Hi,
schon zum zweiten Mal, seit dem ich einen CD Brenner in meinem Rechner hab, hat sich einfach meine 2. Festplatte ausgeschaltet. Danach hat sich der Rechner aufgehangen (das mit dem ausschalten hat Win2000 gemeldet, die Hardware wäre ohne abzuschalten einfach entfernt worden, das kombiniert mit einem leichtem geklacker oder so). Ich befürchte das es entweder an ner defekten Platte oder am Netzteil (235 Watt) liegt. Ich Liste mal die Komponenten auf:
Celeron 366@458 mit 2.2 Volt
Golden Orb
Papst 8 cm Lüfter
Geforce 2 MX
Seagate Barracuda
Maxtor 91303D6 (die macht die Probleme)
24xCD-ROM
4fach Teac Brenner
Plattenlüfter
und noch ne Netzwerk, ISDN und Soundkarte.
Ist vielleicht der Stromverbrauch schuld?
Hi,
Also den Stromverbrauch sehe ich hier nicht als Schuldigen an, dein System wird vermutlich einfach nur viel zu heiß. 235 Watt, bei den Geräten ist nicht gerade ideal. Versuche es mal mit einem Zusatzkühler, den du unter die Festplatte hängst, wenn es dann auch noch passiert liegt es daran auch nicht.
Es wundert mich zwar, dass sich nur deine 2.Platte abschaltet, aber das hängt auch vom Hersteller/Modell ab, die einen vertragen mehr, die anderen weniger…
GRuß,
Tobias
Nagut, die zweite ist komplett ungekühlt… Allerdings ist das eine 5400er Platte. Außerdem hat der Rechner 2 8 cm Lüfter (1 rein, eins raus (allerdings ist der rein aus (Lärm)), Plattenlüfter und Netzteil Lüfter. Hmm, nagut, kann ich natürlich probieren. Wird halt bloß schwer sein, den schuldigen zu finden, da der Fehler SEHR selten auftritt.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was mich allerdings noch wundert ist, das bei 3D-Anwendugen (im allgemeinem Spiele genannt) das System warm wird, das heißt der Outtake-Lüfter bringt wohling warme Karibik Lüft raus (mit anderen Worten 25-40 Grad), bei normalen Anwendungen ist es wesentlich kälter. Allerdings sind mir die 2 Abstürze bisher nur im normalem Betrieb aufgekommen. Wieso nicht beim daddeln?
Tschau, Daniel
Hmmm, klingt nach einem anderen Problem.
Hatte gleiche Probleme mal mit meinem Linux-Server.
Schau doch mal ganz genau auf die Anschlußstecker 5V/12V/GND.
Bei mir war nach dem draufstecken der 12V-Pin etwas zurückgeschoben. Er hatte zwar Kontakt, aber 1-2mal die Woche
fing die Platte wie verrückt an zu klackern. Nachdem ich mir
schnell eine Ersatzplatte gekauft hatte, habe ich das Problem
quasi beim Einbauen gefunden.
Gruß Markus
Hmmm, klingt nach einem anderen Problem.
Hatte gleiche Probleme mal mit meinem Linux-Server.
Schau doch mal ganz genau auf die Anschlußstecker 5V/12V/GND.
Bei mir war nach dem draufstecken der 12V-Pin etwas
zurückgeschoben. Er hatte zwar Kontakt, aber 1-2mal die Woche
fing die Platte wie verrückt an zu klackern. Nachdem ich mir
schnell eine Ersatzplatte gekauft hatte, habe ich das Problem
quasi beim Einbauen gefunden.Gruß Markus
Ich glaub das isses, ich hatte mal bemerkt das einer der Pins verbogen ist. Wie krieg ich das wiederhin? Ich hab nämlich absoluten Steckermangel…
Ich glaub das isses, ich hatte mal bemerkt das einer der Pins
verbogen ist. Wie krieg ich das wiederhin? Ich hab nämlich
absoluten Steckermangel…
Na ganz einfach. Man nehme eine Spitzzange und drückt den
Pin ganz vorsichtig wieder gerade. Sollte kein größeres
Problem darstellen…
Nachdem der Stecker wieder aufgesteckt ist, nochmal
kontrollieren ob alles richtig sitzt. Kann´st die Pins
auch nochmal mit einem kleinen Schraubendreher nachrücken.
Viel Erfolg…
Markus