Platte verreckt, Hört sie wie ne 40MB Platte an

Hi,
ich hab in meinem Rechner 2 40GB Platten von IBM. Jetzt habe ich heute meinen Rechner angemacht und er startet auch normal. Bis zu dem Punkt, wo das XP-Zeichen verschwindet und die Anmeldung kommen müsste. Da bleibt der Monitor erstmal 3 oder 4 Minuten Schwarz, dann steht da Windows startet (oder so, glaub es war auf Englisch) und das bleibt da auch noch mal 3 Minuten. Dann kann ich mein Kennwort eingeben und bis ich dann arbeiten kann dauerts dann noch 4 Minuten. Dann geht alles ohne Probleme. Nur das ich nicht mehr auf meine 2 .Festplatte zugreifen kann. Wenn ich die anklicke, dann friert der Arbeitsplatz ein. Die Platte macht auch seltsame Geräusche, die ich das letzte mal bei ner 40MB Platte gehört habe :frowning:
Ich denk ja die is am A… (aber ich hab noch 3 1/2 Jahre Garantie). Hat vielleicht ne Ahnung wie ich nochmal an die Daten komme???
Vielen Dank
freak

P.S.: Haette ich fast vergessen; Wenn ich die 2. Platte rausziegehe klappt alles wieder

ich hab in meinem Rechner 2 40GB Platten von IBM.

Mein Beileid.

Hat vielleicht ne Ahnung wie ich nochmal an die
Daten komme???

Wo liegt Dein Backup?

Firmen wie Ontrack bieten Programme zur datenrettung an (FAQ im Sicherheitsbrett, wenn ich mich richtig erinnere). „Für lau“ areien die verständlicherweise auch nicht.

Sebastian

Hi,

Mein Beileid.

warum?? Ich hatte bis jetzt nie Ärger damit…

Wo liegt Dein Backup?

das ist das Problem. Da sind 30GB Daten drauf, da ist das mit dem Backup so ne Sache…

Firmen wie Ontrack bieten Programme zur datenrettung an (FAQ
im Sicherheitsbrett, wenn ich mich richtig erinnere). „Für
lau“ areien die verständlicherweise auch nicht.

danke für den Tipp, aber es sind keine unwiderbringlichen Daten, ist nur etwas Aufwand die wieder zusammen zu schnorren…
Gruß
frea

[IBM-Platten]

Mein Beileid.

warum?? Ich hatte bis jetzt nie Ärger damit…

Nun, die haben enorme Probleme mit Ausfällen innerhalb einer Serie (DTLA-sonstwas, IIRC) gehabt, es aber nie zugegeben. IBM ist damit bei mir für Fetplatten ein absolutes No-no.

Wo liegt Dein Backup?

das ist das Problem. Da sind 30GB Daten drauf, da ist das mit
dem Backup so ne Sache…

Oha. „Lehrgeld“? Leute. MACHT EIN BACKUP. JETZT!. Fetsplatten sterben „einfach so“. Das ist eine Tatsache.

Firmen wie Ontrack bieten Programme zur datenrettung an (FAQ
im Sicherheitsbrett, wenn ich mich richtig erinnere). „Für
lau“ areien die verständlicherweise auch nicht.

danke für den Tipp, aber es sind keine unwiderbringlichen
Daten,

Ich meine, man kann sogar eine kleine Menge Daten „für lau“ retten. Bei echten Mechanikproblemen kann aber auch die beste Software nichts tun, da müssen Spezialisten ran…

Sebastian

Hi,
also ich hab mit den beiden sicher schon 5 IBM-Platten gehabt und nie Probleme gehabt, aber wenns da Probleme gibt glaub ich dir das gerne.
Das mit dem
Lehrgeld stimmt nicht so ganz, hab schon die eine oder andere Platte verloren, aber nie von IBM.
Na ja, ich muss mir da mal was einfallen lassen. Aber alles auf 50 CD’s brennen macht ja auch keinen Spaß:frowning:
Vielleicht guck ich mal nach DVD-Brennern…
gruß
freak

Hi,
was würdest du denn so empfehlen??? Vielleicht krieg ich meinen PC-Händler ja dazu mir auch das Geld auszuzahlen…
Danke und Gruß
freak

was würdest du denn so empfehlen???

Ich habe hier mehrere Seagate laufen. Eine ist allerdinge 'mal verreckt. Ich habe dafür eine neue bekommen.

Generell ist essicher eine gute Idee, eher eine langsame kleine Platte zu nehmen als eine große schelle, da hochgezüchtete Platten empfindlicher sind…

Vielleicht krieg ich
meinen PC-Händler ja dazu mir auch das Geld auszuzahlen…

Das halte ich zwar für unwahrscheinlich. Die Chances, von IBM eine nue Platte zu bekommen, sind allerdings in der Garantiezeit (die zumindest bei meinen Seagate-Platten 3 Jahre betrug, ich denke aber, das ist ledlich üblich…) sehr gut.

Ich würde die neue Platte auch gut gekühlt benutzen - allerdings mit Backup. Das mußt Du aber sinnvollerweise bei ohnehin jeder Platte machen.

Sebastian

aber wenns da Probleme gibt glaub ich
dir das gerne.

Gut so :wink: http://www.cooling-solutions.de/html/modules.php?op=…

Das mit dem
Lehrgeld stimmt nicht so ganz, hab schon die eine oder andere
Platte verloren, aber nie von IBM.

Alle Platten strben im unpassendsten Moment. Firmenübergreifend.

Na ja, ich muss mir da mal was einfallen lassen. Aber alles
auf 50 CD’s brennen macht ja auch keinen Spaß:frowning:

Bandlaufwerke regeln. Aber keine DAT-Kasseten… Ich nutze hier aber eine Nummer kleiner (mit CR-RW-Backup und automatischer Sicherung der Daten in Abständen auf zweiter Platte.

Vielleicht guck ich mal nach DVD-Brennern…

Ich bin konservativ :wink: und würde damit meine Daten definitiv nichgt sichern.

Sebastian

Hi Freak,

kann es sein, dass Dein Bios die Platte vergessen hat? Ist sie im Bios noch richtig definiert?

Cheers, Felix

Hi,
das ist es nicht. Die Geräusche waren eindeutig eine Hardwaresache. Aber es ist auch nicht mehr so wichtig. Hab seit gestern ne neue (für umsonst, wenn man mal von den 4 Stunden Zeit absieht…)
Trotzdem danke
freak