Platter Babykopf

Hallo,

die neuesten Empfehlungen zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes gehen ja dahin, dass man Babys nicht mehr wie noch vor ein paar Jahren auf der Seite schlafen legen soll, sondern auf dem Rücken.

Ich mache das mit meinem 4 Monate alten Baby auch so seit es auf der Welt ist, bemerke jetzt mittlerweile aber, dass sein Hinterkopf total plattgedrückt aussieht.

Verwächst sich das wieder, auch wenn es weiterhin in Rückenlage schläft, oder muss mein armes Mädchen dann mit einem Plattschädel rumlaufen?
Bis zu welchem Alter lässt sich das Köpfchen denn noch so leicht verformen?
Und: wie legt ihr eure Babys zum Schlafen?

Grüße
Birgit

Hallo,

ich habe jetzt zwar selbst keine Erfahrungen, habe aber vor, mein Baby (iss noch im Bauch) viel im Tragetuch zu tragen. Ich denke, da schläft es dann nicht allzu viel Zeit auf dem Rücken.

Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, außer dem Rat, zu überlegen, ob Du die Zeit, die es auf dem Rücken verbringt reduzieren könntest.

Nicolle

Hallöchen,

ich habe meine beiden immer abwechselnd schlafen gelegt - mal Seiten-, mal Bauch- und mal Rückenlage. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber damals wurde den Müttern das Wechseln der Schlaflage als vermutlich das Beste empfohlen.

bemerke jetzt mittlerweile aber, dass sein
Hinterkopf total plattgedrückt aussieht.

So sah das auch bei meinen aus, inklusive kleine Glatze durch das Schubbern des Köpfchens. Trotz Abwechseln…

Verwächst sich das wieder, auch wenn es weiterhin in
Rückenlage schläft, oder muss mein armes Mädchen dann mit
einem Plattschädel rumlaufen?

*lach… Ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen machen! In den meisten Fällen verwächst sich das (und Haare kriegt sie ja auch). Außerdem wird dein Kind die Schlafposition bald selbst wählen können. Trotzdem würde ich die Position öfter mal wechseln.

Bis zu welchem Alter lässt sich das Köpfchen denn noch so
leicht verformen?