Platz auf entfernung beibringen?

schon wieder o.t.
Achso nur deshalb *gg*
Aber Bullis müssten doch gut über Futter trainierbar sein, könnt ich mir vorstellen?
Hab selber nen Dickkopf = Boxer :wink:
Kanns nicht nur sein, dass sie einfach viel mehr Übung ohne Ablenkung benötigen oder habt ihr außerhalb ner Hundeschule geübt?

Geübt:
Freies Feld, heimischer Garten, heimische Wohnung… nada
Bulldog hat nix mit Fressen am Hut wenn er nicht will.
Unterscheide aber bitte!! American Bulldog und E-Bulldog sowie French Bulldog.
Alle Drei sind Dickschädel, nur der Englische meint er sei was besonderes wie seine Namensgeber :smile:, nein ich hab nix gegen Engländer, nur sie sind und bleiben Dickschädel. Eine Eigenschaft die aber wenn man die Rasse und ihre Nutzung ansieht sinnvoll war.
Als Bullenbeißer und Jagdgesell mussten sie einfach Dickschädel sein. Nur zum Trainieren… Nein Danke!
Und eines noch. Wer meint diese Vertreter hören aufs Wort… stimmt mit Sicherheit aufs 5. oder 6. Mal. Vorher ist ein Triumpf des Halters über seinen Hund. Den muss man Feiern. Üblicher weise…

1. ruf: Häääääää
  2. Ruf: Meint der Mich?
  3. Ruf: Hey der meint mich!!!
  4. Ruf: Ja ja ich komm ja
  5. Ruf: Mei wenn er mich so lieb bittet komm ich halt…

Gruß Steffen(der im Grunde ein Bulldogfan wäre wenn die net so dämlich überzüchtet wären! Es lebe der Continentalbulldog aus der schweiz)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Sie ist jetzt 11 Monate alt

Hallo,

danke für die Nachricht.

Will Steffen’s Antwort nicht ersetzen… aber deine Hündin ist
11 Monate alt… du musst ihr damit Zeit lassen… du musst eben
auch unter Ablenkung üben und diese kontinuierlich steigern…
wie geht sie mit dem Kommando „Hier“ um, wenn Besucher da
sind? Kann sie das?

Wie gesagt, auf HIER kommt sie meistens/manchmal, wenn Besucher da sind ist sie so voller Begeisterung, dass erstmal der Besuch 15 Min. lauthals jaulend (manchmal hört es sich an wie ein Huskie) begrüßt wird (auch das versuchen wir zu unterbinden und gehen immer ohne sie ZUERST zur Türe um zu öffnen). Wenn die Besucher dann begrüßt und genug umlagert wurden geht es etwas besser.

Meine ist etwas über n Jahr alt und hört bei anderen Hunden
auch noch nicht …vor allem wenns um so was interessantes wie
Spielen geht…

Freut mich zu hören, dass es nicht nur uns so geht…

und wir waren auch schon in zwei verschiedenen Hundeschulen,

Wir sind jetzt bereits in der 4ten Hundeschule - die
Hundeschulen zuvor meinten der kleine Welpe/Junghund wär
bösartig, weil er nicht folgt und plädierten somit für
Bestrafungsmethoden … die beste Hundeschule ist die, in der
es euch beiden Spass macht - und nicht länger als 15 Min üben

Die Hundeschule die ihn für bösartig hielt hatte wohl keine Ahnung, die erste Hundeschule in der wir waren: Wir haben nach 3-4 Besuchen die Teilnahme eingestellt, die waren wahrlich brutal, Motto von denen: Man muß dem Hund den Willen brechen - und zwar ganz systematisch und konsequent, euer Hund ist so eine Art Gegenstand in eurer Wohnung er hat nur von seiner Decke aufzustehen wenn ihr ihn ruft, ansonsten nur Decke liegen bleiben…:…

Problem: Wenn wir sie rufen mit einem -dafür immer verwendeten
lautem- HIER kommt sie nicht immer oder sicher zurück.

Sie ist ja erst 11 Monate alt… wenn sie unter so ner großen
Ablenkung öfters mal zurück kommt, tät ich mir wegen dem
„nicht immer“ „nicht sicher“ absolut keine Sorgen machen …
üb mit ihr … verstärk sie ganz toll… zeig ihr, dass sich das
Kommen auszahlt…

Schön, dass Du meinst wir sollen uns nicht so sorgen, tröstet etwas.

Problem ist eben, wenn das Hundespielen interessanter ist als
alles andere… das hab ich auch noch immer :wink:

Ja, mit jedem Hund dem wir begegnen, möchte sie spielen usw.

Sie
scheint auch so eine Art Jagdtrieb zu haben, wir lassen sie
zwar ohne Leine laufen, aber sobald sie mehr als 8-10 m weg
ist rufen wir sie wieder heran und siehe da, manchmal klappt
es und sie kommt zurück

Was hat das mit Jagdtrieb zu tun?
Ich dachte mir, weil sie hinter allem herjagd.

und bekommt Lob und Leckerchen(die sie
auch sehr sehr häufig nicht nimmt), die Sache mit den
Handbewegungen und mit der Schleppleine haben wir auch schon
versucht.

Ist sie ein „schlechter Fresser“ oder will sie die Leckerlis
nur bei Ablenkung nicht?

Sie ist ein ausgesprochen „schlechter Fresser“ mäkelt am Essen und nimmt sehr wenig, auch von selbstgekochtem oder besonders gekauften Leckerlis, ich glaub, wir haben fast alles Leckerlis schon ausprobiert.

Aber sobald Du raus
gehst mit ihr hört sie überhaupt auch nichts mehr-als wenn Du
einen völlig anderen Hund hast.

Zuhause kennt sie schon alles - ihr seid am interessantesten
… in ner neuen Umgebung gibts viel interessantere Dinge :wink:
Was habt ihr mit Schleppleine gemacht? Leinenruck wenn sie
nicht kommt oder Richtung wechseln etc.?

Mit der Schleppleine haben wir in der 1. Hundeschule den Leinenruck geübt, tat mir aber für das Tier(war damals 10 Wochen) viel zu leid, der angebliche Hundetrainer hat sie dermaßen zurückgezogen, dass sie mindestens 5 Meter durch die Luft flog und dann auch mal auf dem Rücken auf die Erde aufschlug, konnte ich nicht aushalten…, Richtung wechseln haben wir in der 2. Hundeschule gemacht - mit relativ wenig Erfolg.

Lg

Danke Dir.
Liebe Grüße
Marie

Hallo,

Wie gesagt, auf HIER kommt sie meistens/manchmal, wenn
Besucher da sind ist sie so voller Begeisterung, dass erstmal
der Besuch 15 Min. lauthals jaulend (manchmal hört es sich an
wie ein Huskie) begrüßt wird (auch das versuchen wir zu
unterbinden und gehen immer ohne sie ZUERST zur Türe um zu
öffnen). Wenn die Besucher dann begrüßt und genug umlagert
wurden geht es etwas besser.

Kenn ich auch… springt sie? Wenn sie nicht springt, fänd ich das ok… wenn bei uns dann mal jemand kommt, der wirklich Angst vor Hunden hat… häng ich sie an die Leine und nach 5-10 Min., wenn sie ruhiger ist, häng ich sie ab - uund Besuch wird nicht mehr wild begrüßt :smile: Ich denk wenns jemanden als BesitzerIn wirklich stört, wärs auch effektiv es dem Hund so abzugewöhnen …wie gut das jetzt für den Hund ist, weiß ich natürlich nicht :wink:
Ich nütz die Ablenkung durch den Besuch auch, um ihr die Kommandos unter Ablenkung beizubringen, nachdems wir da auch nicht so einfach haben…

Was ist denn mit Sitz, Platz (bleib), Fuß…macht sie das unter Ablenkung?
Zu Hier: Bist du schon mal in die Gegenrichtung gelaufen, hast dich versteckt, wenn sie nicht gehört hat?

Die Hundeschule die ihn für bösartig hielt hatte wohl keine
Ahnung, die erste Hundeschule in der wir waren: Wir haben nach
3-4 Besuchen die Teilnahme eingestellt, die waren wahrlich
brutal, Motto von denen: Man muß dem Hund den Willen brechen -
und zwar ganz systematisch und konsequent, euer Hund ist so
eine Art Gegenstand in eurer Wohnung er hat nur von seiner
Decke aufzustehen wenn ihr ihn ruft, ansonsten nur Decke
liegen bleiben…:…

Na die klingt ja zum… :frowning: Bei uns wurden die Erziehungsmethoden leider nicht gleich in den ersten Stunden offenbart … das ging kontinuierlich und als dann der von dir beschriebene Leinenruck angewandt wurde, waren wir auch weg

Oi unsere Hündinnen sind ähnlich *lach*
Habt ihr Hunde, mit denen sie auch außerhalb der Hundeschule spielen kann? Spielkameraden, die selbst folgen, sind sicher immer nett… rufst du kommt der eine und deiner rennt hinterher… hat nen Lerneffekt :wink:

nur bei Ablenkung nicht?

Sie ist ein ausgesprochen „schlechter Fresser“ mäkelt am Essen
und nimmt sehr wenig, auch von selbstgekochtem oder besonders
gekauften Leckerlis, ich glaub, wir haben fast alles Leckerlis
schon ausprobiert.

Oi…wie siehts mit Spielzeug aus? Ich rate mal das ist auch nicht so interessant unter Ablenkung?!
Gebt ihr ihr etwas anderes, wenn sie gerade „keine Lust“ auf ihr gewöhnliches Futter hat etc.?
Gib ihr mal nur das in den Napf, was sie auch frisst… dürftest e an ihrem Verhalten merken, wie viel Hunger sie hat… und Leckerlis tät ich weglassen und nur als Belohnung geben… ich mein es gibt ja auch TrainerInnen, die meinen man soll das Futter ganz weglassen und nur noch als Belohnung geben … aber ich weiß nicht… unsre würd sich den ganzen Tag selbstständig machen *g* und dann wieder zum „Hier“ - immer Belohnung, auch Zuhause …und wenn sie nicht fressen mag…dann mit ner kurzen Spielrunde… guck, dass du sie nicht rufst, wenn du weißt, dass sie nicht kommt… dann (mein ich mal) lernen sie, dass es e keine Konsequenzen hat, wenn sie nicht kommen… und sonst fürs Kommen immer was tolles anbieten, so dass es sich immer auszahlt zu kommen…

Wir haben mit unserer jetzigen TrainerIn nur mal die Futtermotivation wieder hergestellt in den ersten Stunden - sie hatte (auf Grund unserer ersten Hundeschule - war einfach nur Überforderung, was ich damals nicht wusste) nie Futtermotivation… wir haben sie in der Huschu quasi per Fuß (ohne Kommando) spazieren geführt *g* alles ohne Kommando und mit weniger Hunden als Ablenkung bzw. auf größerer Distanz zu den anderen Hunden … stehenbleiben hieß absitzen für sie und dafür gabs n Leckerli … und nach 2-3 Stunden hatte sie schon ne Futtermotivation wie jeder andere Hund auch und damit ist das Training auch sehr viel einfacher…
Alternativ wie gesagt - kannst du sie in der HuSchu auch mit Spielzeug belohnen … ich weiß ja nicht inwiefern ihr jetzt DIE Hundeschule gefunden habt…

Mit der Schleppleine haben wir in der 1. Hundeschule den
Leinenruck geübt, tat mir aber für das Tier(war damals 10
Wochen) viel zu leid, der angebliche Hundetrainer hat sie
dermaßen zurückgezogen, dass sie mindestens 5 Meter durch die
Luft flog und dann auch mal auf dem Rücken auf die Erde
aufschlug, konnte ich nicht aushalten…, Richtung wechseln
haben wir in der 2. Hundeschule gemacht - mit relativ wenig
Erfolg.

Leinenruck - mit deinem Kommentar „Hier“? Könnte auch sein, dass sies negativ assoziiert hat?
Richtung wechseln: Du gehst auf nem Feld oder auch auf nem gewohnten Spazierweg mit ner Feldleine spazieren…wechselst kommentarlos die Richtung und sie muss lernen dir zu folgen… inwieweit effektiv…frag mich nicht… sind in Punkto Folgen ja nicht weiter als ihr :wink: Sonst wurde mir noch geraten: Futter nur aus der Hand geben, Spielzeug wegräumen - nur spielen, wenn du möchtest und aufhören, wenn du es so möchtest

Mit Geduld und Konsequenz wird das schon :smile: Sie ist bloß n Junghund *grins*

Ps: Und du schaffst es ohne Bestrafungsmethoden (meine Meinung: Je stärker der Reiz, desto stärker die Reaktion od. der Widerstand…und dann wünsch ich bei nem ausreichend willensstarkem Hund viel Spass *lach*)

Lg

Hallo,

Hallo,:

Wie gesagt, auf HIER kommt sie meistens/manchmal, wenn
Besucher da sind ist sie so voller Begeisterung, dass erstmal
der Besuch 15 Min. lauthals jaulend (manchmal hört es sich an
wie ein Huskie) begrüßt wird (auch das versuchen wir zu
unterbinden und gehen immer ohne sie ZUERST zur Türe um zu
öffnen). Wenn die Besucher dann begrüßt und genug umlagert
wurden geht es etwas besser.

Kenn ich auch… springt sie? Wenn sie nicht springt, fänd ich
das ok… wenn bei uns dann mal jemand kommt, der wirklich
Angst vor Hunden hat… häng ich sie an die Leine und nach 5-10
Min., wenn sie ruhiger ist, häng ich sie ab - uund Besuch wird
nicht mehr wild begrüßt :smile: Ich denk wenns jemanden als
BesitzerIn wirklich stört, wärs auch effektiv es dem Hund so
abzugewöhnen …wie gut das jetzt für den Hund ist, weiß ich
natürlich nicht :wink:
Ich nütz die Ablenkung durch den Besuch auch, um ihr die
Kommandos unter Ablenkung beizubringen, nachdems wir da auch
nicht so einfach haben…

Sie springt nicht nur, sie tobt. Gerade heute hatte ich Besuch, sie war nicht zu halten, sie „schreit“ dann regelrecht (ich glaube ein Husky muss sich nach Spanien verirrt haben und im Mixed drin sein).
Das mit dem Anleinen habe ich auch schon mehrfach probiert, sie veranstalten dann „wilde Tänze“, das versuche ich dann zu ignorieren und wenn sie dann was ruhiger zu sein SCHEINT, ableinen und: Toben, schreiben, springen usw…

Was ist denn mit Sitz, Platz (bleib), Fuß…macht sie das
unter Ablenkung?
Zu Hier: Bist du schon mal in die Gegenrichtung gelaufen, hast
dich versteckt, wenn sie nicht gehört hat?

Sitz klappt so in ca. 60 %, Platz klappt überhaupt nicht (liegt an uns, wir üben es zu wenig, weil ich immer schon froh bin, wenn er überhaupt Sitz macht), Bleib ist für uns das Komando wenn sie Sitz gemacht hat und wir üben dann oft mit ihr, dass wir ein wenig weggehen und dann zurückkommen - klappt 50-50%, unter Ablenkung gar nicht.
HIER: Sie hört immer besser (stolz!). Wir haben auch schon versucht in die Gegenrichtung zu gehen - wenn sie bei einem anderen Hund steht (soeben noch beim Sparziergang gehabt), interessiert es sie nicht die Bohne wenn wir in den andere Richtung gehen. Versteckt haben wir uns von da an als sie zu uns gekommen sind schon sehr oft, hinterm Baum oder so, irgendwann kommt sie angetrabt und schaut erstaunt so nach dem Motto: Denkt ihr vielleicht, ich könnte euch hinter dem Baum nicht finden?

Die Hundeschule die ihn für bösartig hielt hatte wohl keine
Ahnung, die erste Hundeschule in der wir waren: Wir haben nach
3-4 Besuchen die Teilnahme eingestellt, die waren wahrlich
brutal, Motto von denen: Man muß dem Hund den Willen brechen -
und zwar ganz systematisch und konsequent, euer Hund ist so
eine Art Gegenstand in eurer Wohnung er hat nur von seiner
Decke aufzustehen wenn ihr ihn ruft, ansonsten nur Decke
liegen bleiben…:…

Na die klingt ja zum… :frowning: Bei uns wurden die
Erziehungsmethoden leider nicht gleich in den ersten Stunden
offenbart … das ging kontinuierlich und als dann der von dir
beschriebene Leinenruck angewandt wurde, waren wir auch weg

Ja, das war auch wirklich zum … Wir habens Gott sei Dank rechtzeitig gemerkt und sind nach dreimal nicht mehr hin. Der hatte z. B. doch tatsächlichen einen kleinen Foxterrier mit dem Stachelhalsband nach INNEN.

Oi unsere Hündinnen sind ähnlich *lach*
Habt ihr Hunde, mit denen sie auch außerhalb der Hundeschule
spielen kann? Spielkameraden, die selbst folgen, sind sicher
immer nett… rufst du kommt der eine und deiner rennt
hinterher… hat nen Lerneffekt :wink:

Feste Spielkameraden haben wir nicht, aber wir gehen in unserer Nähe in den Stadtwald, dort sind eigentlich immer irgendwelche Leute mit Hunden unterwegs, wie gesagt eben waren wir noch dort und sie ist mit 6-8 Hunden gelaufen, getobt usw. Hundeschule machen wir nicht mehr, wir versuchen es selber. Was Du sagst, mit den Spielkameraden die kommen und sie daraus lernt denke ich mir auch, wir treffen sehr oft auf die gleichen Hunde, manchmal ist einer dabei der auf Kommando hört, da kommt sie immer mit zurück - aber ich glaube sie rennt nur hinter diesem Hund her…

nur bei Ablenkung nicht?

Sie ist ein ausgesprochen „schlechter Fresser“ mäkelt am Essen
und nimmt sehr wenig, auch von selbstgekochtem oder besonders
gekauften Leckerlis, ich glaub, wir haben fast alles Leckerlis
schon ausprobiert.

Oi…wie siehts mit Spielzeug aus? Ich rate mal das ist auch
nicht so interessant unter Ablenkung?!

TREFFER! Spielzeug ja, aber Ablenkung mit Spielzeug hat die Dame kein Interesse dran.

Gebt ihr ihr etwas anderes, wenn sie gerade „keine Lust“ auf
ihr gewöhnliches Futter hat etc.?
Gib ihr mal nur das in den Napf, was sie auch frisst…
dürftest e an ihrem Verhalten merken, wie viel Hunger sie
hat… und Leckerlis tät ich weglassen und nur als Belohnung
geben… ich mein es gibt ja auch TrainerInnen, die meinen man
soll das Futter ganz weglassen und nur noch als Belohnung
geben … aber ich weiß nicht… unsre würd sich den ganzen Tag
selbstständig machen *g* und dann wieder zum „Hier“ - immer
Belohnung, auch Zuhause …und wenn sie nicht fressen mag…dann
mit ner kurzen Spielrunde… guck, dass du sie nicht rufst,
wenn du weißt, dass sie nicht kommt… dann (mein ich mal)
lernen sie, dass es e keine Konsequenzen hat, wenn sie nicht
kommen… und sonst fürs Kommen immer was tolles anbieten, so
dass es sich immer auszahlt zu kommen…

Sehe ich genau so, nur leider wie gesagt, nimmt sie nur selten Leckerlis.
Heute haben wir hier bei uns im Dorf ein paar Mädchen gesehen wo ein Schäferhund-Mix nebenher ging. Die Situation war irgendwie komisch, denn die Mädchen versuchten vom Hund wegzulaufen. Wir haben angehalten und gefragt ob es ihr Hund sei und sie sprudelten ganz aufgeregt: Nein, er ist immer hinter uns hergelaufen, der hat auch kein Halsband und wir haben eigentlich Angst vor dem. Wir sind ausgestiegen, ich hatte natürlich die vermeintlichen Leckerlis mit und habe den fremden Hund damit gelockt - hat auch sofort geklappt, der war vielleicht mager mein Gott. Da ich ja nicht wußte wie der so reagiert, war ich zunächst sehr vorsichtig, die Mädchen haben mal bei den Häusern ringsrum geklingelt - gehört offensichtlich niemandem. Habe also beschlossen, da er auch kein Halsband anhatte und so mager war, ihn ins Tierheim zu bringen (ist nicht so weit weg von uns). Wir haben im Auto immer eine alte Decke für alle Fälle liegen. Also die Decke rausgenommen und den Hund gelockt und ihn ganz vorsichtig mit der Decke hochgehoben - man weiß ja nie ob der nicht doch beißt.
Wir haben einen Kombi in dem auch unsere „Radau-Dame“ in einer Transportbox immer sitzt. Den Hund also daneben gestellt. Der arme Hund, unser ja nun viel kleinere Dame, hat fast die Transportbox demontiert so was hat die angefangen - kann ich ja verstehen, ist ja ihr Reich. Kurz bevor wir abfahren konnten kam aber aus irgendeinem der Häuse eine Frau und meinte es sei ihr Hund sie habe ihn erst vor drei Wochen aus dem Tierheim geholt. Dann sind wir weitergefahren und unser Hund war total von der Rolle, beim Sparzierengehen klappte zu Angang überhaupt NICHTS, wir mußte ihn erst irgendwie wieder beruhigen und „runterfahren“.

Wir haben mit unserer jetzigen TrainerIn nur mal die
Futtermotivation wieder hergestellt in den ersten Stunden -
sie hatte (auf Grund unserer ersten Hundeschule - war einfach
nur Überforderung, was ich damals nicht wusste) nie
Futtermotivation… wir haben sie in der Huschu quasi per Fuß
(ohne Kommando) spazieren geführt *g* alles ohne Kommando und
mit weniger Hunden als Ablenkung bzw. auf größerer Distanz zu
den anderen Hunden … stehenbleiben hieß absitzen für sie und
dafür gabs n Leckerli … und nach 2-3 Stunden hatte sie schon
ne Futtermotivation wie jeder andere Hund auch und damit ist
das Training auch sehr viel einfacher…
Alternativ wie gesagt - kannst du sie in der HuSchu auch mit
Spielzeug belohnen … ich weiß ja nicht inwiefern ihr jetzt
DIE Hundeschule gefunden habt…

Wie gesagt DIE Hundeschule haben wir in den Anläufen nicht gefunden und machens jetzt alleine, dazu gesagt, wir hatten immer einen Hund, schon seit ich kleines Kind bin, sind also keine Anfänger. Futtermotivation: Habe ich noch nie so drüber nachgedacht, aber Du hast wirklich Recht.

Mit der Schleppleine haben wir in der 1. Hundeschule den
Leinenruck geübt, tat mir aber für das Tier(war damals 10
Wochen) viel zu leid, der angebliche Hundetrainer hat sie
dermaßen zurückgezogen, dass sie mindestens 5 Meter durch die
Luft flog und dann auch mal auf dem Rücken auf die Erde
aufschlug, konnte ich nicht aushalten…, Richtung wechseln
haben wir in der 2. Hundeschule gemacht - mit relativ wenig
Erfolg.

Leinenruck - mit deinem Kommentar „Hier“? Könnte auch sein,
dass sies negativ assoziiert hat?
Richtung wechseln: Du gehst auf nem Feld oder auch auf nem
gewohnten Spazierweg mit ner Feldleine spazieren…wechselst
kommentarlos die Richtung und sie muss lernen dir zu folgen…
inwieweit effektiv…frag mich nicht… sind in Punkto Folgen ja
nicht weiter als ihr :wink: Sonst wurde mir noch geraten: Futter
nur aus der Hand geben, Spielzeug wegräumen - nur spielen,
wenn du möchtest und aufhören, wenn du es so möchtest

Ja, das kenne ich auch alles so, nur: Futter nur aus der Hand habe ich noch nie gehört - könnte ich mir aber durchaus auch vorstellen das dass gut funiktioniert. Spielzeug wegräumen und nur spielen wenn man selber will haben wir auch schon probiert, dann kam sie mit: Zewas, Decken, Sofakissen, Schuhen - eben mit allem was sie erreichen konnte - aber sie macht nichts kaputt.

Mit Geduld und Konsequenz wird das schon :smile: Sie ist bloß n
Junghund *grins*

Da hast Du wohl Recht.

Ps: Und du schaffst es ohne Bestrafungsmethoden (meine
Meinung: Je stärker der Reiz, desto stärker die Reaktion od.
der Widerstand…und dann wünsch ich bei nem ausreichend
willensstarkem Hund viel Spass *lach*)

DANKE - ich Dir auch *lach, grins*

Ich habe von Dir jetzt auch schon viele Tipps bekommen.

Liebe Grüße
Marie

Hallo,

Euch fehlts an Konsequenz und das weißt du ne? *grins*

Sie springt nicht nur, sie tobt. Gerade heute hatte ich
Besuch, sie war nicht zu halten, sie „schreit“ dann regelrecht
(ich glaube ein Husky muss sich nach Spanien verirrt haben und
im Mixed drin sein).
Das mit dem Anleinen habe ich auch schon mehrfach probiert,
sie veranstalten dann „wilde Tänze“, das versuche ich dann zu
ignorieren und wenn sie dann was ruhiger zu sein SCHEINT,
ableinen und: Toben, schreiben, springen usw…

Dann lass sie länger an der Leine - aber (weil ichs gerade oben gelesen habe) im selben Zimmer und so, dass der Besuch auch sichtbar ist… Sonst gehts eben auch, wenn du deinen Besuch bittest sie vollkommen zu ignorieren und wenn sie ruhig ist mal zu begrüßen

Sitz klappt so in ca. 60 %, Platz klappt überhaupt nicht
(liegt an uns, wir üben es zu wenig, weil ich immer schon froh
bin, wenn er überhaupt Sitz macht), Bleib ist für uns das
Komando wenn sie Sitz gemacht hat und wir üben dann oft mit
ihr, dass wir ein wenig weggehen und dann zurückkommen -
klappt 50-50%, unter Ablenkung gar nicht.
HIER: Sie hört immer besser (stolz!). Wir haben auch schon
versucht in die Gegenrichtung zu gehen - wenn sie bei einem
anderen Hund steht (soeben noch beim Sparziergang gehabt),
interessiert es sie nicht die Bohne wenn wir in den andere
Richtung gehen. Versteckt haben wir uns von da an als sie zu
uns gekommen sind schon sehr oft, hinterm Baum oder so,
irgendwann kommt sie angetrabt und schaut erstaunt so nach dem
Motto: Denkt ihr vielleicht, ich könnte euch hinter dem Baum
nicht finden?

Sitz als erstes gelernt und dafür gabs auch bessere Belohnung wie für Komm? Sitz „sitzt“ - oft genug wiederholt?!
Ihr wisst es e selbst - wenn ihr nur jeden Tag mal zwischendrin ein Kommando übt, ist es nicht viel Zeitaufwand und es wird gefestigt, so dass sie es unter Ablenkung auch leichter beherrscht :o)
Schön, dass sie immer besser hört - bleibt bei dem, was ihr gerade macht und gebt nicht auf, wenns dann wiedermal gar nicht funktioniert :wink:

Nicht weggehen - weglaufen :stuck_out_tongue:
Das Verstecken (oder auch Weglaufen) hat ja auch nur den Sinn, dass sie auf das Kommando mal kommt und nicht lernt, dass sie doch gar nicht kommen muss

Ja, das war auch wirklich zum … Wir habens Gott sei Dank
rechtzeitig gemerkt und sind nach dreimal nicht mehr hin. Der
hatte z. B. doch tatsächlichen einen kleinen Foxterrier mit
dem Stachelhalsband nach INNEN.

krank…

Feste Spielkameraden haben wir nicht, aber wir gehen in
unserer Nähe in den Stadtwald, dort sind eigentlich immer
irgendwelche Leute mit Hunden unterwegs, wie gesagt eben waren
wir noch dort und sie ist mit 6-8 Hunden gelaufen, getobt usw.
Hundeschule machen wir nicht mehr, wir versuchen es selber.
Was Du sagst, mit den Spielkameraden die kommen und sie daraus
lernt denke ich mir auch, wir treffen sehr oft auf die
gleichen Hunde, manchmal ist einer dabei der auf Kommando
hört, da kommt sie immer mit zurück - aber ich glaube sie
rennt nur hinter diesem Hund her…

Vielleicht findet ihr mal -einen- Hund, mit dem sie spielen kann - mal die BesitzerInnen der Hunde fragen, dann ist die Hündin nicht soo stark abgelenkt
Klar rennt sie dabei nur dem Hund hinterher, aber würdet ihr regelmäßig spielen und die anderen Hunde laufen beim Kommando „Hier“ zu euch, rennt sie nach einigen Lernversuchen, automatisch los mit der Annahme der andere läuft auch …darauf fällt sogar unsre Zicke rein :wink:

TREFFER! Spielzeug ja, aber Ablenkung mit Spielzeug hat die
Dame kein Interesse dran.

Dann gibts ein Spielzeug, dass sie sonst nicht bekommt - zb. Beisswurst - konditioniert sie mal drauf: In der Hand halten, guckt mal ob sies gleich nimmt - wenn sie es nimmt, nicht damit spielen lassen - wenn sies fallen lässt nimm es wieder… oder halt es in den Händen und lass sie mal bellen, dann bekommt sies - wieder nur zum „ein bisschen rumtragen“ - nicht zum Spielen, wieder wegnehmen - nicht zu häufig machen, sonst wirds langweilig.
Meine steht komplett drauf und wenn Besuch kommt, dann muss auch dieses blöde Spielzeug fixiert werden und der Besuch ist mal für kurze Zeit vergessen :wink: Wenn ihr das Spielzeug dann mal interessant gemacht habt, könnt ihr versuchen es zum Üben einzusetzen - ein Kommando - eine Belohnung, aber nicht übertreiben :wink:

Heute haben wir hier bei uns im Dorf ein paar Mädchen gesehen
wo ein Schäferhund-Mix nebenher ging. Die Situation war
irgendwie komisch, denn die Mädchen versuchten vom Hund
wegzulaufen. Wir haben angehalten und gefragt ob es ihr Hund
sei und sie sprudelten ganz aufgeregt: Nein, er ist immer
hinter uns hergelaufen, der hat auch kein Halsband und wir
haben eigentlich Angst vor dem. Wir sind ausgestiegen, ich
hatte natürlich die vermeintlichen Leckerlis mit und habe den
fremden Hund damit gelockt - hat auch sofort geklappt, der war
vielleicht mager mein Gott. Da ich ja nicht wußte wie der so
reagiert, war ich zunächst sehr vorsichtig, die Mädchen haben
mal bei den Häusern ringsrum geklingelt - gehört
offensichtlich niemandem. Habe also beschlossen, da er auch
kein Halsband anhatte und so mager war, ihn ins Tierheim zu
bringen (ist nicht so weit weg von uns). Wir haben im Auto
immer eine alte Decke für alle Fälle liegen. Also die Decke
rausgenommen und den Hund gelockt und ihn ganz vorsichtig mit
der Decke hochgehoben - man weiß ja nie ob der nicht doch
beißt.
Wir haben einen Kombi in dem auch unsere „Radau-Dame“ in einer
Transportbox immer sitzt. Den Hund also daneben gestellt. Der
arme Hund, unser ja nun viel kleinere Dame, hat fast die
Transportbox demontiert so was hat die angefangen - kann ich
ja verstehen, ist ja ihr Reich. Kurz bevor wir abfahren
konnten kam aber aus irgendeinem der Häuse eine Frau und
meinte es sei ihr Hund sie habe ihn erst vor drei Wochen aus
dem Tierheim geholt. Dann sind wir weitergefahren und unser
Hund war total von der Rolle, beim Sparzierengehen klappte zu
Angang überhaupt NICHTS, wir mußte ihn erst irgendwie wieder
beruhigen und „runterfahren“.

Mal ein Lob zu eurem Verantwortungsbewusstsein und eurer Hilfsbereitschaft gegenüber dem Fremden Hund!!
Dass eure Hündin so reagiert, ist voll verständlich :o)

Ja, das kenne ich auch alles so, nur: Futter nur aus der Hand
habe ich noch nie gehört - könnte ich mir aber durchaus auch
vorstellen das dass gut funiktioniert. Spielzeug wegräumen und
nur spielen wenn man selber will haben wir auch schon
probiert, dann kam sie mit: Zewas, Decken, Sofakissen, Schuhen

• eben mit allem was sie erreichen konnte - aber sie macht
    nichts kaputt.

Futter aus der Hand müsste gut funktionieren, wenn sie dann nicht andere Futterquellen nützt…
Nur Spielen, wenn du willst: Wenn sie nichts kaputt macht - ignorieren, wenn sie dann doch mal was unwichtiges kaputt macht - ignorieren oder wortlos wegnehmen … bis sie sich hinlegt, dann „Hier“ und dann wird gespielt :smile: Hilft auch gut, nur auch mir fehlt es hier an Konsequenz - wenn ich nichts zu tun habe, ist sie so n Engerl - wenn ich dann im Prüfungsstress bin, geht das alles unter und mann darf ein B vors Engerl setzen :wink:

Liebe Grüße & ne schöne Woche noch,
Christiane

Hallo Christiane,
vielen lieben Dank für die vielen tollen Tipps und Ausführungen.
Werde alle je nach Hundebedarf mal ausprobieren.
Hast mir wirklich SEHR geholfen.
DANKE

Grüße
Marie