Meine Frage ist vll. etwas blöd:
ich habe auf dem Flohmarkt einen Plattenspieler erstanden. aber so meine Probleme damit diesen anzuschließen.
Der Spieler hat einen Doppelstecker mit je einem weißen und einem roten Stecker. In der Anleitung steht, der Plattenspieler ist AUX sowie PHONO kompatibel. Was heißt das und was brauche ich um Platten abzuspielen? Woran schließe ich das Teil an?
Die beiden Cinch Stecker sind für die Ton Wiedergabe.
Einer für den Rechten und einer für den Linken - Kanal.
Sie werden an Deinem Verstärker/Receiver an den Phono oder Aux Eingang angeschlossen.
Hallo Niner ,
ich gehe mal davon aus, dass der Plattenspieler aus den 70er/80er Jahren ist und ein Stereo-Signal herausgibt. Daher Deine zwei Kabel mit je einem sog. Chinchstecker. Das rechte Stereosignal hat den roten Stecker, der linke Kanal eben den weissen. Beide Stecker müssen nun an einen Verstärkereingang eines Radio oder Receiver oder einzelnen Verstärker angeschlossen werden. Damals zur „HiFi-Zeit“ wurden Plattenspieler insbesondere für seperate Verstärker oder Receiver, welche über verschiedene Eingangsbuchsen für Plattenspieler mit speziellen Signal-Empfindlichkeiten ausgerüstet waren, verwendet. NORMAL waren Kristall-Systeme mit sehr hoher Ausgangsspannung (Tonsignal), die anderen HiFimäßigen hatten ein Magnetsystem, welches knapp ein hundertstel an Signal abgab. Dieses musste zwingend vorverstärkt werden, um für den nachgekoppelten Verstärker ausreichen zu sein.
Du mußt nun probieren, bei welchem Eingang (input) Dein
Plattenspieler Signal abgibt. Beginne mit der PHONO-Buchse und achte darauf, daß Du Dein Verstärker auf diesen Eingang umgeschaltet hast (z.B. Drucktasten für Tape (Kassette/Tonband) - Tuner - Micro - Phono ).
Kommt gar kein Signal oder nur sehr schwach, stecke die Kabel in den AUX-Input (Auxillary = Hilfsquelle),
und schalte wieder dementsprechend die Eingangswahl um.
Wenn Dein Radio / Receiver / Verstärker einen eingebauten VORVERSTÄRKER für Magnetsysteme (sog. Entzerrer) hat, kann der Spass losgehen.
Deine Frage >was brauche ich, um Platten abzuspielen?
Hi Nina , vielen Dank für das Vertrauen welche Form haben denn die Stecker? Ich bin da leider auch krin Pro. aber wie geaagt beschreib mal die Firm.