Plattenspieler und Tonabnehmer

Hallo Zusammen,

nachdem mein sehr alter Plattenspieler nun endgültig den Geist aufgegeben hat, brauche ich für meine noch ca. 200 LPs ein neues System.
Idealerweise sollte das Gerät auch einen USB-Anschluß haben, um einige „Schätzchen“ digitalisieren zu können.

Leider fehlt mir jeglicher Überblick, was derzeit in diesem Nischenmarkt in welcher Qualität angeboten wird und möglichst guten Klang für ein Budget bis zu ca. 600€ bietet.
Hat jemand Tipps, worauf ich achten sollte bzw. muß oder aber zumindest für halbwegs neutrale Informationen?

Vielen Dank im Voraus &tschüß

Wolfgang

Nimm einen Thorens.

https://www.hifisound.de/de/Hifi-Komponenten/Hifi-Geraeteauswahl/Plattenspieler/Thorens-TD-102-A-Plattenspieler-mit-MM-Tonabnehmer-und-Phono-Vorstufe-hgl-Walnuss.html?gclid=CjwKCAjw1t2pBhAFEiwA_-A-NNCqBKRfT5XnlvpfHRMjygD-c718TNCjLJAf27h216hNdXrzPchWghoC4FEQAvD_BwE

Hier das Einsteigermodell.
Da ist auch der Entzerrervorverstärker abschaltbar, falls deine Verstärkeranlage bereits schon einen eingebaut hat.

USB wirst du meines Wissens bei einem hochwertigen Gerät eher nicht finden, aber man möge mich bitte hierzu verbessern.

4 Like

Hallo,

das grundsätzliche Problem, bei dem Dir auch niemand hier helfen kann, besteht darin, welche Qualität am Ende bei der Digitalisierung rauskommen soll. Ob es in Deiner Nähe Fachgeschäfte gibt, wo Dir ein Verkäufer mehrere Geräte und deren „Arbeitsergebnisse“ vorführen kann, wissen wir natürlich auch nicht.

Tatsache ist, dass viele Geräte gibt, die Deinen technischen Anforderungen formal genügen und das in einer Spannbreite von 70 Euro bis quasi Ende offen. Was am Ende Deinen Ohren genügt, ist - wie gesagt - für uns nicht zu beurteilen. Ich hatte seinerzeit ein Gerät von Numark, das für mich brauchbare Ergebnisse lieferte. Hier hat jemand vier Geräte getestet, von denen es zumindest drei aktuell noch gibt und die alle so um 300, 400 Euro liegen.

Für die Digitalisierungspraxis gibt es da gleich noch ein paar Hinweise obendrauf.

Gruß
C.

3 Like

… und → hier kannst dich kundig machen, worauf es beim Digitalisieren ankommt, abhängig von deinen Wünschen und davon, was du anlegen willst.

Falls du die Platten vorher nass abgespielt hast, solltest du das natürlich ebenfalls in deine Überlegungen einbeziehen.

Gruß
Metapher