Plattencrash - wo liegt die Ursache

Hi,
ich habe gestern abend (während) des laufenden Betriebes einen vollcrash gehabt (war eine DVD am schauen). Bis auf die Maus frohr einfach alles ein. Nichts ging mehr. Nach dem Steckerzug und einem Neustart bricht der Rechner den Bootvorgang ab und läßt zu Auswahl normal oder im abgesicherten Modus zu starten… Beides funktioniert nicht.
Da ich ein Echselrahmen im Einsatz habe, habe ich meine 2 Platte mal angetestet und die läuft einwandfrei.
Die Rahmen habe ich auch mal getausch… Kein Erfolg.
Das selbste Hatte ich vor Monaten mit einer anderen FP… ähnliche Situation, allerdings konnte ich im abgesicherten Modus noch starten.
OK, eine Datenrettung werde ich wohl noch hinbiegen, aber was führt zu einem solchen Absturz?

System: Athlon 2600+, 2x512RAM Infineon, ATI Radeon XT1600 Sapphire
XP - SP2 Updatestatus Mai 2006

Vieleicht habt ih eine Idee,
DuG MiB

Moien

Temperatur, Vibrationen von DVD-LW, Alter der Platte, Bug in der Firmware der Platte,…

Wenn´s beim DVD kucken war würd ich die 2 ersten mal näher untersuchen.

cu

Wärmekollaps
Hallo Mib,

ich schätze mal Dein Rechner wir einfach zu heiß, bis die Festplatten den Löffel abgeben.
das kann mehrere Ursachen haben:
Das Gehäuse steht nicht frei.
Der PC ist lieblos in die hinterste Ecke unter dem Schreibtisch geschoben, wo der Lüfter kräftig Staub schlucken darf.
Der PC ist wie eine Mastgans mit Teilen vollgestopft, zu kleines Gehäuse.
Die Wechselrahmen der Festplatten sind aus Kunststoff statt aus Metall.

Gruß Gerold

Hi - temp wäre möglich, allerdings startete die fp nach reichlichem „abkühlen“ auch nicht mehr… :frowning:
beim schnellen blick im bios zeigt die „cpu“ 47 Grad … ich würde sagen, bei einer raumtemperatur von 34 in dem Moment… war das nicht so schlecht… die temp der platte weiss ich allerdings nicht…
Die Platte ist im Übrigen 3Monate alt. Hatte ich mir geholt, nachdem derselbe Fehler bei meiner Alten auftauchte (war 2Jahre alt). Konnte die alte Platte nach einer formatierung wieder nutzen (als externe).
Naja und nun der gleiche Fehler nach 3 Monaten auf unterschiedlichen platten… ist halt ein Rätsel für mich.
dein zweiter hinweis in bezug auf das DVD laufwerk… mmhh ist mir eigentlich sehr sympatisch… aber warum sollte dann die fp schlapp machen… die wahrscheinlichkeit das das dvd-laufwerk einen weg hat ist gut möglich … ist auch schon 2 jahre alt. doch welchen bezug hätte das auf einen fp crash? der cache könnte gegenfalls einen wegbekommen, aber der müßte sich doch nach einen neustart wieder fangen, oder?

dämlich, wenn ich daran denke heute abend die 2.partition zu retten um die daten nicht zu verlieren… das letzte backup is schon wieder 4 wochen her :wink:

dir auf alle fälle vielen Dank… und gerne mehr tipps.
cu MIB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Hi - temp wäre möglich, allerdings startete die fp nach
reichlichem „abkühlen“ auch nicht mehr… :frowning:

Das spricht für Temperatur. Bei hoher Temperatur leiden die Lager, was das wiederanlaufen schwierig macht.

beim schnellen blick im bios zeigt die „cpu“ 47 Grad … ich
würde sagen, bei einer raumtemperatur von 34 in dem Moment…
war das nicht so schlecht… die temp der platte weiss ich
allerdings nicht…

Kann man mit jedem SMART-Tool auslesen (Everest & Co). Da steht dann auch die maximale Temperatur unter der die Platte leiden musste.

Die Platte ist im Übrigen 3Monate alt.

Garantie ?

Hatte ich mir geholt,
nachdem derselbe Fehler bei meiner Alten auftauchte (war
2Jahre alt). Konnte die alte Platte nach einer formatierung
wieder nutzen (als externe).
Naja und nun der gleiche Fehler nach 3 Monaten auf
unterschiedlichen platten… ist halt ein Rätsel für mich.

Für mich nicht: Dein Gehäuse ist zu schlecht. Das lässte die Platten reihenweise sterben. Die Raumtemperatur spielt nur Beschleuniger …

dein zweiter hinweis in bezug auf das DVD laufwerk… mmhh ist
mir eigentlich sehr sympatisch… aber warum sollte dann die
fp schlapp machen…

Vibrationen sind sehr, sehr schlecht für Platten. Manche superschnellen LW lassen die Gehäuse so wackeln, da kann die Platte nur leiden.

Platten leben am längsten wenn sie vibrationfrei bei 25-30°C laufen. Die Werte kannst du bei 34°C Raumtemp schon nicht mehr erreichen …

cu

Hi - temp wäre möglich, allerdings startete die fp nach reichlichem „abkühlen“ auch nicht mehr… :frowning:

Menschmeier, wenn Du eine Daten getötet hast, kommt jede Hilfe zu spät. Hast Du schon mal was von der Curie- Temperatur gehört, wird es zu heiß dann „löschen“ sich Magneten.

beim schnellen blick im bios zeigt die „cpu“ 47 Grad

Kunststück, im BIOS langweilt sich der Prozzi auch.

würde sagen, bei einer raumtemperatur von 34 in dem Moment…
war das nicht so schlecht… die temp der platte weiss ich
allerdings nicht…

Haste mal die Platte angefasst, wenn Du Dir die Finger verbrennst dann war sie zu heiß.

Die Platte ist im Übrigen 3Monate alt. Hatte ich mir geholt, nachdem derselbe Fehler bei meiner Alten auftauchte (war 2Jahre alt). Konnte die alte Platte nach einer formatierung wieder nutzen (als externe).

Wie ich gesagt habe, neu magnetisiert läuft es wieder, die Daten sind halt im Eimer. Externe Platten dürften, sofern sie keine Stöße abbekommen, die höchste Überlebenschancen haben.

Naja und nun der gleiche Fehler nach 3 Monaten auf
unterschiedlichen platten… ist halt ein Rätsel für mich.
dein zweiter hinweis in bezug auf das DVD laufwerk… mmhh ist
mir eigentlich sehr sympatisch… aber warum sollte dann die
fp schlapp machen…

Optische Laufwerke heizen auch ordentlich.

Schau dass Du in Deinem festplatteneinschub eine ordentliche Kühlung hinbekommst, dann dürften diese Probleme der Vergangenheit angehören.

Hi, ich mag Dir Recht geben, dass es an der Temp lag,…aber
der Rest passt leider nicht. Die Maschine steht auf nem Rolli in desk-Höhe ist sehr gut gelüftet und ist „normal“ bestückt. Hatte sogar zur besseren Lüftung (bei den akt Temp) einen der vorderen Slot-Abdeckungen abgenommen… der Wechselrahmen ist aus Alu.
Allerdings hatte ich das Gefühl, als wenn das Netzteil eine übermäßige Wärme abgegeben hätte. Kann es denn sein, dass durch eine erhöhte Temp auch ein wenig mehr Spannung abgegeben wird… das Die FP vielleicht dadurch einen abbekommen hat?

Achja, der/die Lüfter laufen reibungslos und ohne Probs

DuG
MiB

OK,… wobei sich bei der Stromabschaltung und einer Entladung (Entfernnen des Wechselrahmens und erneutes Einlegen) das magnetische Verhalten eigentlich wieder normalisieren müßte.

Nun gut, hiermit verurteile ich die Temperatur und spreche sie allen Übels für schuldig… Sie wird mit sofortiger Wirkung des Rechners verwiesen und eine Wiederkehr wird durch einen zusätzlichen Lüfter und Lüftungsschlitze (dann muß ich da halt noch ein wenig mehr nacharbeiten)unumgänglich verhindert.

Naja,…und das Netzteil… werde ich auch noch mal im Auge behalten.

Thx by MiB

Hallo Fragewurm,

Menschmeier, wenn Du eine Daten getötet hast, kommt jede Hilfe
zu spät. Hast Du schon mal was von der Curie- Temperatur
gehört, wird es zu heiß dann „löschen“ sich Magneten.

Hast du Werte für die Curie-Temperatur ??

MfG Peter(TOO)

Hallo MiB,

Das selbste Hatte ich vor Monaten mit einer anderen FP…
ähnliche Situation, allerdings konnte ich im abgesicherten
Modus noch starten.
OK, eine Datenrettung werde ich wohl noch hinbiegen, aber was
führt zu einem solchen Absturz?

Das ganze sieht sehr nach Temperaturproblemen aus.

Allerdings muss nicht unbedingt die Festplatte zu heiss haben, die Ursache kann z.B. auch das RAM sein.
Du schreibst ja, dass die erste ausgefallenen FP nach dem du sie neu formattiert hast, wieder funktioniert, also sind bei der nur die Daten durcheinander gewirbelt worden.
Das Betriebssystem liest die Sektoren ins RAM ein, verändert sie und schreibt sie, wenn sie verändert wurden, wieder auf die Platte. Auch wenn du nur DVDs ankuckst, schreibt Win auch auf die Platte, z.B. wenn sich etwas in der Auslagerungsdatei ändert, wenn jetzt Schrott ins Dateiverzeichnis geschrieben wird, kann die ganze Platte unlesbar werden.

MfG Peter(TOO)

Moien

OK,… wobei sich bei der Stromabschaltung und einer Entladung
(Entfernnen des Wechselrahmens und erneutes Einlegen) das
magnetische Verhalten eigentlich wieder normalisieren müßte.

Oh Gott, was haut ihr hier Sachen durcheinander:

Die Curie-temperatur hat deine Platte nie und nimmer erreicht. Es wäre dir wahrscheinlich aufgefallen wenn das Teil über 400°C heiss geworden wäre. Und die verbrannte/verkohlte Platine hätte auch ein paar Fragen aufkommen lassen.

Ausserdem: die magnetischen Eigenschaften der wichtigen Teile verändern sich nicht durch Stecker ziehen. Auch nicht über Nacht oder so. Die Scheiben sind darauf ausgelegt ihre Eigenschaften eben nicht durch abschalten zu verlieren (sonst wären die Daten bei jedem Ausbau weg gewesen…)

Nun gut, hiermit verurteile ich die Temperatur und spreche sie
allen Übels für schuldig…

Amen.

cu

Die Curie-temperatur hat deine Platte nie und nimmer erreicht.
Es wäre dir wahrscheinlich aufgefallen wenn das Teil über
400°C heiss geworden wäre. Und die verbrannte/verkohlte
Platine hätte auch ein paar Fragen aufkommen lassen.

Natürlich nicht, Demagnetisierung ist auch schon bei niedrigeren Temperaturen möglich, die Curie- Temperatur ist nur das „Optimum“.

Moien

Natürlich nicht, Demagnetisierung ist auch schon bei
niedrigeren Temperaturen möglich

ja, mit Hilfe eines externen Magnetfelds. Vorher soll das den gekommen sein ?

, die Curie- Temperatur ist nur das „Optimum“.

nein, Curie ist die Temperatur bei der man kein externen Feld mehr braucht.

cu