Plattenspieler hat Gleichlaufprobleme

Ich besitze noch einen, würde schon fast sagen, legendären DDR HighEnd Tangential Plattenspieler mit direkt Antrieb (keinen Riemen) (HK-PA-1203)von RFT. Hat das letzte Jahrzehnt auch ohne klagen seinen Dienst
geleistet. Fällt aber jetzt immer öfter gleichlaufmäßig außer Tritt. Jault wie ein billig Walkman. Sichtprüfung,
Kontaktreinigung ect. haben keinen Erfolg gebracht. Das Problem liegt vermutlich im Frequenzsteuerteil. Hat noch jemand einen Schaltplan von diesem Gerät? Oder gibt es noch Profis die sowas reparieren können? Bin
über jeden Hinweis dankbar.

Weniger Alkohol…
Hallo!
Ist ja erstmal geil, so ein Ding zu besitzen! Bloss nicht wegwerfen!!!
Ist aber eine gute Frage, fangen wir mal so an…
Stimmt die Spannungsversorgung (intern, der 78XX)?
Wie alt ist das Ding? (Ist der Magnet des Rotors hin)?
Ist der Umschalter noch ok., d.h. kommt der richtige Sollwert? (ö, ö, jetzt wird’s technisch…)
Sind alle Spulen des Direktantriebs in Ordnung?
Wenn Du noch Fragen hast (denke ich mal…) dann meld Dich nochmal! Habe bis jetzt noch alles elektronische repariert…
Markus

JA, ja der Alkohol…
Das mit dem Alkohol wird es wohl sein …
Das gut Stück benutze ich seit 1987 auf vielen tausend Kilometern Venyl.
Danke für die Tips, ich habe eigentlich schon einiges (Motor, Steuerleiterpaltte ect.) gewechselt aber ohne den richtigen Erfolg. Jaul, Jaul, aber nur hin und wieder nicht nicht ständig. Letztendlich ist mir das Drehzahlpoti (2K) aufgefallen. Die Kohlebahnen könnten etwas verschlissen sein. Habe mal die Schleifkontakte auf eine etwas andere Kreisbahn gebogen und wellenschalter geölt.
Es hapert eigentlich nun noch an einer objektiven Drehzahlkontrolle. Es gab da mal solche Stroboskopscheiben aus Papier mit drei gestrichelten Ringen. Wenn der mittlere Ring stehen blieb war man Ziel. Oder gibt es da schon was besseres?
Außerdem fische ich noch etwas im trüben, was das Schaltbild angeht. Wo kann man sowas bekommen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Solche Geraete reparieren wir als Werkstatt. Schaltplan kann nicht ausgegeben werden, aber ein kleiner Tipp: Auf der Prozessorplatine sind Blechstreifen zur Abschirmung aufgebracht. Wenn sich deren Loetstellen loesen, gibt es diverse Spinnereien aller Art. Mit Nachloeten versuchen. Falls das nicht hift: Mail an obige EMail Adresse. Gruss R.Flemig