Plattenplatz

Hi,

Hoffentlich bin ich hier richtig.
In meinem schon etwas älteren Rechner (PI mit 133MHZ) kann ich mittlerweile die Festplatten nicht mehr voll schreiben. Ich habe zwischendurch die originale 1.2 GB Platte um eine 10 GB Platte ergänzt. Insgesamt habe ich 3 Partitionen. Obwohl Windows auf allen Platten noch massenhaft SPeicher anzeigt (im GB Bereich) bekomme ich beim Versuch eine Datei zu speichern die Meldung "Kein Speicherplatz frei.
Ich habe die Platten bereits neu formatiert und Windoof neu installiert, ändert nix. Nach ca. 10MB ist die Platte angeblich voll.
Kennt jemand das Problem?

Max

Nee , kann nicht sein , da läuft irgenwas falsch .
Fdisk , chkdisk , Bios-Update , Prüfung ob Treiber für neue Platte notwendig ( meißtens nicht der Fall ) , usw. .
Übrigens komme ich insgesamt auf sechs Patitionen .

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

zu den drei Plattenpartitionen kommen bei mir auch noch Floppy, CD-Rom und CD-Brenner, also auch 6.
Auf der Originalen habe ich nur das Betriebssystem, auf der neuen eine Partition für Downloads/Sicherungen und eine für unwichtige Daten.
Ich konnte früher die Platten auch vollschreiben, das Problem besteht erst seit kurzem. Es ist auch nicht auf die neue Platte beschränkt. Auch auf der 1.2 GB-Platte ist der halbe Speicher nicht nutzbar.
Ich werde die Platten jetzt mal nicht nur neu formatieren, sondern vorher auch die Partitionsgrößen ändern. Vielleicht hilft das ja.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich meinte scandisk wäre auch zu verwenden .
Bei mir sind die Partitionen bei windows95 immer 2 GByte groß , die Anzahl erlaubter Laufwerke kann man auch irgendwo angeben , es müssen genug erlaubt sein .
Irgendwie Tippfehler sind da nicht erlaubt .
10 GByte = 5 Partitionen und die andere HD .
Nach einer gewissen Zeit entstehen manchmal zusätzliche Laufwerke geringer Größe , für welche von Wartungsprogrammen Speicherplatz localisiert werden .
Wenn die HD defekt ist , die Oberfläche abgeschliffen , dann ist sie ebenfalls zu klein .
So eine Notfalldiskette mit Reparaturprogrammen brauchst Du auch .
Mehr kann man auf die Entfernung einfach nicht sagen .
Matthias

Hi,

scandisk meldet keine Fehler…

Max

Hallo Max,

welches Betriebssystem hast Du denn auf deinem Rechner?
Wenn Du eine Datensicherung gemacht hast, würde ich ein neue
Partitionierung beider Platten (Fat32) vornehmen.
Normalerweise bietet Dir Windows, je nachdem welche Version Du hast, eine Unterstützung für Laufwerke über 2GB an. Aktiviere diese Option und partitioniere dann Deine Platte.
Solltest Du diese Aktivierung nicht angeboten bekommen, wird Windows solche Platten normalerweise auch nicht unterstützen.
Es kann sein, dass wenn Du nur die neue Festplatte mit Fat32
partitioniert hast, deshalb Probleme hast und auch durchaus
manche Programme nicht starten kannst, denn frühere Windows-Versionen sind mit FAT32 nicht kompatibel.
Würde mich freuen, wenn ich Dir helfen konnte.
MfG
Eddie

Hi,

könnte sein daß es am FAT32 format liegt. Ich habe noch '95A (ahem) und habe die Platten einmal mit partitionmagic teilweisee umgebastelt auf FAT32. Das werde ich auch mal rückgängig machen.

Vielen Dank,

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Max,

nachdem ich Deine Antwort gelesen habe glaube ich fest daran, dass es am Fat32 bzw. Deiner Verschiebung mit Part.Mag. liegt.
Ich möchte Dich bitten, dass Du mir kurz Bescheid gibst, wenn ich mit meiner Vermutung richtig gelegen habe.
Wenn es nicht daran lag…, dann auch :smile:
Schönes Wochenende
Eddie

Hi,

ich habe mir jetzt nachmal alles unter P.M: angesehen. Keine FAT32 Pratitionen, sondern normale FAT.
ich habe die Partitionsgrößen ein bischen geändert, hilft aber nix. S…

ich hwerde wenn ich Zeit habe mal alles unter Fdisk neu machen.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]