Plattenspieler an Line-In?

Wie kann ich meinen Plattenspieler direkt oder indirekt über Verstärker an die Soundkarte (line.in oder Mic-in) bringen ohne das es zu Verzerrungen kommt um LP’s auf CD zu brennen.

wer weiß Rat ??

Danke

Stefan

zwischen den turntable und die soundkarte muss ein entzerrer-vorverstärker. entweder der deines verstärkers, sofern der einen hat, oder ein externer.
es gibt mittlerweile tts die eingebaute haben, da heutzutage immer weniger Verstärker phonoeingänge haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann Dir nur sagen, wie’s bei mir funktioniert: Habe nach unbefriedigenden Versuchen (Grundrauschen bei stillen Passagen) über den Line-in-Eingang einer Soundblaster 64 endlich die Soundkarte meiner Träume (= sehr gut und erschwinglich - um die 350 DM mit der momentan laufenden Rückvergütungs-Aktion) gefunden: Soundblaster Live Platinum. Diese Karte wird hinten am PC normal eingebaut, hat aber zum frontseitigen Einbau (Platzbedarf wie ein CD-Laufwerk) eine über interne Kabel verbundene Zusatz-Platine u.a. mit Cinch-Eingang, großem Klinkeneingang für Line-in und Mikro (dieses regelbar) und sogar optischem Eingang (den man natürlich nicht für LP-Überspielungen braucht). Der Plattenspieler hängt am Verstärker (der noch einen Phonoeingang hat!), von dort geht’s über den Tape-Ausgang mit Kabeln und Übergangssteckern von Cinch auf große Klinke vorn in die Platine - und zwar in nahezu rauschfreiem Hifi-Stereo - mehr brauchts für (alte) LPs nicht! Verzerrungen hatte ich noch nicht. Im Magix Audio Studio werden die Stücke dann händisch von Knacksern befreit (nicht mit automatischem De-click oder De-noise - das ebnet auch ungewollt viele Höhen ein!). Hat kürzlich halt um die 20 Stunden für eine sehr lädierte LP gedauert. Gebrannt wird in nur zweifacher Geschwindigkeit auf spezielle Audio-Rohlinge (nicht auf billige Daten-CDs, die haben oft kein geeignetes Reflexionsvermögen für normale CD-Playern). Das Ergebnis befriedigt aber!

Gruß und viel Spaß
Dietmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]