Mit welchem Zement verlege ich im Außenbereich Schieferplatten ?
Hallo ich würde Traszement benutzen. Siggi Schlug
Mit welchem Zement verlege ich im Außenbereich Schieferplatten
?
Hallo marvin20,
da ich von meinem fachlichen Hintergrund her mehr für die Fragen der Art: „Was ist eigentlich Zement“ qualifiziert bin als für reine Anwendertips, kann ich Dir keine exakten Ratschläge zu der idealen Zusammensetzung des einzusetzenden Mörtels geben. Aber das hast Du ja auch nicht gefragt. Ich kann Dir zwei Empfehlungen geben: 1. auf jeden Fall solltest Du einen Zement verwenden, der beim Erhärten möglichst wenig Kalkhydrat bildet. Ein solcher Zement ist Trasszement. Und 2. solltest Du dann den Mörtel innerhalb der üblichen Mischungsverhältnisse Zement:Sand im Zweifel eher auf der etwas Zement-ärmeren Seite ansiedeln (aber natürlich nicht zu zementarm).
Am meisten Kalkhydrat bildet der normale Portlandzement während des Abbindens, so dass er für diese Anwendung eher ungeeignet ist. Trasszement ist auch Portlandzement, dem aber „Trass“ zugemahlen ist (ein natürliches, meist vulkanisches Gestein), der das teilweise wasserlösliche Kalkhydrat aus dem Portlandzement nach dem Anmachen mit Wasser „wegfängt“ indem er unlösliche (und auch druckfestigkeitsbildende) Verbindungen damit bildet. So kann das Kalkhydrat nicht vom Schiefer oder Naturstein aufgesaugt werden und weiße Flecken auf der Oberfläche werden vermieden.
Mit diesem Wissen kannst Du ggf. auch im Baumarkt die richtige Wahl für einen Fertigmörtel treffen. Von Deitermann oder PCI gibt es auf jeden Fall Spezialmörtel für Schiefer.
Vielleicht hat Dir das ja schon mal genützt.
Erst mal viele Grüße
gareth