Hallo Experten!
Neuer Rechner mit Athlon 64 Proz., Nforce 3-Board (mit aktuellem Bios), alles funktionstüchtig, nur die Festplatte nicht. Die eigentlichen 120 GB werden nicht angezeigt. Im Bios ja, unter DOS nicht. Fdisk läßt nur einen kleinen Prozentsatz zum Formatieren zu.
Wo ist mein Fehler?
Danke im voraus!
R.
Hallo,
Neuer Rechner mit Athlon 64 Proz., Nforce 3-Board (mit
aktuellem Bios), alles funktionstüchtig, nur die Festplatte
nicht. Die eigentlichen 120 GB werden nicht angezeigt. Im Bios
ja, unter DOS nicht. Fdisk läßt nur einen kleinen Prozentsatz
zum Formatieren zu.
Wo ist mein Fehler?
Ich rate mal.
Du hast/hattest XP oder Win2000 drauf.
Dann ist der Rest der Platte NTFS-Formatiert. Dieser teil ist vom DOS aus nicht sichtbar, weil DOS kein NTFS lesen kann.
Was hast du vor? Was willst Du mit dem alten Werkzeug an dem Rechner?
Ich wüßte keinen Fall, der das erfordert.
cu Rainer
Danke für die schnelle Antwort.
Dann sag mir bitte bitte, was ich tun muss, um partitionieren zu können.
Platte vorerst so lassen und beim Booten von der XP-CD auf NTFS umstellen? Kann ich dann später partitionieren?
Gruß
R.
hi,
Dann sag mir bitte bitte, was ich tun muss, um partitionieren
zu können.
Platte vorerst so lassen und beim Booten von der XP-CD auf
NTFS umstellen?
da du 2 partitionen zu haben scheinst, kannst du beim installieren das dateisystem auf ntfs ändern (löschen und neu erstellen), dann hast die dospartition auch auf ntfs, wenns dir nicht passt mit 2 partitionen dann beide löschen und als eine ganze neu erstellen.
Kann ich dann später partitionieren?
wenn xp installiert ist, dann verlierst du alle daten, wenn du danach dieselbe partition verändern willst willst, ausser du hast z.b. „partition magic“ dann kannst du die partition verkleinern und eine neue erstellen.
also besser vorher machen…
Bei nur einer platte machen 2 partitionen sinn, da man alle „wichtigen“ daten und z.b. die „eigenen dateien“ auf d: speichern kann und bei notwendiger neuinstallation (format) von xp auf c:, keine daten auf d: verliert…
lg,
fred
Auch Dir vielen Dank für die Antwort.
Es bleibt aber trotzdem noch folgende Frage: Wie kann ich, wenn ich fdisk nicht nutzen soll, partitionieren?
Beispiel: ich erhalte eine unformatierte unpartitionierte Platte. Daß ich mit XP ntfs draus machen kann, ist klar, aber wo und wann kann ich sagen, daß ich x Partitionen haben möchte. Es kann doch nicht sein, dass ich dafür nur auf Partition Magic zurückgreifen kann, oder?
Gruss und Dank!
R.
Hallo R.,
Es bleibt aber trotzdem noch folgende Frage: Wie kann ich,
wenn ich fdisk nicht nutzen soll, partitionieren?
Beispiel: ich erhalte eine unformatierte unpartitionierte
Platte. Daß ich mit XP ntfs draus machen kann, ist klar, aber
wo und wann kann ich sagen, daß ich x Partitionen haben
möchte. Es kann doch nicht sein, dass ich dafür nur auf
Partition Magic zurückgreifen kann, oder?
Von der XP-CD booten, dann weiter mit Installieren.
Dann kommt ein Menü, in welchem du gefragt wirst in welche Partition XP installiert werden soll.
Hier kannst du Partitionen erstellen und löschen.
MfG Peter(TOO)
1 „Gefällt mir“
Japp, da isses… Danke!
Ich hatte echt was auf den Augen. Danach habe ich gesucht. Vielen Dank an alle!
R.
Hallo,
Es bleibt aber trotzdem noch folgende Frage: Wie kann ich,
wenn ich fdisk nicht nutzen soll, partitionieren?
Wenn Du eine NTFS-formatierte Platte z.B.: künftig mit Win98 nutzen möchtest, hannst Du mit fdisk die NTFS-Partition löschen. Sie wird Dir als ‚nondos‘ angezeigt.
Falls Du Partitionen ändern willst und dabei keine Daten verlieren, empfehle ich auch Partition Magic. Im Juli-Heft der ‚PC-Welt‘ war eine Version davon als Vollversion enthalten.
cu Rainer
1 „Gefällt mir“