Plattfuß durch Glas

Hi,

heute hatte ich das gar nicht so seltene Vergnügen eines Plattfußes durch Glassplitter. Irgend so ein Rindvieh hat seine Bierpulle an der Straßenkante entsorgt. Nun hat mein Reifen ein ca. 5mm Loch mit Glassplitter drin, exakt in der Mitte der Lauffläche in einer Rille. Neuer Reifen oder flicken lassen? Oder ist das Flicken eines Reifens eh nicht zu empfehlen? Ich bin kein Rennfahrer und eher selten außerhalb der Stadt unterwegs. Oder ist ein geflickter Reifen sowieso ein Risiko?

Gruß
André

Hi Andrè,
das kann man pauschal nicht beurteilen. Das muss ein Reifenservice vor Ort sehen und kann dann entscheiden, ob eine Reparatur möglich ist oder nicht. Bei Hochgeschwindigkeitsreifen ist eine Reparatur nicht zulässig, auch wenn Du die zulässige Geschwindigkeit nie fährst. Reparieren ist aber nicht so teuer. Bei mir wars das letzte mal so 15-20€.
Gruss Sebastian

Hi Andre,

wie alt ist der Reifen und wie viel Profil hat er noch drauf ?

Wenn er schon älter ist und / oder nur noch wenig Profil drauf hat, würde ich mir einen Neuen kaufen (besser: gleich beide Reifen an einer Achse), ansonsten würde ich flicken lassen, was aber nur bei Reifen bis 190 km/h gemacht wird (soweit ich weiss)

Der Aufwand dafür ist gering, wie schon im vorigen Posting erwähnt (bei mir war’s ca. 15 min., hat ein Freund von mir gemacht)

Grüsse

Sven

Nur zur Info: 6 Tkm gefahren, also fast neu, owT.
.

Hallo,

Die Frage ist eher was es für ein Reifen ist Hochgeschwindigkeitsreifen (ZR) werden generell von niemandem geflickt.

Gruß Ivo

was für ein Reifen ist es ? (owT)

.

Hi!

Du kannst den Reifen bei einem Reifenfachhändler prüfen lassen. Der sagt Dir dann, ob Du ihn noch flicken lassen kannst.
Ich hatte den Fall nach 80 (!) Km mit meinen neuen Winterreifen vergangenen Herbst. Es handelt sich um H-Reifen (bis 210 km/h). Ein Nagel steckte darin und sie konnten problemlos geflickt werden. Hält bis heute nach 20.000 km noch bestens.

Frage einfach mal nach, es kosete ca. 25-30 Euro.

Grüße,

Mathias

Hallo.

Wenn sich die Reparatur bezüglich der Laufleistung noch lohnt, wird ein Fachbetrieb auf jeden Fall prüfen, ob die Gewebestrukturen des Reifens noch intakt sind. Das Flicken stellt ja nur die Struktur der Lauffläche (des Gummis) wieder her; wenn die Karkasse beschädigt ist, empfiehlt sich das Flicken nicht, schon alleine deswegen, weil sich an der Stelle schon bald der nächste Platte entwickelt (meistens dann auch noch schleichend, was besonders gemein ist).
Ich würde den Reifen zum Gummiwurstbetrieb bringen und nachschauen lassen. Die 10 oder 20 €, die die Prüfung ggf. zusätzlich kostet, lohnen sich bestimmt.

Gruß kw

DANKE an alle!
Habe heute den Reifen flicken lassen, 5 min Arbeit + Radmontage, 15 € und schon war das Problem aus der Welt!

Gruß
André