Plattenspieler

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen Aiwa PX 30-Plattenspieler.
Der Plattenspieler hat einen einzelnen Stecker, der im original Aiwa-Verstärker in den Steckplatz Player sync gesteckt wird.
Der Plattenspieler soll nun an einen JVC-Receiver angeschlossen werden, der aber keinen solchen Steckplatz hat. Ohne angeschlossenen Stecker funktioniert der Plattenspieler nicht.

Wo muß der Stecker angeschlossen werden, oder wie kann ich den Stecker überbrücken?

Für Deine Hilfe danke ich Dir im Voraus.

Viele Grüße
Reiner

Hallo Reiner,
Den Plattenspieler kenne ich leider nicht, auch nicht die Anlage zu der er gehört. Da er, wie Du schreibst, nur einen Stecker hat, wird hierüber sowohl das Tonsignal als auch die Betriebsspannung geleitet, evtl. auch Fernbedienungsbefehle. Falls der originale Stecker nicht mehr gebraucht wird, und die benötigte Betriebsspannung auf dem Typenschild angegeben ist, würde ich das Kabel durchschneiden und abisolieren. Die Tonleitungen sind (meistens) abgeschirmt und in den Farben rot (rechts) und weiß (links). Die Betriebsspannung würde ich dann an schwarz (-) und rot (+) versuchen oder ähnlich. Da „-“ meistens auch Masse ist, könnte man sich mit einem Ohmmeter (Durchgangsprüfer) vergewissern. Masse = Chassis = Tellerachse. Weiter kann ich leider nicht helfen.
Viel Erfolg!
Chris

hallo Reiner, mein Mann, dem du diese Frage schickst ist verstorben - und ich kenn mich leider nicht aus…

Gruß Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt, entschuldige bitte. Der Plattenspieler hat natürlich noch einen roten und einen weißen Stecker, mit dem ich den Plattenspieler an den Verstärker angeschlossen habe. Dieser eine Stecker ist separat, ich habe also insgesamt 3 Stecker. Vielleicht kannst Du Dir darauf einen Reim machen.

Vielen Dank,

Reiner

Hallo Reiner,
Ah, wenn das so ist…
Dann ist der fragliche Stecker vermutlich nur für die Versorgungsspannung. Ich tippe auf 12 Volt. Steht nichts auf dem Typenschild?
Gruß
Chris

Hallo,
Um diese Frage beantworten zu können, wäre eine Abbildung oder Beschreibung des Steckers gut, da Schaltpläne und Betriebsanleitungen nicht so ohne weiteres zur Verfügung stehen. Vermutlich gehört dieses Kabel zur Steuerung des PX30 durch eine Fernbedienung, deren Empfänger in dem original Verstärker unterbracht ist. Dazu wäre die Typenbezeichnung des Verstärkers auch hilfreich.
mfg
Deusentrieb

Hallo Chris,
ich habe die Lösung für mein Problem, der Stecker ist für den Phono-Entzerrer, den mein neuer Verstärker nicht hat. Es gibt dieses Teil separat zu kaufen.
Trotzdem danke ich Dir für Deine Mühe,
Alles Gute,
Reiner

Das tut mir sehr leid, ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Reiner

Hallo Günther,
ich habe die Lösung für mein Problem.
Mein neuer Verstärker hat keinen Phono-Entzerrer, diesen kann man separat kaufen.
Vielen Dank für Deine Mühe,
alles Gute,
Reiner