Moin Walter!
Ich musste etwas suchen, aber ich habe meine alten Reiseunterlagen doch wiedergefunden.
Ich habe nämlich vor 3 Jahren eine Campingtour rund um den Plattensee gemacht.
Ein paar Stellen, die mir damals besonders gut gefallen haben:
Die Stadt Keszthely (ganz im Westen des Nordufers) hat eine schöne Innenstadt, eine echte Fussgängerzone. Dort kann man einen gemütlichen Bummel machen und bei gutem Wetter in einem der zahlreichen Strassencafes draussen sitzen.
Etwas nordwestlich von Keszthely liegt Heviz. Dort gibt es ein Heilbad. Das tut richtig gut (das Wasser ist ca. 35 Grad C warm)!
Tihany ist die Halbinsel im Balaton.
Leider gibt es dort ziemlich viele „Touristen-abzock-Läden“, aber ein Spaziergang durch die verwinkelten Nebenstrassen lohnt sich auf jeden Fall. Dort gibt es viele schöne gepflegte (Vor-)Gärten.
Interessant ist auch von Zamardi (gegenüber der Halbinsel am Südufer) mit der Fähre überzusetzen. Allerdings geht es zum Ort dann ganz schon steil hoch.
Wenn Dich ein Yachthafen interessiert, dann solltest Du unbedingt mal in Balatonfüred (östliches Nordufer) vorbeischauen.
Balatonalmadi (ganz östlich am Nordufer) ist im Grunde ein Ort wie viele andere, kenn ich aber recht gut, weil ich dort länger war.
Schöne Gassen und ein schönes Restaurant in Bahnhofsnähe, das in einen alten Eisenbahnwaggon eingebaut ist (falls es noch existiert).
Beim nächsten Tipp bin ich mir nicht 100%ig sicher, wo genau es war, aber am westlichen Südufer gibt es eine lange Villenstrasse.
Es ist einfach toll dort langsam herzufahren und sich die Häuser und Gärten anzuschauen.
Dazu muss man die Hauptstrasse verlassen und Richtung Ufer fahren Das müsste irgendwo zwischen Balatonmariafürdö und Fonyod gewesen sein.
Jetzt noch etwas, was Du meiden solltest.
Ist ein Bericht von einem Bekannten, der letzten Sommer am Balaton war:
Der Ort Siofok (östliches Südufer) entwickelt sich anscheinend gerade zur Mallorca-Alternative.
Also saufen-Party-saufen-Party…
Wenn das nicht Dein Ziel ist, dann solltest Du zumindest abends nicht dort bleiben.
Noch was allgemeines:
Am Südufer gibt es viel mehr Mücken und andere Stechviecher als am Nordufer, weil das Wasser am Südufer viel flacher ist.
Viel Spass!!!
Gruss
Lanzelot