Ich weiss das diese keine atemberaubende und neue Sache ist, aber ich will es ja nicht zum Leben betreiben. Trotzdem arbeite ich schon immer ein kleines bisschen daran Kontakte zu knupefen und dieses und jenes nachzulesen. Wer kann mir vielleicht sagen worauf man achten muss. Gibt es vielleicht ein Webseite zu dem Thema? Gerade von der rechtlichen Seite. Firmnamen und so. Muss man ein richtiges Gewerbe gruenden? Bin fuer jeden Tip und Hinweis dankbar.
Sie sollten dem Forum zunächst verraten, was denn der Gegenstand Ihrer künftigen (geweblichen) Betätigung sein soll, damit der Anknüpfungspunkt für etwaige Ratschläge klar ist.
auch ich verstehe Deine Fragestellung immer noch nicht. Willst Du Platten herstellen, also ein Label gründen oder willst du Labels vertreiben?
Als Label verstehe ich eine Marke, manchmal wird darunter auch „Cover“ verstanden…
Also was ich persoenlich darunter verstehe ist eine Firma, die sich Bands sucht, denen Geld gibt damit sie ins Studio gehen und etwas aufnehmen. Dafuer bekommt die Firma die Rechte an der Musik, produziert eine CD/Platte und bringt die dann unters Volk.
Auf ich hoffe es ist jetzt ein wenig klarer. Ich dachte man nennt das so.
Plattenlabel - woran man denken sollte …
Leider ist an dieser Stelle für detaillierte Hilfestellungen kein Raum. Dennoch - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - folgende Hinweise als Anregungen zur weiteren Nachforschung:
DIE TECHNISCHE SEITE
Hier sollte folgendes bedacht werden:
Woher werden geeignete Bands rekrutiert?
Wie kommen die Tonaufzeichnungen zustande? Ist ein eigenes Tonstudio vorhanden oder muß diese Leistung von Dritten eingekauft werden?
Wer vervielfältigt die Tonträger? Sind eigene technische Anlagen für diesen Zweck verfügbar oder muß auch diese Leistung eingekauft werden?
Stehen ggf. geeignete Fachkräfte bereit (z.B. Toningenieure, Musiker, Komponisten, Texter, Background-Sänger, usw.), um notwendige Feinarbeiten zu leisten?
DIE WIRTSCHAFTLICHE SEITE
Was kostet die technische Realisierung so, wie oben beschrieben?
Sind Abnehmer vorhanden, die die produzierten Tonträger übernehmen werden? Welche Einnahmen sind daraus zu erwarten?
Welche Steuern und öffentlichen Abgaben fallen an?
Decken die Einnahmen zumindest die notwendigen Kosten und öffentlichen Lasten?
DIE RECHTLICHE SEITE
Ein Gewerbe muß nicht gegründet werden. Die Betätigung ist automatisch Gewerbe, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllt, wenn es sich namentlich um eine auf Gewinnerzielung gerichtete und auf Dauer angelegte selbständige Tätigkeit handelt. Das Gewerbe ist der zuständigen Gewerbeaufsicht zumindest anzuzeigen. Erreicht das Gewerbe ein gewisses Volumen, so ist es - ebenfalls automatisch - ein Handelsgewerbe, für das das Sonderrecht der Kaufleute (HGB!) gilt.
Die Verwertungsrechte in Bezug auf die Bands und ihre Werke müssen rechtlich gesichert, aber auch entsprechend vergütet werden. Entsprechende Musterverträge sind zu entwerfen.
Musterverträge sind auch für den Vertrieb der fertigen Tonträger erforderlich.
Wie wird das Unternehmen rechtlich organisiert? Betreiben Sie es allein (als Ein-Mann-GmbH oder einzelkaufmännisches Unternehmen) oder gemeinsam mit anderen (Gesellschaft bürgerlichen Rechts bzw. Personenhandelsgesellschaft)?
Wie steht es um die (insbesondere marken-) rechtliche Zulässigkeit des Firmennamens/des Firmenlogos?
Welche steuerrechtlichen Regelungen sind zu beachten?
Wie ist es um die eigenen Rechtskenntnisse bestellt? Muß rechtlicher Sachverstand ggf. eingekauft werden (Rechtsanwalt!)?
Wie verträgt sich die Betätigung, solange sie nur Nebenbeschäftigung ist, mit einem u.U. bestehenden Arbeitsverhältnis?
Vielen Dank. Da weiss ich ja wo ich anfangen muss. Aber wie gesagt, ich will mit dem ganzen ja kein Geld verdienen. Sondern ganz klein anfangen. Nur so zum Spass. Aber trotzdem danke.