Hallo,
ich benutze seit Langem Paragon Drive Backup, mit dem Datensicherungen bei laufendem Betrieb erstellt werden können.
Jetzt habe ich mein System auf XP umgestellt, meine Backup Version ist XP-geeignet.
Das Programm behauptet nun aber, auf die Platte d:, auf die ich ein Komplett-Backup (Kopie) erstellen lassen will, könne nicht geschrieben werden, da sie in Benutzung sei. Ist sie aber definitiv nicht.
Kann es sein, dass XP unsichtbar eine Auslagerungsdatei automatisch auf D: schreibt, wenn eine zweite Platte im System ist?
Wie kann ich das prüfen und umstellen?
Was sonst könnte der Grund sein?
An der Platte D: liegt es nicht. Ich arbeite mit Wechselschächten, das ist nun schon die zweite Platte von der behauptet wird, dass sie in Benutzung sei.
Grüße und Dank im Voraus
Carsten
Hi Carsten
ich benutze seit Langem Paragon Drive Backup, mit dem
Datensicherungen bei laufendem Betrieb erstellt werden können.
Jetzt habe ich mein System auf XP umgestellt, meine Backup
Version ist XP-geeignet.
Das Programm behauptet nun aber, auf die Platte d:, auf die
ich ein Komplett-Backup (Kopie) erstellen lassen will, könne
nicht geschrieben werden, da sie in Benutzung sei. Ist sie
aber definitiv nicht.
Kann es sein, dass XP unsichtbar eine Auslagerungsdatei
automatisch auf D: schreibt, wenn eine zweite Platte im System
ist?
jein. unsichtbar nicht, es sei denn du hat im Arbeitsplatz oder Explorer den Häkchen bei Extras>Ordneroptionen>Ansicht>„Geschütze Systemdateien ausblenden“ gemacht
Unter Systemsteuerung>System>Erweitert>Systemleistung>Einstellungen>Erweitert
findest du die Einstellungen des virtuellen Speichers. Üblicherweise wird die Auslagerungsdatei auf C: installiert. Die entsprechende Datei, wenn du sie im Explorer suchst, heisst pagefile.sys
Wie kann ich das prüfen und umstellen?
s.o.
Was sonst könnte der Grund sein?
die automatische Systemwiederherstellung ist normalerweise auf allen Laufwerken aktiv. Findest du unter Systemsteuerung>System>Systemwiederherstellung. Hier kannst du auch einzelne Laufwerke ausschalten. Der entsprechende Ordner im Explorer heißt System Volume Information. Schalt ihn mal versuchsweise ab. Dann neu booten.
An der Platte D: liegt es nicht. Ich arbeite mit
Wechselschächten, das ist nun schon die zweite Platte von der
behauptet wird, dass sie in Benutzung sei.
wie ist die Platte formatiert? mit FAT32 oder NTFS?
Gruss
ExNicki
Hallo,
automatische Systemwiederherstellung ist normalerweise auf allen Laufwerken aktiv.
Findest du unter Systemsteuerung>System>Systemwiederherstellung.
Hier kannst du auch einzelne Laufwerke ausschalten.
danke, das war der Grund!
Aber jetzt habe ich ein neues Problem, das aber nicht mehr ein Windows, sondern ein Paragon-Problem ist. Die Frage stelle ich deshalb im Brett „IT-Sicherheit“.
Grüße
Carsten
Ergänzung
Ich habe inzwischen auch auf Platte C die Systemwiederherstellung deaktiviert.
Zunächst ging das nicht: Ich bekam einen Text angezeigt, dass, wenn ich die Systemwiederherstellung hier deaktiviere, sie auf allen Plattten dektiviert wird. Es wurde mich aber gar kein Feld zum dektivieren angeboten. Ersst als ich die zweite Platte entfernte und mit nur einer neustartete, konnte ich C: deaktivieren.
Danach startete ich erneut mit beiden Platten, beide werden vom System auch als deaktiviert angezeigt. Aber beim Kopierversuch wird jetzt behauptet, d: sei aktiv
Meine Anfrage unter „IT-Sicherheit“ habe ich erst mal wieder gelöscht.