Platten auf PC überspielen

Hallo Experten,

ich möchte meine Uralt Scheiben (Ja Vinyl gibt es noch *gg*) auf meinen PC überspielen. Wie genau kann ich das machen? Kann ich den Plattenspieler direkt an Line In meiner Soundkarte hängen? Welche Software sollte ich benutzen? Ich habe XP Proffesional.

Für viele Tips wäre ich echt dankbar…

liebe Grüßee ins WE

Ingo

Hallo Mitexperte,

ich möchte meine Uralt Scheiben (Ja Vinyl gibt es noch *gg*)
auf meinen PC überspielen. Wie genau kann ich das machen?

Kann ich den Plattenspieler direkt an Line In meiner Soundkarte
hängen?

Das Betriebssystem spielt eigentlich keine Rolle. Prinzipiell nimmt man die Platten auf den PC genauso auf, wie ehedem auf Kassetten, soll heissen : Direkt geht es nicht, du musst entweder über einen Verstärker mit Plattensp.-Eingang oder du benutzt einen speziellen Plattenspieler-Vorverstärker und gehst damit an die Soundkarte.

Welche Software sollte ich benutzen? Ich habe XP Proffesional.

Da hast du die Auswahl ;-} Von fast nix weiter machen, bis „pro Platte 3 Tage mastern“. Soviel ich weiss, gibt es viele Bundle-Angebote, wo beim Vorverstärker (60,- bis 90,- sollte man da glube ich planen) die passende Software gleich dabei ist.

eljot

Hallo Ingo,

guckst Du hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

Gruß
Heinz

Tach Ingo,
wie schon geschrieben brauchst Du einen Verstärker bei dem Du dann von Line out in den Line in deiner Soundkarte gehst oder du benutz ein Mischpult bei dem Du es genauso machst.

Also Software würde ich Dir WaveLab, da es umsonst letztens in ner Zeitschriftz war, empfehlen. Ist zwar in Englisch aber man kann eigentlich alles damit machen.

Wenn Du Nero 6 hast kannst Du auch diese Software benutzen. Da ist ein extra Programm für LP–>CD bei und ein Wavbearbeitungsprogramm zur Bearbeitung der Soundfiles.

Viel Spaß und viel Erfolg

Bert

ich möchte meine Uralt Scheiben (Ja Vinyl gibt es noch *gg*)
auf meinen PC überspielen.

Hallo Ingo!

Bevor ich Uraltscheiben überspiele, behandle ich sie erst ein wenig vor.
Ein wenig Pril-Lösung und darin weichen lassen. (Schön wäre es, wenn Du noch irgendwo altes klares Pril erwischen kannst!). Dann mit einem Staubpinsel in Rillenrichtung entlangfahren. Jetzt sind die meisten Verunreinigungen weg.
Wenn Du jetzt noch die Platte naß abspielst, hast Du auch viele Kratzer eliminiert. Naßabspielsets gibt es m.W. bei Conrad.
Als Wave-Editor nehme ich Goldwave 2001. Leider nicht mehr im Handel. Aber übersichtlich und Du kannst noch Vieles von Hand einstellen, was bei Nero automatisiert ist.

Gruß Hagen