Plattenspieler defekt ?

Hallo Technik-Experten,

ich habe ein Problem mit meinem Plattenspieler und keine rechte Erklärung für diesen Fall. Wenn ich eine LP auflege, spielt das Gerät ca. einen halben Titel mit der üblichen/eingestellten Geschwindigkeit, fällt dann aber in den U/min dramatisch ab, sodaß nur noch ein Geleier aus den Lautsprechern kommt. Habe auch schon in einer „autorisierten Fachwerkstatt“ angefragt, aber da konnte (oder, wie ich vermute: wollte) man mir auch nicht weiterhelfen. Also, hier seid ihr gefragt: wieso fällt bei einem Plattenspieler die Geschwindigkeit ab, und wie bzw. wo kann man das reparieren lassen und was kostet so ein Spaß ?

Schon jetzt vielen Dank für die Tipps !

Fritz

Hallo Fritz,

Direktantrieb?, Reibrad?, Riemenantrieb?

Gruss Sebastian

Hallo Fritz,

Eigentlich bist du hier im falschen Brett.
Wenn du Pech hast vertreibt dich der MOD ins Brett „Unterhaltungselektronik und Reparaturen“ weiter unten im Bereich „Freizeit“.

MfG Peter(TOO)

Hi Fritz

wie schon gefragt, was für ein Antrieb?
Was für ein Gerät? Neben eine Geschwindigkeitswahl noch Pitchcontrol?

HH

Hallo Techniker,

erst mal vielen Dank für die flotte Reaktion.
Also, das Gerät ist ein Pioneer PL 120, hat Riemenantreib (Riemen wurde erst vor kurzem erneuert) und nur Geschwindigkeitswahl (33 o. 45 U/min).

Gruß

Fritzen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritz,

Direktantrieb?, Reibrad?, Riemenantrieb?

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

der Spieler hat Riemenantrieb. Weitere Info`s unter der anderen Antwort.

mfG

fritz

Hi Peter,

Eigentlich bist du hier im falschen Brett.
Wenn du Pech hast vertreibt dich der MOD ins Brett
„Unterhaltungselektronik und Reparaturen“ weiter unten im
Bereich „Freizeit“.

Schon geschehen :wink:

Gruss Sebastian

Hi

beim Riemenwechsel die richtige Länge beachtet? nicht zuviel oder zuwenig Spannung? Laufflächen alle gereinigt, auch der Pulley?
Tellerlager kontrolliert?

Helge

Hallo,

ja, der Riemen hat die richtige Länge; verstehe aber auch nicht, was das mit dem Fall zu tun haben könnte. Wie gesagt: der Spieler läuft eine Zeit lang mit der richtigen Geschwindigkeit und fällt dann urplötzlich auch eine geringe U/Min ab und leiert nur noch. Wenn der Riemen zu kurz wäre, die falsche Spannung hat, etc. würde die Geschwindigkeit doch gleich von Anfang an nicht stimmen, oder ?!?

Gruß

Fritz

Hi Fritz
kommt auf die Konstruktion an. bei manchen Subchassis playern zieht ein zu straffer Riemen das Subschassis schief, der Riemen wandert und ergibt solche Effekt, die dann aber meist mit abrutschen des Riemens enden. Superanfällig NAD 5120.
Ich versuche durch meine dumme Fragerei rauszufinden was alles als Ursache auszuschliessen ist, da du nicht ansagst was an Erkundungen du bereits hinter dir und selber ausgeschlossen hast. Wenn alles andere ausgeschlossen ist könnts zur Motorsteuerung und dem Motor kommen, und wenn du da ein spezifisches Problem eingrenzt wärst du wieder im Elektronikbrett richtig…

HH

Hallo Helge,

sorry, aber ich kann nichts ausschließen und auch nix eingrenzen, weil ich von Technik nicht die leiseste Ahnung habe :frowning:
Da aber an dem Gerät immer in Ordnung war und - abgesehen von den U/Min - ist, werde ich wohl mit dem Teil mal eine Werkstatt aufsuchen.

Dir erst mal vielen Dank für die gemachte Mühe !!

Fritzen

Hi

sorry, aber ich kann nichts ausschließen und auch nix
eingrenzen, weil ich von Technik nicht die leiseste Ahnung
habe :frowning:

bis zum vorletzten Post dacht ich das und versuchte eben dich sachen ausschliessen zu lassen. dann kam der Post, wo ich das gefühl hatte
du wärst beleidigt weil du das alles schon ausgeschlossen hat. Jetzt wieder hast du nicht die leiseste Ahnung. Da ich dich nicht kenne, kann ich nur dumme Fragen stellen um rauszubekommen was du da machjest. Wenn alle Punkte, defekte Lager, verklebte Laufflächen etc was ich ansprach ausgeschlossen werden kann, wirds wohl die Motorsteuerung sein. Vielleicht isses mit nem Kondensatoraustausch auf dem Board getan, aber das sollte ein Techniker durchmessen.

Dir erst mal vielen Dank für die gemachte Mühe !!

Helge