flaschenhals ist.
Ich würde es so lassen.
Das ist der Grund, warum ich die Kiste nicht einschicken will, lieber hier langsam, als Monate ganz ohne
selbst wenn die Platte im höheren Modus liefe, würdest du wohl
keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können, außer
evtl. durch Benchmarks.
„hdparm -t /dev/hda“ gib eine Geschwindigkeit von 20 Mb/s, was
ja für eine moderne Festplatte relativ mager ist oder?
UDMA2 sollte 33.3 MByte/s können. Selbst die erreichst du nicht. Um welche Platte handelt es sich denn genau? Und hast du ein evtl. vorhandenes Noise-Management mal ausgeschaltet? Das sollte mit DFT gehen.
UDMA2 sollte 33.3 MByte/s können. Selbst die erreichst du
nicht. Um welche Platte handelt es sich denn genau? Und hast
du ein evtl. vorhandenes Noise-Management mal ausgeschaltet?
Das sollte mit DFT gehen.
Es handelt sich um eine IC25N080ATMR04-0, eine 2,5" Hitachi 80Gb, ATA-100, 5400.
Acoustic Management Abschalten brachte sagenhafte 3Mbyte/s, hdparm bringt jetzt 23 Mbyte/s zur Tage.
Übrigens HD Tach sagte grad, Burst Speed 33,2 Mbyte/s, Average Read Speed 22 Mbyte/s, also kommt sie schon auf max. udma2 speed.
Also, falls es keine pfifigen Test-Tools gibt, werde ich wohl nicht darum kommen das Ding mal aufzuschrauben und die Platte an einem anderen Rechner zu testen… aber noch hoffe ich auf Software
„hdparm -t /dev/hda“ gib eine Geschwindigkeit von 20 Mb/s, was
ja für eine moderne Festplatte relativ mager ist oder?
Willkommen in der Wirklichkeit.
Notebookplatten schaffen nicht mehr. Sie sind zu klein und auf das Abfedern von Stössen und Stromsparen ausgelegt.
Das einzige was UDMA 2 verlangsamt ist der Zugriff auf den Cache. Der sollte um 2MB gross sein (gab auch eine 8MB-Variante…). Willst du nun wirklich schneller auf diesen kleinen Zwischenspeicher zugreiffen können ? Selbst bei 20MB/s ist der in einer zehntel Sekunde voll.
dreht die Platte nur mit 4200/min und kann damit nicht so sehr schnell sein. Nachdem ich damals meine 4200er Fujitsu gegen eine 7200er Hitachi getauscht hatte, ging’s gut ab. Vorher war das eher eine müde Veranstaltung.
UDMA 6 sagt lediglich etwas über die Geschwindigkeit der Schnittstelle aus, nicht aber über die Performance der Platte selbst.
Tatsächlich, ein Vergleich mit einer ähnlichen 60GB Platte am gleichen Chipset, die mit UDMA 5 läuft, zeigte, dass meine im Durchschnitt genauso schnell ist. Die 60er kommt zwar dank UDMA 5 auf ein Burst Speed von 88 Mbyte/s, Average Speed liegt aber trotzdem bei 20 Mbyte/s.