Platter Gartenschlauch

Hallo Leute,

folgendes Problem: um mein Aquarium zu leeren, schliesse ich einen Gartenschlauch an den Filterauslass an, der bis in die Badewanne reicht.

So weit, so gut. Das Problem: es gibt immer wieder Stellen im Schlauch, die sich verdrehen und damit das Wasser blockieren. Ich habe jetzt schon die dritte (und teuerste) Gartenschlauch-Qualität aus dem Gartenmarkt besorgt, ohne dass sich daran groß was ändert. Da das System drucklos ist, drücken sich diese Stellen auch nicht raus.

Was kann man tun?

Gruß und frohe Ostern
Stefan

Hallo !

Dann mußt Du mal keinen Gartenschlauch kaufen, sondern einen mit einer Stahlspirale als Stütze. Mit dem passiert das nicht.
Gibt es auch in den meisten Baumärkten.
Oder besorg Dir ein Stück Kupferrohr, ebenfalls vom Baumarkt. Dieser ist im Neuzustand sehr weich und läßt sich so formen, wie Du ihn brauchst.

Gruß Max

In gutsortierten Fachgeschäften gibt es Zulaufschlauch für Waschmaschinen auch als Meterware. Der wird nicht flach!

Pop

Hallo Max,

Dann mußt Du mal keinen Gartenschlauch kaufen, sondern einen
mit einer Stahlspirale als Stütze. Mit dem passiert das nicht.
Gibt es auch in den meisten Baumärkten.

Klingt interessant. Unter welcher Produktbezeichnung läuft so was? Über die „Beratung“ in Baumärkten müssen wir uns nicht unterhalten… :wink:

Oder besorg Dir ein Stück Kupferrohr, ebenfalls vom Baumarkt.
Dieser ist im Neuzustand sehr weich und läßt sich so formen,
wie Du ihn brauchst.

*grins* Ich versuche mir grade das Gesicht meiner Regierung vorzustellen, wenn ich eine Kupferleitung quer durch die Wohnung lege.

Gruß und Danke
Stefan

Hallo Pop,

In gutsortierten Fachgeschäften gibt es Zulaufschlauch für
Waschmaschinen auch als Meterware. Der wird nicht flach!

Das wäre eine Möglichkeit. Muss ich mal schauen, ob das mit den Anschlüssen passt.

Gruß und Danke
Stefan

Pop

Klingt interessant. Unter welcher Produktbezeichnung läuft so
was? Über die „Beratung“ in Baumärkten müssen wir uns nicht
unterhalten… :wink:

Die Produktbezeichnung kenne ich nicht. Wenn ich solch einen Schlauch kaufe (Saugeseite Pumpe) fasse ich den Schlauch mal an und fühle die Verstärkung. Den drückt man nicht zusammen !!!

*grins* Ich versuche mir grade das Gesicht meiner Regierung
vorzustellen, wenn ich eine Kupferleitung quer durch die
Wohnung lege.

Wo ist der Unterschied? Höchstens, dass die Kupferleitung nicht so auffällt. Setz Dich durch und kauf das Beste und Sicherste.

Gruß max

Johnny

Hallo Stefan,

wenns nur um den Ablauf des Wassers geht…

Ich habe da mir Plastrohr im Baumarkt gekauft (flexibles Rohr zum Einziehen von Elektrokabeln). Wenn die schwarze Farbe nicht stört und auch das Rohr sich etwas störrisch verhält (Enden festbinden), aber billiger und stabiler gehts nicht. Die Anschlüsse mußt du dir selber basteln (Kleben, Silikon etc.).

Gruß
André

N’abend,

Die Produktbezeichnung kenne ich nicht. Wenn ich solch einen
Schlauch kaufe (Saugeseite Pumpe) fasse ich den Schlauch mal
an und fühle die Verstärkung. Den drückt man nicht zusammen
!!!

Muss ich suchen gehen.

Wo ist der Unterschied? Höchstens, dass die Kupferleitung
nicht so auffällt. Setz Dich durch und kauf das Beste und
Sicherste.

Der Unterschied: den Schlauch stöpsele ich nach erledigtem Wasserwechsel ab, rolle ihn zusammen und bringe ihn in den Keller. Das würde mit einer Kupferleitung doch erheblich schwerer fallen.

Gruß und Frohe Ostern
Stefan

Gruß max

Hi Stefan,

hast Du den Schlauch permanent am Filter angeschlossen? dann würde Dir vielleicht ein Schlauchhalter wie bei einer Waschmaschine helfen, wenn nicht, dann roll den Schlauch richtig zusammen, dann verdrückt auch nichts.

ich mache meinen TWW auch so, und noch nie ist ein Schlauch bei mir geknickt…

GrübelGrüße
Maja

Hallo, Stefan,
Dein Problem scheint nicht der Schlauc selbst zu sein, auch das Zusammenrollen des Schlauches nach Gebrauch wirst Du wohl sorgfältig genug erledigen. Erst beim Entrollen kommt es zu „Kinken“, wenn der radial gerollte Schlauch in axialer Richtung von der Rolle abgezogen wird.
Da hilft nur, beim Abrollen die gleiche Sorgfalt wie beim Aufrollen anzuwenden.
Ich empfehle Dir eine Aufrollhilfe - und wenn es eine alte Autofelge ist. Komfortabler ist ein Schlauchwagen oder eine Schlauchbox z.B. http://www.gardena.com/INT/DE/de/content/erlebnis/a_… (weiterklicken Produkte - Bewässerungstechnik - Schlauchwagen) - leider passt der ganze link nicht hier her.
Grüße
Eckard

So weit, so gut. Das Problem: es gibt immer wieder Stellen im
Schlauch, die sich verdrehen und damit das Wasser blockieren.
Ich habe jetzt schon die dritte (und teuerste)
Gartenschlauch-Qualität aus dem Gartenmarkt besorgt, ohne dass
sich daran groß was ändert. Da das System drucklos ist,
drücken sich diese Stellen auch nicht raus.

Hi Stefan,
schon mal probiert, nach dem Ausrollen des Schlauches möglichst heißes Wasser durchzuleiten und dann die Engstellen zu ‚massieren‘?
Gruß
Reinhard

Hallo Eckard,

Dein Problem scheint nicht der Schlauc selbst zu sein, auch
das Zusammenrollen des Schlauches nach Gebrauch wirst Du wohl
sorgfältig genug erledigen. Erst beim Entrollen kommt es zu
„Kinken“, wenn der radial gerollte Schlauch in axialer
Richtung von der Rolle abgezogen wird.

Das könnte es sein!

Da hilft nur, beim Abrollen die gleiche Sorgfalt wie beim
Aufrollen anzuwenden.
Ich empfehle Dir eine Aufrollhilfe - und wenn es eine alte
Autofelge ist. Komfortabler ist ein Schlauchwagen oder eine
Schlauchbox…

Nicht so einfach… das sind nämlich nur 8m Schlauch. Dafür wären diese Lösungen wohl etwas Overkill.

Aber ich werde beim nächsten Mal einfach mal auf das Aufrollen achten. Du hast nämlich recht: während ich beim Aufrollen immer peinlich auf Verdreher und habe, wird der Schlauch bei Benutzung einfach auseinander gezogen. Aua! *stirnschlag* wenn das das ganze Problem ist, muss ich mich wirklich fragen, ob im Alter der IQ sinkt.

Gruß und Dank
Stefan

Hallo Maja,

hast Du den Schlauch permanent am Filter angeschlossen?

Nö, Kugelventil und Schnellkupplungen von Eheim.

würde Dir vielleicht ein Schlauchhalter wie bei einer
Waschmaschine helfen, wenn nicht, dann roll den Schlauch
richtig zusammen, dann verdrückt auch nichts.

Ich denke, Eckard hatte oben die richtige Lösung: es liegt am Abrollen, nicht am Aufrollen.

Gruß
Stefan

Aua! *stirnschlag* wenn das das ganze Problem ist,
muss ich mich wirklich fragen, ob im Alter der IQ sinkt.

Hallo, Stefan,
das ist zwar in der Tat so, aber gottlob nur geringfügig, denn sonst wäre ich ja im Vergleich zu Dir ein Volltrottel :smile:
Gruß Eckard.
PS: man kann auch kürzere Schlauchstücke auf eine Trommel aufwickeln und es gibt auch Trommeln mit zentraler Einspeisung, die man nur soweit abwickel muß, wie nötig.

Hallo Eckard,

das ist zwar in der Tat so, aber gottlob nur geringfügig, denn
sonst wäre ich ja im Vergleich zu Dir ein Volltrottel :smile:

Das beruhigt! :wink:

PS: man kann auch kürzere Schlauchstücke auf eine Trommel
aufwickeln und es gibt auch Trommeln mit zentraler
Einspeisung, die man nur soweit abwickel muß, wie nötig.

So was habe ich für den Garten. Allerdings ist meine Regierung bei meinen Wasserwechselaktionen sowieso schon misstrauisch. Die Kombination „Parkett“ und „Wasserschlauch“ ist ihr nicht geheuer. Wenn ich da jetzt noch mit der großen Schlauchtrommel anrücke…

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

Varinate 1
Gewebeverstärkter PVC-Schlauch

Variante 2
Saugschlauch (mit Metallspirale)

Sollte beides in gut sortierten Gartengeschäften zu haben sein.

Gandalf