Hallo!
Nach unserem letzten Abitreffen suche ich nun nach einer Plattform im Internet, auf der jeder Teilnehmer seine eigenen Fotos uploaden und gleichzeitig auch andere Fotos wieder downloaden kann.
Gibt es solche Seiten, möglichst auf deutsch, auch kostenlos?
Bei picasa z.B. kann nur eine Person uploaden und andere nur ansehen, oder?
Kann man z.B. duch Links oder Passwörter diese Seite dann nur für Interne/Eingeladene sichtbar/nutzbar machen und für Fremde unsichtbar bzw. nur ansehbar?
Ich kenne mich auf diesem Gebiet so gar nicht aus!
Danke schon mal im voraus für Eure Antworten…
Hallo Claudia,
auf der Seite http://www.mydrive.ch/ kann sich eine (oder einer) von euch kostenlos anmelden. Dann habt ihr 2 GB (ca. 2000 MB) Speicherplatz frei um eure Daten (Bilder usw.) zu speichern.
Nun braucht man dort nur noch einen „Gastzugang“ einzurichten. Dabei kann man auswählen welche Rechte der „Gast“ hat. Folgende Einstellungen möglich:
Gast hat Lesezugriff (Download und ansehen der Bilder)
Gast hat Uploadzugriff (downloaden der Bilder, uploaden der Bilder, ansehen Bilder)
Gast hat Vollzugriff (uploaden, downloaden, alles sehen aber keine Einstellungen ändern)
Man kann auch bestimmte Ordner für den Gastzugang unsichtbar machen. (außer wenn der Gast Vollzugriff hat)
Jeder der Teilnehmer braucht also nur die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) für den Gastzugang und kann dann entsprechend der Einstellungen für den Gastzugang Bilder ansehen, Bilder herunter laden oder Bilder herauf laden. Das ist natürlich nicht nur auf Bilder beschränkt. Auch mit anderen Daten funktioniert das.
Gruß Horst
Hallo Claudia,
hier ein Tipp, den ich auch von wer-weiß-was hab:
Zitat:
http://www.dropbox.com
Meld dich an (ist kostenlos bis 2GB) und erstell einen öffentlichen Ordner, da können sich alle denen du die URL schickst die gwünschte Datei rausziehen
Zitat Ende.
Selbst ausprobiert hab ich’s noch nicht.
Gruß
Pat
Danke Horst, das hört sich gut an. Ich werde mich gleich mal damit beschäftigen!
Gruß Claudia
Danke für den Tipp, Pat. Ich werde es mir gleich anschauen.
Gruß
Claudia