Plattenspieler mit Ryanair?

Hallo,

habe eine echt dringende Frage: Ich habe mit dem DJ-ing angefangen und die Möglichkeit, Unterricht auf Teneriffa zu bekommen (wo ich ab Ende August für ein Jahr ein Auslandsstudium machen werde).
Nun habe ich einen Flug mit Ryanair gebucht und die Frage ist: wie bekomme ich die Turntables nach Teneriffa? Sie wiegen jeweils 8,5Kg und sind naturgemäß recht empfindlich. Ich habe überlegt, einen ins Handgepäck mitzunehmen (geht ja bis 10kg), aber nur falls der Transportcase dementsprechend leicht ist, d.h. max. 1,5kg!!

Als zweites Gepäckstück will ich den anderen Turntable nicht mitnehmen, weil er bei dem Hin- und herschmeißen der Koffer garantiert kaputt gehen würde.
Es gibt ja noch die Möglichkeit, Musikinstrumente als Sondergepäck anzumelden. Werden die dann bevorzugt, d.h. „schonender“ behandelt? Und zählt ein Turntable als Instrument?? Könnte ich sogar BEIDE TTs als Sondergepäck aufgeben? Weil das würde jeweils 40 Euro kosten, genauso viel, wie ein weiteres herkömmliches Gepäckstück aufzugeben.

Hoffe, jemand hat Erfahrungen und kann mir helfen.

Danke schonmal!

Hi Buddha,
du solltest dich direkt bei Rhyanair erkundigen. Die sind sehr pingelig mit hochwertigen Stücken. Es ist zum Beispiel nicht erlaubt, einen Laptop im Koffer mitzuführen, sondern nur als Handgepäck. Und wenn du dann noch ein zweites Handgepäck hast, wird das als Übergepäck berechnet. Rhyanair ist da sehr auf Geld schneiden ausgerichtet und beschneidet die Rechte seiner Kunden, wo es nur geht. Vielleicht erkundigst du dich nach der Möglichkeit, dein Sondergepäck mit einer anderen Fluglinie zu senden, die in etwa dem gleichen Zeitraum fliegt. Und vor allem würde ich die Sachen für den Transport versichern. Auf Flughäfen wird in der Regel nicht sehr sorgsam mit Gepäck mgegangen.

Hallo buddha84,

es gibt die Möglichkeit, s.g. Sperrgut bei der Luftfracht aufzugeben. Leider ist die Behandlung der entsprechenden Güter weniger von der Fluggesellschaft und mehr vom Personal am jeweiligen Flughafen abhängig. Mit Rynair habe ich keine Erfahrung. Da diese Gesellschaft darauf getrimmt ist, möglichst kostengünstig zu arbeiten, sollte man bei empfindlichen Gerätschaften eher wirkliche Profis ranlassen. Eventuell erfährt man bei anderen DJ etwas mehr

Hallo,

also für meine Begriffe ist ein TT kein Musikinstrument! Wenn du sie mitnehmen willst, würde ich dir das Anschaffen von Flightcases empfehlen. Einfach mal im Netz bei einschlägigen Fachgeschäften suchen. Sind aber nicht ganz billig die Dinger.

Gruß

Kann dir leider nicht helfen