Plattenspieler

Liebe/-r Experte/-in,
vor einigen Tagen kaufte ich einen Plattenspieler mit USB-Schnittstelle. Ich war sehr enttäuscht, als ich feststellte, dass man anscheinend mit dem Gerät nur Mono-Aufzeichnungen auf dem PC erstellen kann. Zum Glück konnte ich den Plattenspieler gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben. Nun frage ich mich, ob die Beschränkung auf Mono womöglich systembedingt für alle USB-Plattenspieler gilt oder nur für Billig-Produkte. Für eine Auskunft dazu wäre ich dankbar, ggf. auch für Hinweise auf Geräte, mit denen Stereo-Aufnahmen möglich sind. Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus.
Baxbert

Guten Morgen, besten Dank für Ihre freundliche Anfrage.
Der Markt scheint „reif“ für Plattenspieler mit USB-Anschluss. Meine Meinung : Es gibt k e i n Gerät,
das zufriedenstellende Ergebnisse liefert, Billiggeräte schon gar nicht (Sie haben die Mängel selbst erlebt). Auch ein hoher Preis ist kein Kriterium für einwandfreie Übertragung.
Der gute alte Plattenspieler gibt den unvergleichlichen Klang der Vinylplatte unverfälscht wieder (ein ordentliches System und eine qualitativ ordentliche Tonnadel vorausgesetzt). Diese oft „alten“ Plattenspieler sind unverwüstlich.
Jede Digitalisierung reduziert den Klang e r h e b l i c h (da wird die sogen. „Redundanz“ genutzt, um die Datenmenge zu verringern, die für eine 1:1 - Übertragung benötigt würde).
Anderslautende Meinungen stammen meist von denjenigen, die gern einen USB-Plattenspieler verkaufen wollen.
Ich befasse mich nach wie vor mit dem Bereich der Audiogeräte und wollte auch USB-Geräte in mein Programm übernehmen; daraufhin habe ich die Produkte sehr genau untersucht, und im Ergebnis biete ich keine USB-Geräte an.
Besser ist es, Sie pflegen Ihre Platten (es gibt gute Reinigungs-Sets), und ebenso Ihren traditionellen Plattenspieler. (Übrigens fertigt DUAL sogar neue Geräte !).

Beste Grüße
Peter Brückner email [email protected]

Sie hatten auch bei „nordkap“ angefragt - ich bin auch darunter noch registriert.

Hallo,
vielen Dank für die kompetente Rückmeldung.
Gruß
Baxbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Baxbert,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen-mein mann, den du angeklickt hast und fragst ist vor 2 monaten gestorben und ich hab versäumt ihn bei www löschen zu lassen - ich muss auch erstmal schauen wie das geht.

viel erfolg noch

sabine

Hallo Sabine,

da ich selbst seit nicht allzu langer Zeit Witwer bin, kann ich nachempfinden, wie du dich fühlst. Du hast viel zu erledigen, und die Löschung bei wkw steht sicher nicht an erster Stelle.

Herzlichen Dank, dass Du mir trotzdem eine Rückmeldung gegeben hast. In deiner traurigen und schwierigen Lebenssituation wünsche ich dir alles Gute.

Herzliche Grüße

Baxbert