Plattenspieler

Tag Community,

ich habe mir vor kurzem eine Heimanlage von Dual gekauft,
ich musste nur noch die Verbindungskabel zu den Boxen anstecken.
Da ich mir aber demnächst einen richtigen Plattenspieler kaufen wollte, tauchte bei mir die frage auf wie dort die Technik ist,
wie ist bei einem normalen Plattenspieler der Aufbau, was muss noch dazu gekauft werden?

Hi

ich habe mir vor kurzem eine Heimanlage von Dual gekauft,

könntest du das etwas präzisieren? Dual hat ausser Portablen DVD-Playern eigentlich nichts derartiges im Programm. Antik? Dann bitte Modell etc angeben.

ich musste nur noch die Verbindungskabel zu den Boxen
anstecken.

aha?

Da ich mir aber demnächst einen richtigen Plattenspieler
kaufen wollte, tauchte bei mir die frage auf wie dort die
Technik ist,

ok, die Technik der richtigen Plattenspieler ist vielfältig… es gibt soviel Variationen als würdest du fragen wie bei Autos so die Technik ist.

wie ist bei einem normalen Plattenspieler der Aufbau, was muss
noch dazu gekauft werden?

der gemeinsame Nenner ist: alle Plattenspieler spielen Platten ab. Die wege wie aus der Nadel in der rille ein Signal am anderen Ende des Kabels wird sind variabel.
aber erstmal egal. Normalerweise ist der Aufbau so: der Plattendreher sollte erschütterungsfrei gestellt sein, der Arm an dessen Ende das Tonabnehmersystem mit dem Nadeleinschub sich befindet wird auf die platte gehoben, die platte wird vom motor in drehbewegung versetzt und die Nadel so durch die Rille gezogen. die bewegung der Nadel wird elektromagnetisch in ein Singnal umgewandelt das das per Kabel aus dem Plattendreher geführt wird. Dieses Signal ist verzerrt. Und jetzt wäre es interessant zu wissen WAS für ein Gerät du da hast. verfügt es über einen Phonoeingang, kann gewöhnlich der Plattendreher direkt an diesem angeschlossen werden. Verfügt es über KEINEN Phonoeingang sondern nur über Hochpegeleingänge, wird ein Phono-Entzerrer-Vorverstärker benötigt.

Aber mach erstmal ein paar Angaben zu deiner Anlage.
mfG, A

tachchen,
kaufen wollte ich einen Dual 731 Q, wie ich weiß haben die gewöhnlichen Anlagen von Dual alle die selben Anschlüsse, einmal Strom und Audio, Entzerrer und Vorverstärken habern die schon eingebaut, mir geht es um denn letztndlichen Schritt das Signal laut zu verstärken. Ich weiß von meiner Mutter das sie ihren Spieler nicht wieder in Betreib nehmem konnte, da sie kein Gerät finden konnte auf dass dieses Outputkabel passt und da wie oben schon gesagt alle Spieler den selben Anschluss haben bräuchte ich Rat welche Gerätschaften oder Adapter da passen müssten.

Hi

kaufen wollte ich einen Dual 731 Q,

schönes Gerät, wenn ich auch nicht auf Vollautomaten und die proprietären Headshells stehe.

wie ich weiß haben die
gewöhnlichen Anlagen von Dual alle die selben Anschlüsse,
einmal Strom und Audio, Entzerrer und Vorverstärken habern die
schon eingebaut,

du willst nicht verraten was du da hast, ich merk schon. OK, HABEN werden sie, nur ob der vorhandene Phono-Eingang GUT oder GEEIGNET ist ist eben nicht sicher und ohne das Gerät zu kennen was du so geheim hältst nicht beurteilbar.

Gut, für einen Player hast du dich entschieden. Jetzt fragt sich, was ist für ein TA-System für den leichten und geraden Arm geeignet (eigengewicht, Compliance etc.).

Und: willst du MM oder MC verwenden. Eine Entscheidung für MC würde ziemlich sicher auf einen Phono-Pre für MC hinauslaufen, wobei auch da gibts Ausnahmen, High-Output-MC-Systeme.
MM is deutlich weiter verbreitet und günstiger in der Regel und benötigt keine zusätzliche Verstärkung. NUr gibt es auch innerhalb der Gruppe Unterschiede in der Auschangsleistung, angegeben in mV bei den technischen Angaben.

mir geht es um denn letztndlichen Schritt das
Signal laut zu verstärken. Ich weiß von meiner Mutter das sie
ihren Spieler nicht wieder in Betreib nehmem konnte, da sie
kein Gerät finden konnte auf dass dieses Outputkabel passt

nun, vermutlich hatte sie einen Dreher mit 5-Pol Din-Stecker. Da gibt es Adapter, ich tausche die Kabel gewöhnlich aber gegen mehrfach geschirmte Cinchkabel aus. Wenn du keine Kenntnisse in Richtung Löten hast, lass so etwas für ein paar Euro jemanden machen. Jeder Adapter ist ne Fehlerquelle mehr, ich vermeide Adapter wo es geht.

da wie oben schon gesagt alle Spieler den selben Anschluss
haben bräuchte ich Rat welche Gerätschaften oder Adapter da
passen müssten.

nee, das ist nicht so richtig es gibt diverse verschiedene Kabelmöglichkeiten die vorkommen können… wie gesagt, um den Adapter zu benennen, müssten GENAUE Infos über den Verstärker und den Plattenspieler her. Kabel können ausgetauscht werden, es ist auch nicht gesagt das ein gekaufter mit 35 Jahren auf dem Buckel noch das Originale dran hat. Also, verrätst du deinen Verstärker? Ich hab noch nen DUAL Receiver, aber ich kann keine Rückschlüsse auf dein Gerät ziehen wenn ich mir DESSEN Anschlüsse anschaue.

A

ah, dein Wunsch-Dreher hat sogar nen ULM-Arm, das grenzt die Wahl des Systems schon etwas ein.

Tonabnehmer Empfehlung
Ein für den ULM sehr gut geeignetes bewährtes System der mittleren Preislage:

Ortofon OM 20 Super

Ebay-Händler William Thakker
Artikelnummer: 260303013159

alles klar das sieht schon gut aus, mit dem anlöten habe ich kein Problem, naja ich hätte nur den spieler und was brauche ich jetzt noch, er hat 2 Cinch Stecker.

Hi

dann hat er doch was er braucht, aus meiner Sicht.

A

… ich hätte nur den spieler und was brauche ich jetzt noch, er hat 2 Cinch Stecker.

Vermutlich einen passenden Tonabnehmer (falls noch keiner eingebaut ist) und einen Entzerrer mit Vorverstärker.

An diesem Gerät werden meistens Tonabnehmer mit bewegtem Magneten (moving magnet, MM) verwendet (s. Anleitung zum Tonabnehmersystem). Dazu benötigt man noch einen handelsüblichen Entzerrer mit Vorverstärker („Phono-Verstärker“). In dessen "Phono-"Eingangsbuchsen werden die beiden Cinch-Stecker vom Plattenspieler eingesteckt. Der Entzerrer macht die lineare Verzerrung des Frequenzgangs vom Tonabnehmersystem und der Plattenaufnahme-Kennlinie rückgängig und verstärkt das Signal auf den üblichen Cinch-Pegel (um 1 V). Das Ausgangssignal wird dann wiederum über eine übliche Leitung mit Cinch-Steckern an eine beliebige "Hochpegel-"Eingangsbuchse (Tape, Tuner, Aux, …) des Leistungsverstärkers angeschlossen.

Manche großen Verstärker haben dieses Teil auch eingebaut.

Wenn ein Tonabnehmer mit bewegter Spule (moving coil, MC) eingebaut ist, benötigt man einen besonderen Entzerrer mit Vorverstärker, der höher verstärkt. Diese Tonabnehmer sind zwar meistens besser, die zugehörigen Vorverstärker rauschen aber stärker.

Bernhard