Plattenspieler an pc

hallo zusammen,
ich bin besitzer eines alten plattenspielers (mit integriertem verstärker), den ich gern an meinen rechner anschließen würde- geht sowas via line in über ein simples adapterkabel?
mir kegeln da so hakeleien mit watt- und ohmzahlen durchs laienhirn, die möglicherweise längst veraltet sind…
…und wäre deshalb dankbar für einen tipp :wink:

greetings
bernd

Moin

ich bin besitzer eines alten plattenspielers (mit integriertem
verstärker),

Das Ding wurde direkt an die Boxen angeschlossen ?

Den Ausgang kann mit sicherheit nicht an einen PC anschliessen, es sein denn man will sein Glück testen. Wenn man das Gerät SEHR leise einstellt könnte es sein dass es die Sound-karte überlebt und was sinnvolles rauskommt. Stellt man so einen Verstärker auf voll Pulle wirds wahrscheinlich den gesamten Rechner zerlegen.

Hat der keinen Chinch-Ausgang zum anschluss an einen „normalen“ Verstärker ? Damit würds nämlich evtl. gehen.

mir kegeln da so hakeleien mit watt- und ohmzahlen durchs
laienhirn, die möglicherweise längst veraltet sind…

Nein, über Leistung und Energie sind sich die Physiker einig geworden, das bleibt so.

cu

Hat der Plattenspieler einen Kopfhörerausgang?
Damit müßte es klappen.

LG
Stuffi

toxic reasons
moinmoin,

Das Ding wurde direkt an die Boxen angeschlossen ?

exakt.

Den Ausgang kann mit sicherheit nicht an einen PC
anschliessen, es sein denn man will sein Glück testen. Wenn
man das Gerät SEHR leise einstellt könnte es sein dass es die
Sound-karte überlebt und was sinnvolles rauskommt. Stellt man
so einen Verstärker auf voll Pulle wirds wahrscheinlich den
gesamten Rechner zerlegen.

was wäre denn der grund dafür?
(sind die signale/widerstände so verschieden?)
e-tech-laie, wie gesagt… :wink:

Hat der keinen Chinch-Ausgang zum anschluss an einen
„normalen“ Verstärker ? Damit würds nämlich evtl. gehen.

hat er- vielleicht hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt…
…aber was heißt „evtl“- unter welchen umständen könnte das dann klappen?

greetings
bernd

echt jetzt? :wink:
tach stuffi,

Hat der Plattenspieler einen Kopfhörerausgang?
Damit müßte es klappen.

du meinst, das geht wirklich (so einfach)?
wär super, aber nicht zuletzt nach dem posting von kollege pumpkin hege ich doch die befürchtung, dass mir die kiste abraucht…

besorgte grüße
bernd

Moin

was wäre denn der grund dafür?
(sind die signale/widerstände so verschieden?)
e-tech-laie, wie gesagt… :wink:

Der Verstärker versucht die Boxen mit Leistung zu versorgen, (schätze mal so 20-40 Watt). Die Leistung pumpet er über die Drähte raus, egal was an der anderen Seite hängt. Die Soundkarte verträgt nur 1-2 Watt. Mehr braucht sie auch nicht, das Signal ist bei 1 Watt schon sehr deutlich und rauschfrei. Im Klartext kommen etwa 19 Watt zuviel an der Soundkarte an. Die werden in Wärme umgesetzt und dann schmilzt/verbrennt irgendwas. (nein, kühlen ist keine Option)

Du versucht sozusagen eine Haustür mit einem Bulldozer zu öffen. Das geht schon, aber nur einmal, dann ist die Tür kaputt.

Hat der keinen Chinch-Ausgang zum anschluss an einen
„normalen“ Verstärker ? Damit würds nämlich evtl. gehen.

hat er- vielleicht hab ich mich nicht präzise genug
ausgedrückt…
…aber was heißt „evtl“- unter welchen umständen könnte das
dann klappen?

Alte Plattenspieler benutzen auf dem Ausgang ein sehr schwaches Signal (war damals Standart, deshalb sind auf neuen Verstärker die Platteneingänge gesondert gezeichnet). Wenn die Soundkarte gut ist kann sie das sauber aufzeichnen. Wenn nicht hört man die Musik als Hintergrund zu jeder Menge Rauschen. Dabei kann aber nichts kaputt gehen, man kanns also ruhig versuchen.

Hängt also von der Soundkarte und dem Alter des Plattenspielers ab.

Die Sache mit den Kopfhörer könnte auch klappen, man muss allerdings mit der Lautstärke-einstellung am Plattenspieler experimentieren, sonst hört man entweder nichts oder den Ton übersteuert. Auch dabei wird so schnell nichts kaputtgehen, man sollte allerdings leise anfangen und sich dann langsam hochtasten (nicht von laut nach leise vorgehen). Bei zu hoher Lautstärke (das merkt man, dann hörts sich sehr schlecht an) über lange Zeit kann die Soundkarte leiden.

cu

1 „Gefällt mir“

moin pumpkin,
das waren genau die infos, die ich brauchte- besten dank! :smile:

big up
bernd