Servus,
Ich suche einen Plattenspieler mit dem ich meine Platten mit möglichst gutem Sound hören kann. Gibt es da Marken oder Sonstiges was man beachten muss? Lieber was neues kaufen oder Alte (z.B. von Ebay bevorzugen)?
Danke für eure Tipps
Adebar
Servus,
Ich suche einen Plattenspieler mit dem ich meine Platten mit möglichst gutem Sound hören kann. Gibt es da Marken oder Sonstiges was man beachten muss? Lieber was neues kaufen oder Alte (z.B. von Ebay bevorzugen)?
Danke für eure Tipps
Adebar
Hallo Adebar,
Wenn Du „möglichst guten Sound“ absolut meinst, gibt es einige Namen/Hersteller, die neue Entwicklungen mit anspruchsvollen Röhrenverstärkern kombinieren. Alledings ist da die Rede von Geräten, die mehr als ein Kleinwagen kosten. Wenn Dein Budget etwas bescheidener ist, könnten auch gebrauchte Systeme wie B & O und wie die HighEnd Dinger sonst noch heißen entsprechen. Also erweitere Deie Definition um eine Vorstellung der Kosten.
Besten Gruß
von Julius
Der Preis soll im unteren dreistelligen Berreich liegen, aber eben so billig wie möglich und teuer wie nötig sein. Wenn ich in der Preiskategorie nur Schrott krieg schreibs bitte auch!!! Und wenn sich zwei Modelle gering in der Qualität und stark im Preis unterscheiden, tendier ich meistens zum billigeren.
Hi
ich würde jedenfalls gebraucht kaufen, allerdings gibt es Bei Schallplattenspielern technisch etwa soviel unterschiedliche Merkmale wie es vermutlich Varianten in der Fortbewegung auf Rädern gibt.
Es gibt Masselaufwerke, Subchassis-Dreher, Bretter, Externe Antriebe, Riemen oder Direktgetriebenen, zig verschiedene Motor-Varianten, Schwere Arme, Mittelschwere, Leichte, Ultraleichte, L-förmige, S-Förmige, gerade, völligverwinkelte, hölzerne, Rohrförmige, Kohlefaserarme, Lange Arme, kurze Arme, Tangentialarme, Arme mit Gegengewichten, arme mit hydraulischer Dämpfung, Arme die mehr als ein Kleinwagen kosten, Arminnenverkabelungen die 3stellige Beträge kosten, Gehäuse aus Holz, Acryl, Stein, von Designern oder auch nicht, Grosse, oder Kleine… und Firmen gibt es von A-Z…
Und all das bisher macht keinen Mucks OHNE den Tonabnehmer, und da gibt es MM oder MC, oder high output MC Systeme, für leichte, schwere oder lange oder gerade oder usw. mit Diamanten in konischem, ellyptischem, Hyperellyptischem oder vandenHul oder sonstigem Schliff
Es ist als würdest du sagen ich will ein Auto, sag mir eins was gut fährt…
Lies dir etwas Grundlagenwissen an, denn 100 Leute werden dir 100 verschiedene Kombinationen empfehlen.
3stelliger Betrag? aber niedrig? als 100-300?
guck dir mal bei ebay Sachen an mit Namen Luxman, Micro Seiki, CEC, Denon, Pioneer - eigentlich von allen guten Markenherstellern, und sieh zu dass du von denen nach den Oberklassemodellen schaust, nach den Flaggschiffen. Die hatte eigentlich jede Firma (neben dem Billigdreck).
Guck dir die mal an, und wenn du was konkretes im Auge hast, dann frag noch mal.
Gruss, A
p.s.
solltest du überebay kaufen:
bevorzuge selbstabholung, oder kaufe nure bei jemandem der mit drehern handelt und keine schlechten Bewertungen für Versandschrott hat. Anfänger schaffen KEINEN Dreher heile ans Ziel. Man hat im Schnbitt 50% Schrott wenn man Plattendreher von Anfängern kauft, und die heile Hälfte hat nur durch Glück keinen Schaden erlitten.
Versuch mal, einen alten Thorens TD 14x-16x zu bekommen, das waren wirklich hochwertige Dreher, die in deinem Preisrahmen liegen dürften. Ich sagte mit Absicht „einen alten“, denn die Qualität der neuen Produkte ist damit nicht zu vergleichen.
Lesestoff dazu findest du bei http://www.hifi-forum.de
Gruß
Horst
Hi
sprichst du von 145 oder 145MKII?
A
Eigentlich meinte ich kein bestimmtes Modell, nur die Serien. Aber wenn, dann den 145 MkII, den habe ich zuhause und der spielt seit 30 Jahren, erst einmal die Riemen erneuert.
gruß
Horst
hallo,
ich kann dir einen heißen tip geben: nimm einen „Tangentialplattenspieler aus der DDR“, wenn du noch einen bei ebay ersteigern solltest. die stellen viele der westlichen typen in den schatten. als vorzüge seien nur genannt: direktantrieb, tangentialtonarm.
musst nur sehen dass du ein neues magnetisches tonabnehmersystem bekommst. die alten tesla-abnehmer gibt es nicht mehr.
mfg dietmar
Ich sag nur PIONEER PL-518.
Hab ich selber, läuft seit 20 Jahren problemlos. Brauchte nur mal einen Tropfen Oel. Sollte man für den gewünschten Preis bei Ebay bekommen.