Plattengröße Steinfussboden

Ich möchte möglichst wenig Fugen, habe aber Fussbodenheizung. Welche Plattengröße ist da sinnvoll?

Hi!

Sorry, leider kann ich Dir da gar nicht helfen, ich mache Suchmaschinenoptimierung, also nur so Internet-Kram :smile:
Liebe Grüße!
Astrid

Ich möchte möglichst wenig Fugen, habe aber Fussbodenheizung.
Welche Plattengröße ist da sinnvoll?

hallo und danke für die frage aber die kann kompentent nur ein heizungsfachmann oder fliesenlegermeister baeantworten.

lg holger giere

ich kann ihnen nicht mit ihrem anliegen helfen, da ich kein fliesenleger bin.

Sorry, da muß was schiefgelaufen sein, ich bin leider
kein Fachmann für Platten und ähnliche Handwerkssachen.
Gruss Cabof

Hallo, bei wenig Fuge müssten es entsprechend Große aber auch sehr stabile Platten sein. Diese sind dann auch entsprechend dick, sodass viel Wärme in den Platen gespeichert wird.
Besser wären Mittelgroße Fliesen 25x 25 cm, oder 30x30 cm. es gibt dann noch die Möglichkeit mit Rechteckigen Fliesen, für mehr Muster im Fußboden.
Viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen

Wenn die Anzahl der Fugen das wichtigste oder einzige Kriterium ist, nehme die größten lieferbaren Platten. Dann ist die Anzahl der Fugen am geringsten.

Hat die Existenz der Fussbodenheizung irgendeinen technischen Einfluss auf die Anzahl der Fugen oder die Größe der Platten.
Z.B. Sind weniger Fugen besser für die Fußbodenheizung?

Andere Kriterien für die Auswahl der Platten sind:
Welches Design gefällt Dir.
Gibt es in diesem Design unterschiedliche Plattengrößen
Welches Material funktioniert mit der Fußboedenheizung.

Dieses Thema beinhaltet viele technische Fragen und dazu sollte die Erfahrung eines Fliesenlegers herangezogen werden.
Viel Erfolg

ich kann dir leider nich weiterhelfen

Hallo!
Also eigentlich habe ich diesbezüglich nicht sehr viel Erfahrung und Wissen. Doch bei mir zu Hause habe ich relativ große Fliesenplatten, ungefähr 90cm x 40cm. Damit komme ich super klar. Aber am besten wendest du dich doch ma an Experten vom Baumarkt oder Fliesenleger.

Hai,sorry war paar tage weg.
Also ich denke was drunter liegt ist unwichtig,ich habe auch fusbodenheizung.Bin einfach zum Baumarkt
gegangen und dort gefragt,den ich bin kein fliesenleger
von Beruf.
Im prinzip nemmst Du die gröste platen die Du kriegen kannst,dadürch hast automatisch weniger Fugen.
MFG
Georg

Hallo, ich würde gerne helfen, aber leider kenne ich mich hier überhaupt nicht aus. Wenn ich aber trotzdem etwas anmerken darf: Ich würde die Plattengrösse eher nach der Raumgrösse wählen! Grosse Räume -> grosse Platten, kleine Räume -> kleine Platten.

viele Grüsse