Platte 'putzen'

Hallo !

Es wird mir jetzt zuviel mit dem ganzen Mist der sich (natürlich durch mich selbst) auf der Festplatte ansammelt.
Da ich alles von der Festplatte löschen will, um dann die wirklich notwendigen Programme zu installieren, allerdings nicht der Fachmann schlechthin bin, habe ich ein paar Fragen:
a. kann ich die Platte restlos von allen! Programmen etc. „befreien“?
b. geht das auch ohne die InstallationsCD /Diskette?

Oder habt ihr bessere Ideen oder Vorschläge, was ich machen kann?
Ich habe auch schon daran gedacht, mir einfach eine neue Festplatte zu kaufen… aber es kann auch ruhig günstiger sein :wink:

Danke für alle Tipps

tomic

Hallo

a. kann ich die Platte restlos von allen! Programmen etc.
„befreien“?

Format C: :wink:

b. geht das auch ohne die InstallationsCD /Diskette?

Kommt drauf an. Du kannst, wenn es bei laufendem Betrieb sein soll, über ‚Software‘ in der Systemsteuerung alle Programme entfernen, die sich dort eingetragen haben. Ggf. andere Programme über deren spezifische Uninstall-Routine rausschmeissen. Erfahrungsgemäss bleiben da aber trotzdem immer gewisse Sachen zurück. Die übriggebliebenen Einträge in der Registry oder DLLs zu finden ist aber aufwendig und nicht ganz trivial. Löschst Du die falschen Sachen, kannst Du Dir das System schrotten.

Oder habt ihr bessere Ideen oder Vorschläge, was ich machen
kann?

Je nachdem ist es die einfachste und sauberste Lösung, das ganze System frisch zu installieren. Und dann nur noch die wirklich benötigten Programme hinzuzufügen.

CU
Peter

Je nachdem ist es die einfachste und sauberste Lösung, das
ganze System frisch zu installieren. Und dann nur noch die
wirklich benötigten Programme hinzuzufügen.

Und davon denn ein Image zu erstellen (z.B. mit Drive Image), so erspart man sich das nächste Mal das ganze Neuinstalliere.

So gehts ganz schnell…
Hi,

Radikalmethode:
Speichere zunächst alle Daten, die dir wichtig sind auf ein Backup-Medium.
Anschließend fegst du die Platte per format c: /q leer.
Das gilt natürlich nur, wenn du C: auch säubern willst(falls du mehrere Lw’s hast)

gruß, CS