Plattenabsturz

Aus unerfindlichen Gründen verabschiedet sich beim Benutzen von DOS (vom Diskettenlaufwerk) meine Festapaltte.
Es kommt dann die Meldung
unbekannter Medientyp lade command.com z.B. windows /command.com
Der Laufwerksbuchstabe ist da C>
Man kann aber nicht auf die Platte zugreifen. Das Diskettenlaufwerk erkennt dann nur noch die eingelegte Diskette (Test schon mit verschiedenen durchgeführt)
Alle anderen Disketten werden nicht akzeptiert !
Manchmal erscheint beim Laden bis C> kurz das windows Bild.
Die Platte muß dann neu formatietrt werden und funktioniert wieder. Alle Programme laufen dann super
Im Bios ist die Platte angemeldet.
Virus ** ist disabld
Ich habe bislang noch niemanden getroffen der diese Fehlermeldung kennt.
Vielleicht ändert sich das jetzt.

Gruß
Hannes

Wichtig Grundfragen?

1. Unter welchem Betreibssystem läuft der Rechner?
  2. Wie ist die Festplatte formatiert (FAT, FAT 32, NTFS, …), bzw. wie groß ist die Patition (virtuelle Festplattenunterteilung)?

Gruß
Peter

sowohl windows 95 als auch 98
platte 3 mal 3 GBS Fat32

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nächste Frage:

Woher stammt die DOS-Diskette (MS-DOS Version, WIN-95 Startdiskette, unbekannt, ect.)?

Peter

PS: Bin mogen erst wieder Online.

Sowohll win 98 Startdiskette als auch Disketten von anderen Anwendungen
Vielen Dank für das Interesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aus unerfindlichen Gründen verabschiedet
sich beim Benutzen von DOS (vom
Diskettenlaufwerk) meine Festapaltte.

Habe ich das jetzt richtig verstanden … du hast Win98 oder sooo installiert, ohne vorher DOS (5 oder 6 oder dergleichen) zu installieren, sodann startest du von einer Diskette DOS (5 oder 6) ???
Versteh ich nicht ganz … aber eins ist auf jeden Fall klar, die command.com, die notwendig ist für das eine (DOS) wie für das andere (Windoof) ist nicht kompatibel zueinander !!
D.h. wenn du die command.com, die für dein Windoof installiert wurde durch die Version der MS-DOS-Diskette austauschst, so wirst du definitiv Probleme kriegen !!!
Wenn du also die MS-DOS-Startdiskette einlegst und mit dieser bootest, denn könnte ich mir gut vorstellen, daß da irgendwie dein bisherige command gelöscht wird, um DOS zu installieren !!!
Wenn dem so ist, hast du sofort verloren, weil nur noch eine vorhanden, und unbedingt benötigt wird … die auf der Diskette !!!

Wenn du also DOS benutzen willst (5 oder 6.xx) dann solltest du beigehen und deine Platte reinigen (format c: /u /s) und erst den Dosenmodus installieren !!!
Dann schnappst du dir Windoof und drüber damit !!!
Jetzt hast du die Möglichkeit Uralt-DOS zu starten !!!

Greetinx Latze

Habe ich das jetzt richtig verstanden …
du hast Win98 oder sooo installiert,
ohne vorher DOS (5 oder 6 oder
dergleichen) zu installieren, sodann
startest du von einer Diskette DOS (5
oder 6) ???
Versteh ich nicht ganz … aber eins ist
auf jeden Fall klar, die command.com, die
notwendig ist für das eine (DOS) wie für
das andere (Windoof) ist nicht kompatibel
zueinander !!

Aber natürlich sind die kompatibel. Obwohl Microsoft es gerne vertuschen will, bauen sowohl Windows 99 als auch Windows 98 immer noch auf MS-DOS auf. Bei Windows 95 heißt es dann MS-DOS 7.0 und bei Windows 98 ist es entweder auch 7.0 oder 8.0.

Sowas wie MS-DOS 6.22 muß man wirklich nur dann installiert haben, wenn man ein Uralt-Windows draufpacken möchte (z.B. Windows 3.11).

D.h. wenn du die command.com, die für
dein Windoof installiert wurde durch die
Version der MS-DOS-Diskette austauschst,
so wirst du definitiv Probleme kriegen

Für die neuen Windows-Versionen gibt es Startdisketten, die dann über das passende MS-DOS das Installationsprogramm starten. Wenn man den Installationsvorgang abbricht, landet man dann im DOS-Modus. Solange man also die passende Startdiskette verwendet, dürfte es keine Probleme geben

Wenn du also die MS-DOS-Startdiskette
einlegst und mit dieser bootest, denn
könnte ich mir gut vorstellen, daß da
irgendwie dein bisherige command gelöscht
wird, um DOS zu installieren !!!

Nicht, wenn man die Installation abbricht!

Platte reinigen (format c: /u /s)

Das sollte man aber nur im äußersten Notfall tun, denn möglicherweise sind wichtige Daten auf der Platte gespeichert (ich muß zugeben, daß ich selber keine Backups mache und blind der Technik vertraue) und auch eine saubere, funktionierende Windows-Installation ist Gold wert…

Der Medientyp wird in der Partitionstabelle festgehalten. Je nach Dateisystem (FAT16, FAT32, NTFS, ext2, …) steht dort ein anderer Wert. Ich kann mir gut vorstellen, daß ein Wert, den MS-DOS nicht kennt (also weder FAT16 noch FAT32) diese Meldung auslöst. Auch wenn man versucht, mit Windows 95a von einer FAT32-Partition booten will, könnte es zu dieser Meldung kommen.

Was sagt denn fdisk? (Sollte sich unkomprimiert auf der Startdiskette befinden)

martin.

sowohl windows 95 als auch 98
platte 3 mal 3 GBS Fat32

Bin mir nicht 100% sicher aber Dos dürfte F32 nicht kennen.