ich habe einen alten Dynamos-Kofferplattenspieler bekommen und würde ihn gern wieder fit machen. Allerdings fehlt die Nadel (Wo kann man die kriegen? Habe schon lange im Netz recherhiert- selbst bei rft gibts die nicht) und ich hätte gern dazu noch einige technische Infos, damit ich weiß, was genau noch gemacht werden muss, e.g von Stromstecker (der nicht in die heutigen Steckdosen passt - was allerdings das kleinste Problem ist) bis zum Lautsprecherkabel(?) muss vieles gemacht werden - Meint ihr es lohnt sich?.
Hallo Lilly,
Der Hersteller war mir jetzt nicht geläufig. Nach einigem googeln habe ich wenigstens ein Bild von einem Kofferplattenspieler gefunden. Sieht selten aus, und ob es sich lohnt, den wieder in Gang zu bringen, ist die Antwort: nur wenn man es selber machen kann und auch nur, wenn es einen ideellen Wert hat oder man Spass am basteln hat. Manchmal ist es aber auch gar nicht mehr möglich. Wenn zb. die Gummiteile verhärtet sind (Antrieb), ist ein akustischer Genuss nicht gegeben, weil es leiert und rumpelt. Vielleicht ist auch der Kristall im Tonkopf defekt, dann hat es sich mit der Nadel wohl auch erledigt. Was für ein Modell ist das denn genau? Wie sieht der Tonabnehmer aus (von unten)?
Gruß
Chris
Hallo,
vielen Dank für die Frage.
Nadeln für alte RFT Geräte könnte man bei www.tonnadeln.de bekommen. ( Diese Seite wird von mir als Service betrieben und ich habe noch einen Bestand mit Tonnadeln für seltene Geräte)
Dazu sind präzise Angaben über das Gerät erforderlich ggf. auch Abbildungen.
Da es sich bei solchen Geräten um technisches Kulturgut handelt, ist die Frage der Rentabilität als zweitrangig anzusehen.
mfg
Duesentrieb
Eben bin ich von einer längeren China-Reise zurück; sonst antworte ich immer recht prompt.
Ich nehme an, Ihr Problem ist gelöst inzwischen ?
Wahrscheinlich könnte ich mit einer Tonnadel oder einem System helfen, auch wenn es etwas dauern könnte,
ebenso mit einem Antriebsriemen, wenn der erneuert
werden müsste.
Einen alten Plattenspieler wieder zum Laufen zu bringen, ist manchmal was für Idealisten. Aber auch uralte Geräte sind meist dankbar und tun dann ihren Dienst, wenn man sie nur pflegt.