Plattform zum Erstellen von Online-Gruppen gesucht

Hi,

gibt es eine Plattform oder Plattformen ähnlich Meetup für vor Ort in denen Menschen sich zu beliebigen Themen „online treffen“ können?

Danke und ciao,
Romana

bei:
https://www.wer-weiss-was.de
das Plauderbrett.

Hi,

als Beispiel nannte ich Meetup, sprich Gruppen sind zu thematisieren und selbst von Nutzern anzulegen und optional zu moderieren.

Gruß,
Romana

Die Liste deiner Anforderungen ist so lang, dass das auf nahezu jeder beliebigen Plattform gemacht werden könnte.

Was willst du denn eigentlich? Ist das alles beliebig? Datenschutz unwichtig? Verschlüsselung überflüssig? Kosten egal? Größe der Gruppe irgendwas zwischen zwei Personen und Großkonzern? Anzahl der Zugriffe ungefähr einer pro Tag, kann aber auch mal eine Million Postings sein? Soll auf einem eigenen Server laufen, aber sich von selber installieren, weil Experten in der Gruppe sind, aber keine Zeit haben?

„Ich will ein Auto. Welches kann man mir da empfehlen?“

Du bist doch nicht erst seit gestern hier. Da solltest du doch wenigstens die Grundzüge des Fragenstellens gelernt haben.

Hi,

gewünscht wird eine Plattform zu finden, auf der man Online-Gruppen erstellen kann, die man selbst thematisieren kann. Meinethalben tun wir so als wäre es ein Online-Stammtisch ähnlich wie ein Multi-User-Blog, sprich ich kann eine Gruppe unter anderen Gruppen von anderen Nutzern eröffnnen. Seitens des Plattfrombetreibers wird alles geregelt bis auf das Füllen der Gruppe, optional Design- und Textein- und -anpassungen.

Salve,
Romana

Für mich lesen sich Deine Wünsche ganz so, als suchtest Du nach einer Foren-Software. Hier kann man Rubriken, Unterrubriken, Unterunterunterrubriken erstellen, die Optik anpassen und die Nutzer können das ganze mit Inhalten füllen - Fragen, Anleitungen, Wissenssammlungen …

Grüße
Pierre

Hi Pierre,

danke für Deinen Tipp, doch das meinte ich auch nicht. Ich stelle mir eine Multi-User-Plattform für etwas wie Online-Stammtische vor, auf der Interessenten ihren persönlichen „Stammtisch“ bzw. ihre eigene Gruppe gründen können. Die Gruppen können dann über eine Suchfunktion bzw. ein Verzeichnis gefunden werden. Wenn man darauf auch noch neben Schreiben und vielleicht auch (Video-)Chatten Dokumente austauschen könnte, wäre das toll.

Es sollte online passieren und nicht nur über das Handy möglich sein.

Salve,
Romana

Gegenfrage: welches der gewünschten Leistungsmerkmale leistet Forensoftware wie vBulletin, Woltman usw. nicht?

Gut, einen Punkt sehe ich - in den meisten Foren ist es nicht üblich, dass die Nutzer wild die „Gruppen“ erstellen. Statt dessen übernehmen das die Admins, auch um eine übersichtliche Struktur zu erhalten. (Ich sehe vor meinem inneren Auge ein Forum für Kleintierzucht und für jede kleine rassische Abweichung eine eigene Gruppe - allein für Kaninchen könnten da ein paar Hundert zusammenkommen, und wie viele erst für Hühner, Tauben, Kanarienvögel, Fische ….)

In die entgegen gesetzte Richtung gingen in den Frühzeiten des Internets Chat-Systeme. Hier wurde geplaudert, nichts gespeichert und Nutzer konnten sich bei manchen Systemen geschlossene Gruppen erstellen, um privat zu plaudern. Nur erlaubte dieses System kein Erstellen von Verzeichnissen und auch eine Suche ist sinnlos, wenn aller Text verschwindet, der älter als 10 Minuten ist.

Wenn gar nichts weiter hilft, müsstest Du Dir von geeigneten Firmen Deine Software maßgeschneidert programmieren lassen. Die Frage stellt sich natürlich, ob sich dieser Aufwand irgendwann irgendwie amortisieren wird.

Grüße
Pierre