Platten Vorderreifen

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, die nur von einer Frau kommen kann… :wink:

Also, gestern Vormittag habe ich meine Tochter in den Kindergarten gefahren und etwa 100 m vom Haus entfernt, fing mein Auto an zu ruckeln. Dieses Ruckeln wurde immer stärker und erst am Kindergarten angekommen bemerkte ich das mein rechter Vorderreifen platt war. Ich brachte also meine Tochter schnell in den Kindergarten und fuhr zur nahe gelegenen Tankstelle um den Reifen aufzupumpen, anschließend auf direkten Weg nach Hause und stellte das Fahrzeug ab. Die Strecke die ich gestern fuhr bezieht sich auf höchstens 600 m.
Da es sehr glatt draußen war (es schneite gestern)konnte ich nur 20 - km/h fahren.

Nun habe ich heute morgen den Vorderreifen kontrolliert und ich bin auch eine kurze Strecke von 200 m gefahren. Die Luft hält.

Seltsam ist, dass mir dies schon bei den Sommerreifen mal passierte (noch sind ja Winterreifen darauf) und es war auch der rechte vordere Reifen.

Deshalb habe ich folgende Fragen:

Wie kann es sein, dass ich plötzlich einen total leeren Reifen habe, diesen dann aufpumpe und der Reifen die Luft behält?

Ist vielleicht die Felge defekt, weil dies nun zum zweiten Mal am rechten Vorderreifen passiert?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Grüße

Bei feuchtkaltem Wetter kann es sein das sich am Ventil des Rades Feuchtigkeit absetzt, diese dann gefriert und so das Ventil leicht öffnet. Dann verliert der Reifen Luft. Wird es wieder etwas wärmer schmilzt das Eis und das Rad ist wieder Dicht.
Nicht so gut ist es mit dem platten Reifen zu fahren, da dies die Karkasse (Unterbau) des Reifens zerstört. Da reicht bereits eine geringe Fahrweite von 20-30 Metern.
Dies kann dann bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten zum platzen des Reifens und somit zu schweren Unfällen führen.
Deshalb den Reifen lieber in einem Reifenfachhandel überprüfen lassen.

Hallo lieber Plattfuß!
Ich kann mir nur folgendes erklären: Sie haben eine Person (Nachbarin/Nachbarn - Freund/Freundin) die sich ab und zu einen Spaß mit ihnen erlaubt der nicht zum Lachen ist. Oder die Luft geht so langsam aus dem Reifen raus daß sie es kaum bemerken, nach Wochen ist der Reifen dann platt. Kontrollieren Sie nach jedem 2. oder 3. tanken den Luftdruck ihrer Reifen? Nein? Dann kann das ohne weiteres der Fall sein. Oder das Ventil war verschmutzt und hat die Luft rausgelassen, durch das Aufpumpen ist es gereinigt worden. Haben Sie mit Spucke getestet ob das Ventil dicht hält?
Fahren Sie mal in eine Reifenwerkstatt und lassen den Reifen dort prüfen, wenn Sie länger mit zu wenig und dann fast platt gefahren sind ist der Reifen ohnehin kaputt. Das sieht man von außen nicht.
Gruß

Hallo,

also daß die Felge kaputt sein könnte wäre zwar eine mögliche Erklärung dafür daß ein Reifen mal Luft verliert und mal hält. Dagegen spricht aber die Tatsache, daß das Phänomen einmal bei Sommer- und einmal bei Winterreifen aufgetreten ist: Denn die
beiden Reifen sitzen ja im Normalfall auf unterschiedlichen Felgen. Und das beide Felgen gleich kaputt sind, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Interessant ist, daß das Problem immer vorne rechts auftritt. Das könnte auch auf Fahrwerksprobleme schließen lassen. Richtig rausfinden woran es liegt kann das aber nur eine Werkstatt.

Und die bitte schnellstens mal aufsuchen. Denn sollte das Problem des spontanen Druckverlusts bei höherer Fahrgeschwindigkeit auftreten, kann das schwerwiegende Folgen haben!

Mehr kann ich von hier leider auch nicht sagen. Aber bitte: fahren Sie zum Reifenhändler/Autowerkstatt und lassen sie das da checken bevor was passiert.