Plattenspieler

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir kürzlich einen Pro-Ject Debut III plattenspieler mit ortofon system gekauft.

nun habe ich folgendes problem: da ich viele ältere platten habe, klingen viele von denen plötzlich sehr viel schlechter als mit meinem letzten plattenspieler (no-name ding) soll heissen: es rauscht und kratzt viel stärker.
bei ganz neuen oder sehr gut erhaltenen ist der sound super.
ich lege auch öfter auf und technics 12/10 z.b. „verzeihen“ platten scheinbar recht viel zumindest kratzen und rauschen die alten schätzchen da lange nicht so.
kennt jemand das problem bzw. gibt es etwas das ich dagegen tun kann? (andere nadel etc.)
freue mich auf euren input. ich mag den plattenspieler, da er wie gesagt bei makellosen scheiben einen tollen sound macht, aber das rauschen bei den anderen nervt.

vielen dank,

dirk

Hallo Dirk,

desto feiner und hochwertiger in Sachen „Hifi“, desto besser ist zwar der Klang - aber auch die Störgeräusche die man sonst evtl. nicht hören kann. Da gibt es leider nicht wirklich eine Lösung, das ist wie mit Full HD Fernsehern, desto besser die Auflösung, desto mehr fällt eine schlechte Bildqualität auch auf.

Ich hoffe mit der pauschalen Antwort geholfen zu haben.

Viele grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend - so „aus dem Handgelenk“ :
möglicherweise wurden die Platten, die jetzt so rauschen, durch den alten Plattenspieler (abgenutzte Nadel ?) beschädigt , dann ist da nichts mehr zu machen, das muss ich ganz hart sagen; wenn mann danach nämlich einen hochwertiges Gerät, womöglich mit einem sehr guten System und völlig einwandfreier Nadel einsetzt, dann gibt das jedes kleine Störgeräusch wieder. Ist die Diamantnadel in dem jetzt eingesetzten System neu ? Oder wieviele Spielstunden hat sie ? Vorsorglich im Zweifelsfalle wechseln (kann ich anbieten).
Sonst : Die betreffenden Platten gründlich reinigen
(da kann ich auch Reinigungs- und Pflegemittel anbieten).

Beste Grüße
Peter Brückner, 21255 Königsmoor
email [email protected]

Hi, Dirk

wenn dein Ortofon System das „Ortofon OM 5e“ ist kannst du es austauschen und mit dem qualitativ schlechteren „Ortofon OMB 5e“ versuchen,wobei das B für bulkware, also Massenware steht wodurch sich die Abtastsensibilität verringern sollte und deswegen auch das kratzen und Rauschen natürlich auch klangliche Abstriche muss man in Kauf nehmen. Ansonsten kann ich dir zu einem (Plattenspieler mit)Diamantsystem raten - weniger Nebengeräusche, besserer Klangeigenschaften.
cheers
Tommy

Hallo Dirk,

also dein alter Plattenspieler hat ganze Arbeit geleistet. Klar ist bei einem Billigteil weder die Tonarmgeomietrie, noch die Nadel zu einfach gestrickt.

Bei deinem Pro Ject kannst Du Auflagekraft auf dem max Wert stellen. D.h. Gegengewicht auf 1, 8 - 2 Gramm. Bitte vorher die Bedienungsanleitung gut durchlesen, da stehen die genauen max. Werte meistens drinn.
Noch eine Möglichkeit ist das Reinigen mit einem Mikrofaser Tuch, am günstigsten bei Lidl oder Aldi etc.
Destilliertes Wasser kaufen, reinen Alkohl aus der Apotheke und ein Spülmittel benötigst du.

Den reinen Alkohl mischt Du im Verhältnis 1:15 mit dem destilliertem Wasser, ein-zwei Tropfen Spülmittel in die Flasche und gut schütteln.
Jetzt mit einem Baumwolltuch das Elixir auf die Platte auftragen und mit Mikrofasertuch in Längsrichtung trockenwischen.
Der Erfolg ist unglaublich…die ausgefrästen Partikel von deinem alten Hobel werden entfernt und die Wiedergabe wird ruhiger. Leider muss die Prozedur öfters wiederholt werden.

Viel Spaß dabei…

Thomas

Hallo Dirk,

vielleicht eine andere Nadel, überprüfen, ob Tonarm und Tonabnehmer richtig justiert sind.

Gruß, Peter

Hi Dirk,
Der neue Plattenspieler zeigt halt mehr was auf den Scheiben drauf ist.
Das Ortofon System ist von der Richtung aber auch ein eher analytischer Vertreter seiner Gattung. Eventuell könnte ein anderer Tonabnehmer Dir helfen.
Allerdings zeigt ein besserer Plattenspieler Dir immer auch die Fehler der Scheiben, egal ob gealtert,schlecht aufgenommen oder gepresst etc…
LG, Frank

Hallo dirk,

auf dem neuen Dreher ist der Klang bei ganz neuen oder sehr gut erhaltenen Platten super. - Fein! Das deutet darauf hin, dass dein neuer Dreher in Ordnung ist. Deine alten Platten dagegen kratzen und rauschen.

Auf deinem Technics 1210 rauschen und kratzen deine alten Platten auch, wenn auch nicht so stark. Das bedeutet, die alten Platten sind entweder beschädigt oder verschmutzt oder - wahrscheinlich - beides.

Warum nun die klanglichen Unterschiede auf den beiden Drehern? Nun, da du nicht gesagt hast, welche Tonabnehmer du verwendest (Ortofon - was sagt das schon? Da gibt es viele …) vermute ich mal, dass du auf deinem Project wahrscheinlich eine elliptische Nadel verwendest, auf dem Technics aber eine sphärische. Elliptischen Nadeln sagt man prinzipiell einen größeren Detailreichtum im Klang nach als sphärischen, da sie weiter in die Rillenflanken eindringen können - also genau dahin, wo der Schmutz sitzt oder auch die Beschädigungen durch früheren Missbrauch angerichtet wurden (nicht korrekt montiertes Abtastsystem, falsches Auflagegewicht …). Deine neue Nadel auf dem Project bringt Schmutz und/oder Beschädigungen eben besser zu Gehör als der Technics.

Abhilfe: Alte Platten waschen. Hinweise hierzu findest du z.B. im Hifi-Forum zuhauf. Beschädigungen kannst du natürlich nicht wegwaschen; also mit Technics abspielen oder es lassen.

Auf jeden Fall empfehle ich dir für beide Dreher zur genauen Einstellung des Auflagegewichts die Verwendung einer Tonarmwaage sowie die sorgfältige Justage der Abtaster, damit die neuen Platten lange halten.

Viel Erfolg wünscht

Hallo dirk,

nochmal ich; möchte nur meine erste Antwort ergänzen:

Viel Erfolg wünscht
Wolly

@ADMIN:

„Dein Artikel enthält ein unverändertes Vollzitat, das aufgrund seiner Länge automatisch entfernt wird. Bitte kürze den Ursprungstext auf den wesentlichen Anteil, um das Zitat zu erhalten!“

Dieser Hinweis zu meiner Antwort trifft nicht zu, hat mich aber zu aufwendigen Änderungen meines Antworttextes veranlasst.

Diese eingeschränkte Zitatmöglichkeit und das Fehlen einer Edit-Funktion finde ich - wie soll ich sagen? - sehr besch…scheiden! Könnte mich glatt zum Abmelden bewegen …

Hallo Dirk…
arbeite z.Zt. noch mit einem sehr alten Schätzchen von Quelle; habe keine Erfahrungen mit neuen Systemen.
Gruß Klaus

Dein Text:

Hallo Dirk,

es könnte auch noch daran liegen, daß die Nadel nicht mehr rechtwinklig zur Rille sitzt, soll heissen: sie ist schlicht und ergreifend verbogen und tastet die Platte unsauber ab. Wie auch immer das passieren konnte :wink:) die Nadel schabt an der Rillenkante entlang, wo sich die Oberflächenkratzer und der Schmutz bei deinen älteren Scheiben befinden. Mal vorsichtig!! mit einer kleinen Zange oder einem Finger geradebiegen.
Greez
Tommy