Platten auf Terrasse gelöst, mit abgebildetem Material neu verlegen?

Liebe Experten, es haben sich Platten am Rand der Terrasse gelöst und auch fehlen teilweise Fugen, die ich ausgekratzt und ausgeaugt habe.

Ich habe eine Tüte SOPRO wie abgebildet. Damit soll ich die schrägen

Fugen in Fensterbänken ergänzen können, die auch rausgefallen sind.

Die Tüte kostet € 15,00 und ich habe mehr als genug daran. Darum wäre es günstig, wenn ich das Material auch als „Fliesenkleber“ verwenden könnte und ebenfalls zum Ausschlämmen der Fugen.

(Ich weiss, die ganzen Platten sind Schrott. Aber ich habe vor 4 Jahren dieses Haus gekauft, und ich weiss inzwischen, hier will ich nicht bleiben. Darum möchte ich nicht mehr viel investieren. Denn man bekommt es nicht wieder beim Verkaufen.)

Geht das? Wer weiss Rat?

Dat wird nischt net. Und auf der Terrasse, da wo Regen und Kälte den Zepter schwingen, sind schon andere Materalien angebracht.

hi,

hier an weiteren 15€ zu sparen bringt nix.

Fugenmörtel haben eine deutlich geringere Haftung als die Kleber.
Eine Fliese habe ich damit noch nie verklebt, aber bei Resten die schon mal irgend wo hin fallen, hat man einen sehr guten Vergleich.

Die Klinker werden kein Wasser aufnehmen, wenn du das alte Mörtelbett etwas vornässt könnte es eventuell eine Weile halten, jedoch keine Spannungen aufnehmen.
Und wenn ich mir die Farbe ansehe und das alte Mörtelbett, wird es da bereits kurzfristig zum erneuten ablösen kommen.
Auftretende Spannungen können das Kleberbett bereits beim aushärten wieder ablösen.

Doppelte Arbeit lohnt im Vergleich zu den Kosten eines Klebers aber nicht.
Das kann hier auch ein billiger sein. Der Belag ist ohnehin hinüber.
Purer Zement wäre noch eine bessere Wahl.

Zum verfugen, wenn man es ohnehin nicht erhalten will, soll’ recht sein. Misch etwas Quarzsand rein, wenn du welchen hast. Das erhöht die Lebensdauer und die Verarbeitung.
Die Farbe wird nicht schön aussehen. Man sieht die Ausblühungen sehr viel stärker.

grüße
lipi