Platys züchten!

Hallo :smile:

vor 2 Wochen habe ich in meinem 60 L Aquarium einen kleinen Platyfisch entdeckt. Leider war dass das Erste und letzte Mal.
Ich glaube, dass meine Kampffische den kleinen Fisch gefressen, oder er in meine Pumpe eingezogen wurde, denn ich hab das ganze AQ nach ihm abgesucht, aber leider war er nirgends zu finden.
Mein Fischbestand im AQ:

2 weibliche Platyweibechen (im mom. beide Trächtig)
3 männliche Platys
1 Kampffischmännchen
2 Kampffischweibchen
1 Antennenwels
3 Apfelschnecken
und…noch ein paar Posthorn und Blasenschnecken, die ich nicht mehr aus dem AQ bekomm, es tauchen immer wieder welche auf oO

Auf jeden Fall habe ich nun ein Aufzuchtsaquarium (12 L) mit einem Nano Filter (eig. für Garnelen) und einigen Pflanzen.
In diesem Aquarium züchte ich normalerweise nur Apfelschnecken, doch jetzt, wo meine Platys trächtig sind wollte ich die Mutter kurz vor der Geburt in dieses Aufzuchtsaquarium setzen, sodass die kleinen dann in Sicherheit vor fresswütigen Kampffischen und zu großen Filtern sind :wink:
Nun wollt ich wissen

1. Kann ich das Platyweibchen einfach so in ein kleineres AQ setzen ohne dass es zu viel stress für sie ist?
  2. Wann kann ich die kleinen wieder ins große AQ setzen?
  3. Was fressen die kleinen Platys?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :wink:

Grüße =)

Hallo.

Nun wollt ich wissen

1. Kann ich das Platyweibchen einfach so in ein kleineres AQ
    setzen ohne dass es zu viel stress für sie ist?

Im Prinzip geht das schon, ist aber viel Stress für die Tiere, zumal das Becken eigentlich zu klein ist.
Außerdem weiß man bei Lebendgebärenden nie so recht, wann sie denn nun werfen. Manchmal wartet man wochenlang.

Besser wäre es, im großen Aquarium ein paar Schwimmpflanzen einzusetzen. Dann haben die Jungen Deckung und werden nicht so leicht gefressen. Übrigens fressen die Platys auch selbst die eigenen Jungen, sie wissen nicht, dass das ihre Kinder sind.

Wenn du dann Junge siehst, kannst du sie immer noch mit einem geeigneten Netz herausfangen und ins Aufzuchtbecken setzen.
Irgendwann wirst du über zu viele Platys schimpfen.

1. Wann kann ich die kleinen wieder ins große AQ setzen?

Wenn sie ca. 1 cm lang sind, muss man aber ausprobieren.

1. Was fressen die kleinen Platys?

Fein zerriebenes Trockenfutter. Mit Salinenkrebs- Nauplien wachsen sie aber schneller und werden größer und schöner.

Gruß, Nemo.

Wenn du die Kampffische in ein anderes Becken setzt( bei drei Kampffischen muesste das Becken 120 Liter haben, das es nicht zu streitereien kommt.) dann hast du bald so viele Platis, das du mit ruhigem Gewissen die Haelfte verkaufen kanst, oder die Platis in ein 100 Liter Groeseres Becken setzen kanst. Platis vermehren sich uebrigens sehr schnell.