Plattenspieler mit Tonabnehmersystem

Hallo,
plötzlich habe ich Bock darauf, mal wieder meine alten Schallplatten anzuhören, und ich habe mir gedacht, beim Hören gleich das Signal auf wav bzw. mp3 zu konvertieren. Bei der Suche nach einem entsprechenden Gerät bin ich im Internet auf den AUDIO-TECHNICA AT-LP120 USB gestoßen. Doch offenbar wird der nur ohne Tonabnehmersystem geliefert, was ich im Grunde genommen reichlich blöde finde.
Frage: Gibt´s den denn auch samt System (wo?), bzw. welches sollte man, wenn nicht, dann nehmen? Oder anders gefragt: Welche Alternative könnt ihr mir zu dem Gerät empfehlen? Ich würde gerne in Qualität investieren, weil ich einen Berg rarer Klassikscheiben habe.
Gruß,
lynndinn

Hi
AUDIO-TECHNICA AT-LP120 - einer der vielen Plastikbomber die den Technics kopieren, aber vom diesem Müll noch die Oberklasse :smile:

da es 1000e Systeme von zig Herstellern gibt die je nach Nadelschliff einerseits völlig unterschiedlich klingen und auch vom Preis ein Spanne von sagen wir 25€ bis 5000€ kosten können ist es sinnvoll die Wahl dem Besitzer zu überlassen.

Diese Pseudo-DJ-Technics-Klone zielen auf eine bestimmte Zielgruppe ab, die Möchtegern-DJ-Kiddies.

ich kann nur raten einen grossen Bogen darum zu machen und das Geld lieber in einen hochwertigen Gebrauchten und einen guten Tonabnehmer zu investieren.

Es stellt sich überhaupt auch die Frage woran dieser Plattenspieler angeschlossen werden soll.

mfG, pita

Hallo Pita,
danke für deine Rückmeldung. Wenn ich das richtig sehe, hat der Technics keinen USB-Ausgang. Ich wollte aber wie gesagt das analoge Signal während des Hörens gleich digitalisieren. Das ginge natürlich auch über mein Audio/Midi-Interface Tascam US 144 und die Software, die ich auf dem Rechner habe. Das steht aber alles in meinem Musikstudio quasi fest installiert. Meine Platten aber möchte ich im Wohnzimmer über meine Stereoanlage anhören, die einen Phono-Eingang hat. In dem AUDIO-TECHNICA AT-LP120 USB sind ja wohl offenbar der Wandler und die Software integriert, sodass ich nur noch mein Netbook zum Speichern der wav-Dateien anschließen brauche.
Da kommt mir eine Idee: Gibt es eigentlich auch Plattenspieler, bei denen man gleich direkt einen USB-Stick als Speicherträger einstecken kann?
Und dann noch eine Frage: Welches Tonabnehmersystem für den AUDIO-TECHNICA ist denn im Preis-Leistungsverhältnis angemessen, um für den privaten Gebrauch einen runden Klang zu bekommen? Schließlich will ich ja keine Digital-Remakes für den professionellen Handel produzieren.
Gruß,
lynndinn

Hallo!
der 1210 wird nicht mehr hergestellt.

danke für deine Rückmeldung. Wenn ich das richtig sehe, hat
der Technics keinen USB-Ausgang. Ich wollte aber wie gesagt
das analoge Signal während des Hörens gleich digitalisieren.

Wozu brauchst du dafür USB? Ich hab das schon betrieben bevor es USB gab.

Das ginge natürlich auch über mein Audio/Midi-Interface Tascam
US 144 und die Software, die ich auf dem Rechner habe.

na wunderbar… wo die Wandlung passiert ist doch bitte entweder egal, und ich gehe davon aus dass das eingebaute interface eines billigdrehers eher schlechter ist als ein hochwertige Soundkarte
Entzerren musst du das signal halt noch, ein schöner Phonopre dazwischen und jeder Plattenspieler kann deine Quelle sein.

Das steht aber alles in meinem Musikstudio quasi fest installiert.
Meine Platten aber möchte ich im Wohnzimmer über meine
Stereoanlage anhören, die einen Phono-Eingang hat.

kann ich nicht recht nachvollziehen, wenn ich aufnehme kontrolliere ich das am Rechner per Kopfhörer, nur so kann ich ev. Verzerrungen in dem inneren Bereich oder defekte rechtzeitig erkennen.

In dem
AUDIO-TECHNICA AT-LP120 USB sind ja wohl offenbar der Wandler
und die Software integriert, sodass ich nur noch mein Netbook
zum Speichern der wav-Dateien anschließen brauche.

klar geht das aber je mieser die Kette desto mieser das Ergebnis, das sollte jemand der ein Homestudio betreibt wissen.

Da kommt mir eine Idee: Gibt es eigentlich auch
Plattenspieler, bei denen man gleich direkt einen USB-Stick
als Speicherträger einstecken kann?

das wird ja immer wüster…

Und dann noch eine Frage: Welches Tonabnehmersystem für den
AUDIO-TECHNICA ist denn im Preis-Leistungsverhältnis
angemessen, um für den privaten Gebrauch einen runden Klang zu
bekommen?

das Ergebnis hängt immer noch vom Plattenspieler und noch mehr von der Justage ab. warum gerade AT? Vor allem: bevor du über ein System nachdenkst solltest du einen Plattenspieler haben, und wissen ob du einen ultraleichten, leichten, mittelschweren oder schweren arm hast, denn ein System zu kaufen was dann nicht geeignet ist ist sinnlos. Da ist es egal ob der Gebrauch privat ist…

Schließlich will ich ja keine Digital-Remakes für
den professionellen Handel produzieren.

nun, das Ergebnis ist von dem Zustand der Quelle und der folgenden Kette abhängig. Ne schrottplatte gibt auch über ne gute Aufnahmekette kein gutes Ergebnis. Sind die Platten nicht in sehr gutem Zustand, dann lohnt der Aufwand sicher nicht.

pita

Gruß,
lynndinn

Hallo Lynndinn!

Ich stimme PITA voll zu, das Teil ist sicherlich Garage-Fernost-Schrott.

Da kommt mir eine Idee: Gibt es eigentlich auch
Plattenspieler, bei denen man gleich direkt einen USB-Stick
als Speicherträger einstecken kann?

Da gab/gibt es wohl was von Denon, was eventuell auch nicht der (High-End) Brüller ist, aber wohl um Längen besser als das von Dir ursprünglich favorisierte Teil.

Guckst Du hier: http://denon.de/de/Product/Pages/Product-Detail.aspx…

HTH

Grüße

/Reinhard

Hallo lynndinn,

ganz so dramatisch wie andere sehe ich dein Ansinnen nicht. Es kommt immer auf den Anspruch und das Gehör an.

Allerdings passen für mich Klassikplatten und mp3 nicht zusammen, denn die Komprimierung des Tonsigals für mp3 ist gerade bei Klassik hörbar. Ernsthafte Musikhörer fassen mp3 sowieso nicht an!
Und du schreibst, daß du sogar ein Musikstudio hast.

Dieser hier wäre ein Vorschlag für dich:

http://www.dual.de/?page_id=360

Zwar ist er auch für DJs konzipiert (insofern wird das Tonabnehmersystem nicht sonderlich gut sein, da es robust sein muß und die Nadellagerung sowohl vorwärts- als auch rückwärts gespielte Platten aushalten muß), aber DUAL ist eine recht ordentliche Marke, und da du alles in mp3 konvertieren willst, spielt der Tonabnehmer eh keine große Rolle. Bei den billigen USB Plattenspielern wir die Marke des Tonabnehmers (geschweige denn Daten!) erst gar nicht angegeben.

Dieser hier würde vielleicht auch noch gehen, obwohl zu einem Preis ab € 189,00 nichts Hochwertiges zu erwarten ist, aber DENON ist eine vertrauenswürdige Marke.

http://www.hifi-regler.de/shop/denon/denon_dp-200usb…

Bei ernstem Interesse an hochwertiger Musikwiedergabe wird kein Weg an einem guten Plattenspieler mit gutem Tonabnehmer vorbeiführen. Die Umwandlung in digitale Daten müsste dann im Computer erfolgen; dazu bräuchtest du dann aber noch den Phono-Vorverstärker/Entzerrer.

Gruß Heinz

naja, unter den Technics-Plagiaten ist das Ding das unter Marke AT verkauft wird noch das deutlich beste… nur so Teuer dass ich mir von dem Geld lieber nen Luxman und nen Ortofon-MC3Turbo holte.

Hallo Heinz,
in Bezug auf wav / mp3 gebe ich dir völlig Recht. Natürlich will ich die Klassik auf wav umwandeln, aber bei vielen meiner alten Rockscheiben reicht mp3 aus. Wegen der fehlenden wav-Option scheinen ja wohl die von pita und Reinhard vorgeschlagenen Geräte aus der engeren Wahl herauszufallen.
Also, um mich klar auszudrücken: wav muss, mp3 kann (was angesichts der üblichen Konvertierungsprogramme ohnehin egal ist). Und ich will´s vom Handling her einfach haben und eben nicht mein Tonstudio-Equipment auseinanderreißen. Dazu brauche ich keine gut gemeinten Ratschläge.
Ich will einfach nur wissen: Was ist denn eurer Meinung nach das klanglich beste Ding in dieser Hinsicht? Oder gibts da nur Schrott? Rein technisch ist es doch kein Thema, einen hochwertigeren Plattenspieler herzustellen, der auch noch das Digitalisieren sozusagen als Nebenprodukt enthält. Oder gibt es dafür keinen Markt?
Gruß,
lynndinn

niemand kann es sich heute mehr leisten einen hochwertigen Plattenspieler inkl. Interface für unter 300€ hinzustellen. mittelmässige Einsteigerdreher wie Project Debüt laufen in diesem Rahmen, oder die Pseudo-Dual/Thorens Dinger.
Ich denke so wie du dich darstellst frage ich mich wo denn das Problem ist eine Linestrippe in irgend nen Eingang zu schieben und die wavs reinlaufen zu lassen. Auf die Art mache ich das allabendlich ganz nebenbei, während ich arbeite.
Sicher, die richtige arbeit: nachbearbeiten wenn nötig, schneiden, encoden, taggen kommt dann noch. alles in Allem sicher die dreifache Laufzeit der LP Arbeit bis sinnvoll fertig.
Das mach ich am PC, der Lineartracker hängt in Reichweite aauf der Wandhalterung, platte drauf, start gedrückt… wavelab springt automatisch an…
Linear Tracker weil ich es leid war mich mit inner-groove-distortion herumzuschlagen und das tust du immer mit konventionellem arm, esseidenn 12", da tritt das Problem in den Hintergrund. Eine Aufnahmeumgebung im Wohnzimmer wäre mir absolut nix…

wenn du einen mit mittelschwerem S-Arm wie den AT holst und AT syszeme magst, hol dir ein AT440MLa, das hat einen Sehr guten Ruf.
Ich würde eher mit Shure gehen, aber zum digitalisieren braucht man eh was andres als zum hören.

Hallo lynndinn,

es wird wohl so sein, daß es keinen genügend großen Markt für hochwertige USB-Plattenspieler gibt. Daher fallen die Bemühungen der Hersteller auch bescheiden aus.
Wenn ich sehe, daß die Jugendlichen mit ihren Ohrstöpseln die Musik ohne große Ansprüche in sich hineindröhnen lassen und nur Wert auf Lautstärke und viel Bass legen, kann man das auch verstehen, zumal der finanzielle Rahmen hierfür eng gesteckt ist, denn Handy etc. kosten ja auch was.
Hi-Fi Puristen, die Platten hören, legen ja auch keinen Wert auf einen Digitalausgang und schon gar nicht mp3. Daher kann man sagen: kein Bedarf.

Plattenspieler, die gleich die fertige mp3 Datei ausgeben, kenne ich nicht. Die Umwandlung der Musik in ein digitales Format ist zwar kein Problem mehr, aber für das mp3 Format müssten ja auch wieder Lizenzgebühren gezahlt werden.

Gruß Heinz