leider verabschiedete sich der Reifen (trotz super geflicktem Loch) mitten auf einer Kreuzung mit lautem Knall und entsprechendem Loch aus der Welt des irdischen Daseins. Einen Unfall gab es zum Glück nicht.
Ich möchte damit nur eins sagen, bitte Vorsicht mit geflickten Reifen, sicherer wäre es Reifen flicken, trotzdem Schlauch einziehen und dann fahren.
ich fahre bei meinem Bus mit 2 geflickten Reifen schon über 6 Monate (beide hinten montiert bis max 140 km/h), keine Luft geht raus und alles läuft bestens. Allerdings war der Händler in meiner Schuld, weil er mir zuvor diese Reifen als gebrauchte und einwandfrei angedreht hat, das waren 50 DM je Reifen + Montage. Also zahlte ich fürs Flicken O,0 DM. Obwohl ich damals sauer war (Sommer vorigen Jahres), bin ich jetzt zufrieden. Für das Flicken (geschah aber von innen mit Heißvulkanisieren und topsauberem Ritual) hatte er einen Polen eingestellt, der offenbar sein Handwerk versteht. Vermutlich ist aber ein kreisrundes Loch durch einen Nagel wesentlich unproblematischer als ein Längsschnitt durch eine Glasscherbe.
Dennoch werde ich mir keine Gebrauchtreifen mehr kaufen, obwohl die ja auch gleich kaputtgehen können. Aber im Sommer hatte ich ja noch vor, den Bus zu verkloppen, daher der Geiz.
Vorsicht mit Schläuchen in schlauchlosen Reifen!
Hallo Andre!
Ich möchte damit nur eins sagen, bitte Vorsicht mit geflickten
Reifen, sicherer wäre es Reifen flicken, trotzdem Schlauch
einziehen und dann fahren.
Hmm, habe ich früher auch gemacht.
Aber irgendwann sagte mir ein Reifenhändler, daß das auch nicht das Wahre wäre: der Schlauch kann im Reifen scheuern und auf diese Weise ebenfalls kaputtgehen, was auch nicht wirklich sicherer wäre.
Ich habe auch schon des öfteren Reifen flicken lassen und bin immer gut damit gefahren. Allerdings waren das immer Schäden durch eingefahrene Nägel oder Schrauben, nie durch Glasscherben. Vielleicht verhält sich ein zerschnittener Reifen anders als ein nur punktuell durchbohrter?
Ich habe auch schon des öfteren Reifen flicken lassen und bin
immer gut damit gefahren. Allerdings waren das immer Schäden
durch eingefahrene Nägel oder Schrauben, nie durch
Glasscherben. Vielleicht verhält sich ein zerschnittener
Reifen anders als ein nur punktuell durchbohrter?
Hallo.
Ich habe auch schon des öfteren Reifen flicken lassen und bin
immer gut damit gefahren. Allerdings waren das immer Schäden
durch eingefahrene Nägel oder Schrauben, nie durch
Glasscherben. Vielleicht verhält sich ein zerschnittener
Reifen anders als ein nur punktuell durchbohrter?
Ja, wegen eines eventuellen Schadens am Gewebe, wie ich unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… bereits schrub. Außerdem hat eine Glasscherbe außer der unmittelbaren Schneid- auch eine Reibwirkung, die weitere Fasern der Karkasse beschädigt. Ein Nagel, der mehr oder weniger „fest“ in seinem Loch sitzt, kann nicht so scheuern …