Wie kann ich meinen Plattenspieler direkt oder indirekt über Verstärker an die Soundkarte (line.in oder Mic-in) bringen ohne das es zu Verzerrungen kommt um LP’s auf CD zu brennen.
wer weiß Rat ??
Danke
Stefan
Wie kann ich meinen Plattenspieler direkt oder indirekt über Verstärker an die Soundkarte (line.in oder Mic-in) bringen ohne das es zu Verzerrungen kommt um LP’s auf CD zu brennen.
wer weiß Rat ??
Danke
Stefan
zwischen den turntable und die soundkarte muss ein entzerrer-vorverstärker. entweder der deines verstärkers, sofern der einen hat, oder ein externer.
es gibt mittlerweile tts die eingebaute haben, da heutzutage immer weniger Verstärker phonoeingänge haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann Dir nur sagen, wie’s bei mir funktioniert: Habe nach unbefriedigenden Versuchen (Grundrauschen bei stillen Passagen) über den Line-in-Eingang einer Soundblaster 64 endlich die Soundkarte meiner Träume (= sehr gut und erschwinglich - um die 350 DM mit der momentan laufenden Rückvergütungs-Aktion) gefunden: Soundblaster Live Platinum. Diese Karte wird hinten am PC normal eingebaut, hat aber zum frontseitigen Einbau (Platzbedarf wie ein CD-Laufwerk) eine über interne Kabel verbundene Zusatz-Platine u.a. mit Cinch-Eingang, großem Klinkeneingang für Line-in und Mikro (dieses regelbar) und sogar optischem Eingang (den man natürlich nicht für LP-Überspielungen braucht). Der Plattenspieler hängt am Verstärker (der noch einen Phonoeingang hat!), von dort geht’s über den Tape-Ausgang mit Kabeln und Übergangssteckern von Cinch auf große Klinke vorn in die Platine - und zwar in nahezu rauschfreiem Hifi-Stereo - mehr brauchts für (alte) LPs nicht! Verzerrungen hatte ich noch nicht. Im Magix Audio Studio werden die Stücke dann händisch von Knacksern befreit (nicht mit automatischem De-click oder De-noise - das ebnet auch ungewollt viele Höhen ein!). Hat kürzlich halt um die 20 Stunden für eine sehr lädierte LP gedauert. Gebrannt wird in nur zweifacher Geschwindigkeit auf spezielle Audio-Rohlinge (nicht auf billige Daten-CDs, die haben oft kein geeignetes Reflexionsvermögen für normale CD-Playern). Das Ergebnis befriedigt aber!
Gruß und viel Spaß
Dietmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]