Mein Ziel ist es einen 3m Ampelschirm neben meine Holzterrasse zu stellen. Ich möchte auf den mitgelieferten Fußständer mit Kreuz, auf welchen 240 kg Gewicht (z.B. 4 Betonplatten) fixiert werden, gerne verzichten.
Stattdessen möchte ich an den Ständer einen Erdspieß anschweißen oder gar schrauben.
Leider weiß ich nicht wie lang/tief der Erdspieß in den Boden gehen soll! Das Gewicht von 240 kg sollte durch die Länge und Materialstärke des Spießes ersetz werden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das berechnen könnte.
Nach Hebelgesetz habe ich schon gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.
Hallo,
also ich würde erstmal die allgemeie Formel F=m*g*h (Grundgleichung der Mechanik)
nehmen. Für m setzt du die 240kg ein für g die Erdbeschleunigung (9,81 m/s²) und für h die 3m. Da kommen dann etwas ber 7000 N raus, die an der Stange lasten. Nun gehen wir davon aus, dass du eine Eisenstange verwendedst. Das Gewicht von Eisen beträgt 7,86g/cm³. Du musst eine Eisenstange finden deren Länge und Durchmesser ein Volumen(V d. Stange=r²*pi*h) ergeben (davon hängt dann das Gewicht ab. Ergebnis des Volumen mit 7,86 multiplizieren.!Auf Einheiten achten!!!Am besten rechnest du das Volumen mit cm-Werten und später wieder in m umwandeln) wieder die Formel F=m*g*h (mit Werten der Stange die im Boden stecken soll) benutzen. Die Kraft der Eisenstange die im Boden steckt muss größer sein als die Kraft der Ampelstange. Ich würde es anschweißen. Ich garantiere nicht, dass es so richtig ist aber es erschien mir sofort logisch und bin mir auch relativ sicher, dass es so funktionieren muss. Viel Erfolg 
Du erwähnst die Erdbeschleunigung. Ist diese nicht abhängig vom örtlichen Wert über Null?
… oder habe ich Dich mißverstanden?
Ich bin grad dabei deine Frage zu beantworten.Aber ich
brauche noch das material aus welchem das Gestell ist.uns
die Durchgangshöhe des Schirms.Am besten du schickst mir
mal ein link oder einfach mal alle daten.
Ich bin grad dabei deine Frage zu beantworten.Aber ich
brauche noch das material aus welchem das Gestell ist.uns
die Durchgangshöhe des Schirms.Am besten du schickst mir
mal ein link oder einfach mal alle daten.
Gardenline Alu-Ampelschirm, Durchgangshöhe 195cm, Ständerkreuz aus pulverbeschichtetem Stahl.
Hilft das weiter?
Hallo,
ich versteh glaub ich, was Du machen möchtest…
Hmm, ein Erdspiess, der nur so in der Erde steckt, erscheint mir nicht stabil genug, egal wie
lang er ist…
Vorschlag: erstelle Dir neben der Terrasse doch ein kleines Betonfundament mit
einem Eisenrohr drin, wo Du den Schirm immer reinstecken kannst.
So ein Betonklotz ist nicht schwer:
Erde ausgraben, Eisenrohr - unten geschlossen- reinstellen und fixieren.
Mörtel anrühren( 3 Teile Grober Sand, 1Teil Zement, wenig Wasser)
ich hab das mal gemacht, mit Holzverschalung und altem rostigen Eisen drin:wink:
… Soweit, mein Rat dazu… Gruß von Unterwegs, waterway
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es spielen sehr viele faktoren eine rolle.insbesondere die
dichte der erde und die kraft die auf den schirm
wirkt.wenn man diese kraft jedoch bei 2400N (also 240Kg)
ansetzt kommt man auf keinen grünen zweig.somit komm ich
zu dem schluss dass die tiefe zwischen 20cm und 50cm
liegt.jeodch spielen bei der berechnung exakte werte eine
große rolle da der spielraum sehr gering ist.
am besten einfach noch beton hinterher ^^.
Du erwähnst die Erdbeschleunigung. Ist diese nicht abhängig
vom örtlichen Wert über Null?
… oder habe ich Dich
mißverstanden?
Sorry,Ich glaube ich habe mich vertippt oder so
Klar ist sie über Null. 9,81 m/s² beträgt die Erdbeschleunigung.
Hallo!
Leider kann ich in dieser Angelegenheit auch nicht weiterhelfen, da in diesem Fall sehr viele Fragen erst vor Ort geklärt werden müssen. Ein entscheidender Parameter ist z. B. die Bodenbeschaffenheit an der entsprechenden Stelle im Garten.
Vielleicht wäre es geschickt, den geplanten Erdspieß mit dem mitgelieferten Kreuz zu verbinden und das ganze dann zu verbuddeln. Die Natur macht es ja bei den Bäumen genauso. Am besten mal bei einem Gartenbauer um Hilfe fragen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Servus,
also ich würde da weniger nach dem Hebelgesetz gehen, da es bei solchen Dingen im Außenbereich eher um die Windlast geht. Zu errechnen über die Fläche, die dem Wind eine Angriffsfläche bietet.
Nach den entsprechenden Formeln würde ich einfach mal google befragen.
Da ich nicht davon ausgehe, dass du ein Fundament gießen möchtest, sollte der spieß schon recht ordentlich dimensioniert sein. unter 1,5m Tiefe würde ich da nicht anfangen…
viel Glück und spaß mit deinem Lampenschirm
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Schoenerausblick,
zum Befestigen von Sonnenschirmen im Boden gibt es im Grunde genommen nur die Möglichkeit diesen mit einem Erdspieß bzw. einer Bodenhülse zu befestigen. Das funktioniert meist auch reibungslos und garantiert die Stabilität des Schirmes.
Jetzt habe ich dir Mut gemacht und muss den wieder etwas eindämmen
Das große Problem hier verursachen die Hersteller der Schirme, da es keine einheitlichen Spieße gibt. Am besten wendest du dich also an den Hersteller deines Schirms, der hat die Hülsen bestimmt auf Lager.
Dein http://www.mrpavillon.de Team