Platte oder Board defekt oder...?

Hallo,
habe mir eine neue Platte zugelegt, die (so schien es jedenfalls), langsam verstorben ist. Alte Platte auf neue geklont, alles lief, und dann bootete die Kiste irgendwann nicht mehr. Aufgeschraubt, Steckverbindungen geprüft, ging wieder, genau einmal.
Platte ausgebaut, zum Händler gebracht, umgetauscht (der hat wohl getestet und irgendwelche Fehler gefunden…), neue Platte eingebaut, gleiches Problem. Sie geht (Seagate :wink: ), aber nur manchmal. Einbauen, Ausbauen, Einbaulage ändern hilft (manchmal) bis zum nächsten oder übernächsten Neustart. Dann bleibt der Bildschirm dunkel, man kommt nicht mal ins BIOS. Die alte Platte dagegen läuft unverwüstlich.
Jetzt habe ich erstmalig (beim Booten von CD, neue Platte eingebaut) Fehlermeldungen bekommen:

SATA Link Down SStatus 0 SControl 300
EH complete
Hard resetting link

Wohl doch das Board…?
Die Daten:
ASUS K8N, Seagate Barracuda 7200.12 (neu, geht meistens nicht), Hitachi HDS721616PLA380 (alt, geht).
Hat jemand eine Idee (außer, den ganzen Rechner zur Werkstatt zu buckeln)?
Gruß, muzel

Hallo,
schau mal im BIOS nach, wie deine SATA-Schnittstelle konfiguriert ist, vielleicht sucht ja auch dein System nach einer 2. Raid-Festplatte, wie in diesem Fall:
http://blog.elektronik-projekt.de/2009/02/hard-reset…

LG Culles

Sie geht (Seagate :wink: ), aber nur manchmal.

Früher lautete der Spruch bei Seagate Platten:

Sea gate oder Sea gate nicht.

Gruß

S.J.

Sie geht (Seagate :wink: ), aber nur manchmal.

Früher lautete der Spruch bei Seagate Platten:

Sea gate oder Sea gate nicht.

…und noch früher warens die Skibindungen von Geze…

Gruß

osmodius

hallo.

gute Idee, die Fehlermeldung sieht ähnlich aus, aber die Einstellung gibts in meinem BIOS nicht. Und von einem RAID-Controller weiß ich auch nichts.
Ich werde wohl doch mal die Profi-Schrauber ranlassen.

Grüße, muzel

Hallo,
noch ein Nachtrag, falls es jemanden interessiert…
Das Vorgängermodell (Seagate Barracuda 7200.11) der Platte (7200.12) scheint ziemlicher Schrott zu sein.
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/m…
Zu meiner habe ich allerdings nichts dergleichen gefunden (aber man hatte sie mir ja anstandslos umgetauscht).
Nachdem ein Bekannter (Hardwaretechniker) das DVD-Laufwerk als Fehlerquelle ausgemacht zu haben glaubte und abgeklemmt hat, ging sie erstmal, inzwischen spinnt sie aber wieder.
m.