Hallo,
mal etwas banales…
ich habe gerade seit langem wieder einen Platten im Voderrad meines Fahrrades repariert…bzw. es versucht.
Ausbau usw. war kein Problem, Loch schnell gefunden und geklebt…aber jetzt kommts: ich habe den verfluchten Schlauch einfach icht mehr richtig unter den Mantel bekommen. Mit der Zeit wurde ich etwas sauer und wohl auch etwas gewalttätiger 
Nun, ich habe wohl ein neues Loch in den Schlauch gemacht, aber jetzt lass ich das erstmal ruhen…
Es gibt doch bestimmt einen Trick, wie man den Schlauch wieder schön sauber und sanft zurückkriegt??? Bitte um Hinweise!
Schonmal Danke!
samson
hallo,
weiß ehrlich gesagt nicht so recht wo es klemmt, ich habe wenn immer nur probleme den mantel wieder auf’s rad zu bekommen.
zu deinem problem:
versuchst du vielleicht den reifen über einem komplett luftleeren schlauch wieder aufzuziehen?
wenn du den mantel auf einer seite auf dem rad lässt, dann den luftleeren schlauch drunter schiebst und dann erst einmal nur ein wenig luft reinpumpst, solltest du den schlauch eigentlich problemlos in die richtige lage bekommen, auch so dass er nicht wieder rausrutscht. dann den mantel ganz aufs rad ziehen und den schlauch vollständig aufpumpen.
gruß von kati
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
ich nehme den Mantel nur einseitig ab, lege den reparierten Schlauch in die gesäuberte Felge, fädele das Ventil ein, und bekomme im normal fall den Mantel mit den Fingern wieder über die Schulter gedrückt, erfordert etwas Kraft in den Fingern, aber geht. ansonsten gibt es dafür Werkzeuge aus Kunststoff. mit nem schraubendreher musst du extrem vorsichtig sein. dann das Ventil fest und aufpumpen, schlauch in position bringen und fest aufpumpen bis der mantel richtig kinter die Schulter ploppt.
HH
Hallo,
und vergiss nicht, vor der Montage den Mantel sorgfältigst nach Fremdkörpern abzusuchen (von innen und außen). Normalerweise steckt der Verursacher des Platten immer noch im Mantel und dann hast du ein paar hundert Meter weiter gleich wieder einen.
Gruß, Niels
Hallo Samson
Ich habe es auch erst vor kurzem erfahren: Pume den Schlauch leicht auf, dann hat er die Steifigkeit und rutscht leicht in den Mantel ohne sich verdrehen oder verklemmen
lg Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]