Hallo
hab nen neuen Rechner mit billigen Board (K7SOM+)
Wenn er eine Weile aus war (über Nacht) wird beim einschalten keine Festplatte gefunden.
Wenn ich ins Bios gehe und dort auf Automatische Einrichtung der Laufwerke klicke, wird sie nicht angezeigt.
ich habe jetzt die Platte abgezogen und wieder angesteckt, dann ging es wieder.
Woran könnte das liegen.
Ist das Board kaputt, die Platte oder stand der Rechner zu lange beim Händler, das sich die Kondensatoren erst richtig formatieren müssen?
Danke, Gruß Steffen
2 Möglichkeiten:
1)Deine Onboardbatterie muss gewechselt werden,wenn über Nacht die Einstellungen des Bios verlorengehen.
2)Dein Bios erkennt die Platte nicht richtig,das kann daran liegen, das es nicht mit dieser Platte zurechtkommt.
Viele ältere Bios haben Probleme eine zb 80 oder 120 gb grosse Platte zu erkennen.Dann muss ein Biosupdate aufgespielt werden.
Leider machsst du auch keine Angabe über die Grösse,so das ich hier nur vermuten kann.
MfG
tabletti
www.fasttrackhelp.com
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Wenn er eine Weile aus war (über Nacht) wird beim einschalten
keine Festplatte gefunden.
(das mit der Batterie könnte durchaus stimmen)
Wenn ich ins Bios gehe und dort auf Automatische Einrichtung
der Laufwerke klicke, wird sie nicht angezeigt.
Dann kanns noch ein billiger Molex-Stecker sein. Kontrollier mal ob alle 4 Kabel des Stromstecker auch wirklich FEST in der Buchse an der Festplatte drin sind.
das sich die Kondensatoren erst richtig
formatieren müssen?
was auch immer du damit meinst: nein.
cu
Danke Euch für die Tips, aber geholfen hats nichts weiter.
Der Stecker ist in Ordnung, alle Pins sind fest.
An der Batterie dürfte es auch nicht liegen, sonst wären ja die anderen Bios-Einstellungen auch fort (Uhr, CD-laufwerk Bootoption…)
Mal sehen, wies morgen aussieht, hatte ihn bis jetzt laufen, weil ich bevor ich auf Arbeit bin noch ein Image erstellen wollte, das dauerte mir aber zu lange.
Danke, Gruß Steffen