Platte wird nicht erkannt

Hallo…
Problem: Auf meinem Rechner wird die HD nicht im Bios erkannt.
Laut dem Hersteller sollte das Bios aber HD’s bis zu 77 Gb
erkennen. Habe im Bios schon alle Einstellungen ausprobiert, leider kein Erfolg. Wenn ich über die Startdiskette boote und versuche die Platte zu formatieren kommt die Meldung: Formatieren wird nicht unterstützt …!
Wenn ich versuche die Platte mit FDISK zu bearbeiten, sagt mir FDISK, daß keine Festplatte vorhanden sein soll.
Desweiteren hatte ich versucht, Win XP draufzuspielen. ( Ich weiß, viele werden sagen oder denken, wie kann er XP draufspielen, wenn die Platte nicht erkannt wird…) aber, XP lädt Dateien von der CD - ich weiß nicht wohin ! Es kommt auch eine Auswahl wohin das Setupprogramm - XP installieren soll.
c: d: e: usw. In diesem Auswahlfenster wird die Platte mit ihren
Partitionen erkannt. Wenn ich dem Programm sage, installiere XP in C: geschieht das auch bis zu einer bestimmten Datei, dann ist Schluss. Der Rechner bleibt stehen…
Kann mir jemand auf mein Problem antworten ?

Rechnerdaten: P II, 400Mhz, Mainboard MSI 6119, Hd 40 Gb

Danke im Voraus …

Hallo

Problem: Auf meinem Rechner wird die HD nicht im Bios erkannt.

An welchem IDE-Controller ist die Platte angeschlossen? Ist das Kabel richtig rum angeschlossen (rote Ader ist direkt beim Stromanschluss der Platte, auf dem Board bei der ‚Pin 1‘-Markierung)? Ist die Platte korrekt als Master gejumpert? Andere Geräte am selben IDE-Port? Findet sich im BIOS evt. ein Zeichen o.ä. bei besagtem IDE-Port?

Ich habe da ein Intel-Mainboard mit einem 300er P-II drauf. Da ist im BIOS beim sekundären IDE-Port ein gelbes Sternchen zu sehen. Dieser IDE-Port funktioniert auch nicht mehr richtig. Guck mal, ob bei Dir auch sowas auftaucht.

…aber, XP lädt Dateien von der CD - ich weiß nicht wohin !

In den Arbeitsspeicher (RAM).

CU
Peter

Hallo Peter …

Die Platte habe ich an allen 2 Controllern versucht anzuschließen. Strom stimmt auch.
Die Jumper habe ich ebenfalls in allen Konstellationen gesteckt.
Im Bios ist nichts zu erkennen. Nur das die Platte dort nicht erkannt wird.
Wie schon geschrieben - verstehe ich nicht, daß im Setup von WIN XP die Platte mit ihren
Partitionen erkannt wird. Beim Setup sind auch Zugriffe auf die Platte zu hören bzw. sehen
( LED ). Die Platte arbeitet auch ( Wird warm ). Wie schon erwähnt, ist dies nur beim Setup von WIN XP
der Fall. Im DOS rührt sich gar nichts.
Gruss Claudio

Hi,

wenn der Hersteller meint dass Platten mit bis zu 70GB unterstützt werden, bezieht sich das vielleicht auf eine bestimmte BIOS Revision und höher.

Guck mal ob Du ein aktuelles BIOS drauf hast…

Tschö
JD

PS: Kein Premiumdienst, für weiteres bitte kurze Mail

Du schreibst, das XP eingerichtet werden sollte oder wurde.
Wenn Du hierbei die Startpartition im NTFS formatiert hast, kannst du diese unter „DOS“ nicht finden. Auch beim Booten mit einer Startdikette ist das Laufwerk nicht zu sehen. War die Festplatte früher schon im Einsatz unter z.B. NT 4.0 gilt das gleiche.
Sollte das BIOS deine Platte nicht erkennen, hilft vielleicht ein Flash. Aber Vorsicht, unerfahrene User könne hier mehr zerstören als gewinnen.
Schon mal versucht, im BIOS die Daten der Festplatte direkt einzugeben?

Hallo Martin,

die Platte ist / war nicht auf NTFS formatiert. Im Bios habe
ich die Daten der Platte auch schon versucht einzugeben, leider
ohne Erfolg.
Gruss Claudio